SUPERFUTTER für Kanaries - GRATIS!!! Aber auch koscher, helal und gesund???

Diskutiere SUPERFUTTER für Kanaries - GRATIS!!! Aber auch koscher, helal und gesund??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - N'abend schön! Ähh, muss vorab zugeben: wir haben mit unseren Kanaries experimentiert... Auf der Löwenzahn-Suche sind wir auf die Idee...
Y

YISIK

Guest
N'abend schön!

Ähh, muss vorab zugeben: wir haben mit unseren Kanaries experimentiert... Auf der Löwenzahn-Suche sind wir auf die Idee gekommen, folgendes (BILD) Getreide ein zu sacken und anzubieten.

Ihr glaubt es nicht - die Truppe ist darüber her gefallen, wie über kein anderes Futter (sei es Salat, Kräcker, Bisquit, Ei...) zuvor! RATZEKAHL GEKNABBERT!!!

Das beste: es ist absolut kostenlos, zumal, wenn man die Natur so um die Ecke hat, wie wir.

ABER: :? :? :? IST ES AUCH GESUND FÜR KANARIES???

Ich denke, es ist Weizen. Was meint Ihr - OK oder nicht OK??? Erfahrungswerte???
 

Anhänge

  • nweizens01-03.jpg
    nweizens01-03.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 186
Hallo Marc!

Weizen ist als "Snack" eine willkommene Abwechslung.

Aber gut aufpassen, daß dort, wo Du es her hast, nicht gespitzt wird, bzw. auch die Nachbarfelder nicht mit Pestiziden etc. behandelt werden!!! 8o
 
Ist aber gar kein Weizen

Hallo Yisik,

leider muss ich da etwas wiedersprechen: Es handelt sich nämlich nicht um Weizen, sondern um Gerste. Gerste erkennst Du an den längen "Fäden" rund um das Weizenkorn. Aber solange es Deine Kanaries mögen. Aber vorsichtig wäre ich trotzdem :~ .
 
@ Moose - Pestizide - und Weizen für Menschen!

Morgen schön!

Yo, na ja, die Dinger sind mitten in freier Wildbahn von uns geerntet worden - nicht von einem Feld. Hoffe mal, dass sie koscher sind.

Ach ja, Weizen in flüssiger Form finde ich übrigens köstlich! 8)

Danke & Bis denne,

YISIK
 
@ Fauli

Zuuuuuuuuuuu spät!

Hi Fauli,

sorry, Deine AW hat sich mit meiner überschnitten. Aha, wie ungebildet man trotz Abi doch ist... Es ist also Gerste. Hmm, ich passe auf! Logo. Aber die sind soo verrückt danach. Heute morgen sind sie in einer Fünfer-Gruppe in die abgedunkelte Küche eingefallen, um sich das "Zeugs" zu holen. Konnte gerade noch einschreiten.

@ moose & fauli:Aber mal im Ernst: wirklich abraten könnt Ihr mir nicht???

Bis später

YISIK
 
Gerste

Hallo Yisik,

yo woast, des kimmt hoit daher, dass i am Land grossgworden bin! Da mussten wir in HSK = Heimat- und Sachkunde sämtliche Getreidesorten lernen. Also ich habe mal auf der Vitakrafteseite nachgesehen: Dort seht:

Zitat:

"Frisches Grün von Gräsern und Kräutern sowie vielfältige Obst- und Gemüsesorten gehören zum täglichen Angebot. Die Grundnahrung der Kanarien besteht aus den Samen unzähliger Pflanzensorten. Diese abwechslungsreiche Palette wünscht sich der Kanarie auch bei uns zu Hause. "

Nachher ruft mich noch meine TA an, die habe ich extra gefragt für Dich: Bin ich nicht lieb ;) .

Aber so wie ich das gelesen habe, scheint das okay zu sein - solange Du Deinen Kanaries keinen reinen Gerstensaft anbietest :D :D scheint das in Ordnung zu sein. Aber wie Marina schon gesagt, würde ich trotzdem aufpassen - heutzutage ist leider fast alles gespritzt!
 
@ FAULI - LIEB!!!!!

Hola noch mal!

Das ist wirklich total lieb von Dir. Dann warte ich mal auf den TA-Rat, der Dich hoffentlich nichts kostet!!!!!

Bis später

YISIK
 
Bericht vom TA

Hallo Yisik,

meine TA hat mich gerade angerufen: Sie rät ab Gerste von Feldern zu pflücken. Diese ist mit größter Wahrscheinlichkeit gespritzt! Sie hat von kleinen Häschen und Wüstenrennmäusen berichtet, die nach Fressen von "wildem" Getreide noch am selben Tag gestroben sind 8o . Sie meinte Du solltest - um ganz sicher zu gehen - einen Biobauern aufsuchen oder einen Biogemüseladen. Oder Du pflanzt Dir Gerste im Garten oder auf dem Balkon an.

Also sofortiges Stoppen mit der "wilden" Gerste.
 
Besser lesen!

YISIK SAGTE DOCH ER HAT ES VOM STRASSENRAND!

Tschuldigung Wegesrand!
 
Und das mit dem Feld!

Dafür brauch ich kein Tierarzt zu sein!Das ist doch wohl selbstverständlich!!!
 
@ Fauli & Joeflai

Hola schon wieder!

Ja, genau - NICHT VOM FELD!!! Aber trotzdem, das ganze verunsichert dann doch zu sehr, als dass ich es noch weiter verfüttern könnte. Man weiss ja nie...

Schade, es hat ihnen super geschmeckt, kostete nix... Schnüff!

YISIK
 
Gerste

Hallo Yisik,

genau - denn am Wegrand hasst Du dann die Autoabgase oder womöglich noch Hunde...... Also ich füttere eigentlich nur direkt Sachen von Eigenanbau, also sprich aus unserem Garten.

Also bis bald,
 
@Joeflai

Hallo,

Ich habs nur gut gemeint:

1.

Ja, das hatte ich tatsächlich überlesen. Aber es gibt auch Leute die tagsüber in der Arbeit sind und vielleicht nur dort richtig in Internet gehen können.

2.

Außerdem was hast Du blos gegen die TAs. Sollte Dein TA so unkompetent sein, dann wechsle in doch! Ich kann mich mit der Diagnose von meiner TA immer zu 100 % verlassen.

3.

Außerdem wollte ich Klarheit in die Sache bringen, weil weder ich noch Marina uns sicher waren wg. der Gerste. Den persönlichen Angriff gegen mich finde ich nun nicht gerade fair! 8(
 
Von wo gepostet wird iss doch wurscht!

Mir stöst es nur manchmal auf wenn die Leute Tipps abgeben und gar nicht die Frage richtig gelesen haben!

Persönlich war es gerade nicht gemeint,Du warst leider die wo ich das mal jetzt loswerden muste!Weil es passiert ständig das ich mich frage haben die Leute überhaupt richtig gelesen,also nichts für ungut! ;)

Und gegen einen Tierarzt habe schon gar nichts,er tut mir nur Leid! :D

Leider gibt es wenige die Ahnung haben!

Gruß joeflai
 
@ joeflai und fauli - SEID NETT ZU EINANDER!!!

Hola!

Kerr, muss ich mich jetzt für Eure kleine Kebbelei verantwortlich fühlen...? Hätte ich doch bloß nie Gerste verfüttert :D ;) :p

Anyway - ich Danke Euch für die AW's. Und joeflai kann ich einerseits verstehen (von wg. Überlesen und TA), andererseits überlese ich auch schon mal was, wenn ich viel um die Ohren hab.

Einen guten TA für Vögel zu finden, ist wirklich nicht so einfach!!!

Bilanz der Aktion: YISIK annektiert einen Schrebergarten und pflanzt Gerste!

Schönen Tag noch!

YISIK
 
@ Joeflai!

Yo,

allerdings gibt's da schlimmeres. Unser Kanarieforum ist echt very peaceful!!! Gut so.

So long

Schrebergartenyisik
 
@Joiflai und Yisik

@Joifali

Hallo Joiflai,

klar kann ich Dich verstehen, ist ja wirklich ärgerlich wenn die Leute die Frage nicht richtig lesen und ich entschuldige mich auch in aller Form dafür. Aber weist Du, ich sitze den ganzen vor dem Ding = Computer und muss sehr viel Lesen und schreiben. Da passiert es mir hin und wieder, dass ich die Buchstaben bzw. wie Yisik schon gesagt habe einfach mal überlese. Aber ich gelobe hiermit Besserung *Petra hebt die Hand mit drei Fingern in die Höhe und schwört*. So Joiflai und jetzt reichen wir uns durch den PC versöhnlich die Hand oder? :~ :D .

Ich kann Dich auch sehr gut mit dem TA verstehen. Ich musste ja leider mit Flecki die Erfahrung das ihre Krankheit verschleppte Nierenentzündung über ein Jahr - einfach zu spät erkannt wurde. Der TA bei dem ich damals tippte auf Stress. Meine TAin, die ich heute angerufen hat dagegen alles menschmöglich versucht Flecki zu retten, hat mir aber auch wenig Hoffnung gemacht. Und in München gibt es leider "nur" einen Papageienspezialisten und der Vogelklinik kann man auch nicht immer vertrauen.

@Yisik

Es muss ja nicht unbeding gleich ein Schrebergarten sein :D . Von Vitakraft gibt es ein Töpfchen, dass Du in den Käfig hängen kannst mit Grünfuttersamen. Meine stürzen sich darauf!

Und die Moral von der Geschicht - Im nächsten Leben werd' ich TA-Vogelspezialist (reimt sich sogar :D ).

Einen schönen und heissen Nachmittag (München 32 grad!)
 
Hallo Fauli!

Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen: Diese Töpfchen von Vitakraft sind zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Kauft Euch lieber unbehandelte Samen und baut sie Euch auf der Fensterbank selber an.

Glaubt mir, Ihr spart eine Menge Geld und wißt, was Ihr habt.
 
Vitakraft

Hallo Marina,

klar danke, bin ja auch für jeden Hinweis dankbar! Vitakraft kauf ich eh nur noch Sandpapier, Kräcker und Bisquit.
 
Thema: SUPERFUTTER für Kanaries - GRATIS!!! Aber auch koscher, helal und gesund???
Zurück
Oben