Superzahmer Katharinasittich "Sammy" stellt sich vor....

Diskutiere Superzahmer Katharinasittich "Sammy" stellt sich vor.... im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelfreunde, letzte Woche habe ich hier einige Bilder von Sammy, unserem 6 Wochen alten Katharinasittich-Baby gepostet. Mit soviel...
S

samba

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

letzte Woche habe ich hier einige Bilder von Sammy, unserem 6 Wochen alten Katharinasittich-Baby gepostet. Mit soviel Resonanz hab ich nicht gerechnet, ich hab über 30 emails dazu bekommen. Viele wollten mehr, mehr, mehr Fotos von Sammy sehen. Ok, dem Wunsch komme ich gerne nach. Hier wieder ein paar schöne Fotos. Sammy kann inzwischen Fliegen....

Grüße,
Samba
 

Anhänge

  • zahm9_klein.jpg
    zahm9_klein.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 196
Leider kann man immer nur 1 Foto anhängen....
 

Anhänge

  • zahm8_klein.jpg
    zahm8_klein.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 201
....ihm gefällt das und er ist nicht fehlgeprägt, falls sich ein Pseudotierschützer wieder wichtig machen sollte!!!

Unsere Sittiche kennen uns von klein auf und sie wissen, dass wir keine Gefahr für Sie darstellen!
 

Anhänge

  • zahm7_klein.jpg
    zahm7_klein.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 165
Original geschrieben von samba
....ihm gefällt das und er ist nicht fehlgeprägt, falls sich ein Pseudotierschützer wieder wichtig machen sollte!!!

Naja, nur weil ein Vogel zahm ist? Is' doch toll und solange die Vögel auch Artgenossen mögen, ist doch alles paletti.

Toller Kerl, Dein Sammy!
 
Hallo Christian,

klar, nur weil ein Vogel zahm ist...
Ich hab eine bitterböse email bekommen, von wegen Tierquälerei und ob mich der Amtstierarzt nicht geprüft hätte, wie Vögel artgerecht zu behandeln sind.

Grüße,
samba
 

Anhänge

  • zahm3_klein.jpg
    zahm3_klein.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 155
Mach Dir nix draus ... manche Leute haben den Begriff artgerechte Haltung offenbar nicht verstanden.

Wie ich immer zu sagen pflege: Dummheit kennt keine Grenzen!

Ich stehe Handaufzucht zwar auch skeptisch gegenüber, aber man darf nicht immer alles verallgemeinern, sondern muß das Gesamtbild sehen. Wichtig ist, daß der Vogel auch unter seinesgleichen sozialisiert wird.

Ich konnte bei Deinen bisherigen Berichten nichts kritikwürdiges entdecken.
 
Mit Handaufzucht hat Sammy nun gar nichts zu tun :))

Er wurde und wird ausschliesslich von seinen Eltern gefüttert.

Seit er 3 Wochen alt war, haben wir ihn jeden Tag für 30 Minuten aus dem Nistkasten geholt und gekrault. Das ist alles.
Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, die Vögel bleiben dadurch ihr Leben lang zahm und kommen auf die Schulter.

Aber sie sind auch ganz normal in das soziale Gefüge der anderen Vögel integriert und bekommen alle selbst nach 12 Monaten Junge....
 

Anhänge

  • zahm2_klein.jpg
    zahm2_klein.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 134
Im Mai wird es eine Live-Übertragung einer Brut ins Internet geben. Selly und Frodo werden die Haupdarsteller sein. Wen es interessiert, unter www.sittich-online.de ist meine kleine Website dazu zu finden....
 
Nun ja etwas vielleicht.

Handaufzucht heißt für mich aber klar: Füttern von klein auf. Solche Vögel sind dann wirklich fehlgeprägt und werden es ein Leben lang schwerer haben und evtl. keinen Vogelpartner mehr akzeptieren.
 
Glückwunsch zu deinem Zuwachs :)

Eine fehlgeprägte Handaufzucht ist das sicher nicht, lediglich hat der Vogel gelernt, das Menschen ebenfalls Schwarmmitglieder sind und können Dominanz- und Revierverhalten später auch dem Menschen gegenüber anbringen, ganz ähnlich wie Hunde.

Ich finde es nur wichtig anzumerken, das man das Herrausnehmen der Küken aus dem Kasten wirklich nur bei Elterntieren machen kann, die selber zahm sind oder ihren Menschen gut akzeptieren und vertrauen. Sonst kann es zu Stress und Verlassen oder Rupfen der Jungen kommen, mit einer Zwangshandaufzucht anschliessend. Da sollte jeder seinen Vögeln gegenüber sensibel sein und nichts erzwingen wollen.
 
Ich muss schon sagen ich total begeistert von Sammy! Sowas von niedlich und hübsch... und grün!
Das finde ich besonders toll an Kathis,... dass sie so 'blinkende' Farben haben. ;)
 
Also ich züchte Wellensittiche und bin auch gegen Handaufzucht, auch wir nehmen unsere KÜken jeden ABend raus, wenn wir es schaffen und kuscheln mit ihnen, zeigen ihnen die große weite Welt des Vogelzimmers, die anderen Vögel und gewöhnen sie an die Hand.

Diese Leute, di emeinen das wäre Tierquälerei wollen sich doch nur aufspielen, haben im Grunde keine Ahnung (wenn sie Zähmen während der Naturbrut nicht mal von Handaufzucht unterscheiden können) und meinen sie wären sonst wer!

Ich fände es toll, wenn meine Nachzuchten so zahm wären und ich sie behalten würde. Wer weiß, vielleicht passiert das ja auch irgendwann mal. Bisher habe ich alle abgegeben.
 
Wir haben es mit unseren Graupapageiennachzuchten imem rebenso gehalten.
Ergebnis: Superzahme Vögel, die dennoch komplett von den Eltern aufgezogen wurden und eben auf Vögel UND Menschen sozialisiert sind.

Ging aber nur, da unsere Julie Handaufzucht ist, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen läßt und absolut nix gegen das tägliche herausnehmen der Küken hat. Wäre Julie ebenso groß geworden, ginge es sicher genausogut.
 
Oh das ist aber ein süsser Spatz!:) Ganz entzückend!
 
Tierschützer

hallo samba
also, ich möchte mich doch also "tierschützer" zu wort melden. (ich leite seit über 12 jahren einen kleinen tierschutzverein).

die vögel so an den menschen zu gewöhnen ist wirklich super. da könnte sich manch ein züchter eine scheibe davon abschneiden.
ich sehe leider immer häufig schlechte haltung, handfütterung zugunsten der zahmheit usw., diese variante, dass die tiere bei den eltern sind und bleiben, vom halter aber langsam und sanft an den menschen gewöhnt werden ist zu befürworten. den seien wir ehrlich, viele menschen wünschen sich einen (mehrere) zahme(n) vögel als wohngenossen und das ist auch ok, ich bin absolut nicht der meinung, dass man hausvögel unbedingt in "wilder" form halten muss/soll. im gegenteil, eine vereinigung von naturbrut und zähmen ist ideal, so leben alle schlussendlich schöner miteinander.
ich habe vögel gesehen, die plötzlich von den eltern getrennt wurden und gezähmt hätten werden sollen, eine katastrophe für das jungtier und die eltern, je nach art natürlich. aber meist ist ein späteres zähmen wirklich ein riesenstress, für alle beteiligten.

also, nicht alle tierschützer sehen es so eng. für uns kommt es darauf an wie man es macht, wie man die tiere hält und für mich steht eines fest, wenn es alle züchter so machen würden wie du, dann hätte ich - und die anderen ts - wesentlich weniger arbeit und wesentlich weniger verzichttiere.

liebe grüsse aus der schweiz
eveline :) :) :)
 
Thema: Superzahmer Katharinasittich "Sammy" stellt sich vor....

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
731
scotty
S
S
Antworten
13
Aufrufe
1.708
tuana
T
S
Antworten
3
Aufrufe
1.200
brini
B
S
Antworten
53
Aufrufe
5.568
Anette T.
Anette T.
Zurück
Oben