Susi sucht ein Zuhause

Diskutiere Susi sucht ein Zuhause im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Im letzten Jahr ist mir eine weiße, arabische Trommeltaube in der Nordstadt Hildesheims zugelaufen. Sie war entkräftet, ihr waren sämtliche...

  1. Freddi

    Freddi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Im letzten Jahr ist mir eine weiße, arabische Trommeltaube in der Nordstadt Hildesheims zugelaufen. Sie war entkräftet, ihr waren sämtliche Schwanzfedern ausgerissen worden und sie war von Kopf bis Fuß mit grünem, wasserfestem Filzstift angemalt. Ich habe die Taube in einem Papageienkäfig in meiner Werkstatt unter gebracht und war froh, wie sie sich nach und nach erholt hat. Da sie einige Tage keinen Ton von sich gegeben hat, habe ich sie in der Annahme ein Huhn gefunden zu haben Susi genannt. Bald darauf hat mich Susi mit lautstarkem Trommeln und Drehen eines besseren belehrt.
    Nach der nächsten Mauser war Susi auch endlich den grünen Filzstift los und ist nun ein kräftiger, gesunder sehr schöner Täuber. Gerne würde ich Susi bei mir behalten. Aber Susi braucht Anschluß an Artgenossen in einem Schlag, am besten mit Freiflug.
    Daher bitten wir Euch um Ihre Hilfe. Wer kann Susi, arabische Trommeltaube, weiß, 1.0, 2 Jahre alt, gesund, ein liebevolles Zuhause mit artgerechter Haltung bieten. Vielen Dank für Euer freundliches Interesse.
     
  2. #2 Baxter Stockman, 12.09.2010
    Baxter Stockman

    Baxter Stockman Banned

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freddi!

    Erstens möchte ich das Schweigegelübde der Rassetaubenfreunde brechen und Dir zu Deiner heldenhaften Rettungstat gratulieren! (Liebe User, Ihr müsst auch ein wenig mitarbeiten, so geht das nicht!)

    Zweitens drängt sich mir eine eminente Frage auf, die möglicherweise das Stillschweigen der Forengemeinde hinsichtlich der Bitte um Aufnahme des Tieres begründen könnte: Freddi, bist Du Dir sicher, dass es sich bei Deinem exotischen Fund um eine Taube handelt? Die Taube war, ich zitiere Dich, "von Kopf bis Fuß mit grünem, wasserfestem Filzstift angemalt". Mmmmh, irgendwie seltsam, oder? Mauser hin oder her. Und Du erwähntest in Deinem Beitrag ein "lautstarkes Trommeln"? Gorillas, Silberrücken wie Buzandi aus Hannover (s. Ollis Bilder), trommeln mit geballten Fäusten auf ihren mit Luft vollgepumpten Brustkörben herum wie Schlagzeuger einer Death Metal-Band. Aber Tauben? Ob Papagei, Huhn, Taube, Wolpertinger oder extraterrestrisches Fabelwesen - Interessenten finden sich immer.

    Was ich damit sagen will: Ich empfehle Dir dringlichst, Fotos Deiner Susi hochzuladen, damit das Tier ein neues Zuhause bei liebevoller, artgerechter Haltung findet! Die Werbung macht's. Es ist zwar ein blöder Vergleich, aber bei ebay bietet man eher auf Artikel, die nebst einer Beschreibung durch beigefügte Fotos visualisiert werden.
     
  3. #3 OR-Michi, 12.09.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hi Baxter
    deine Zeilen zeugen vom Kenntnissen im sonstigen Tierbereich..bei Tauben wohl eher gegen Null!

    Das Gurren der Tauben erinnert an eine Trommel...deshalb die Bezeichnung >>Trommeltauben<<

    Einfach mal nur Trommeltauben bei Google eingeben,dort könntest du dir sogar anhören,wie die Tauben "trommeln"!!
    .........................
    Manche Taubenzüchter besprühen(mittels Spraydose) ihre Tauben,die Farbe soll angeblich die Greifen fern halten..
    ..hier hat dann wohl Einer in Ermanglung einer Spraydose den Filzstift hergenommen!

    Michael
     
  4. #4 Tyto alba, 12.09.2010
    Tyto alba

    Tyto alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ansbach
    Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber da drängt sich aber fast zwangsläufig die Frage auf, wie es einem Laien, der schon Schwierigkeiten hat eine sehr kleine Taube von einem Huhn zu unterscheiden, gelingt, solch diffizilen Unterschied zwischen Trommeln und Gurren festzustellen und explizit benennen zu können.
     
  5. #5 show-racer, 12.09.2010
    show-racer

    show-racer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freddi es wäre natürlich sehr hilfreich wenn du hier ein Foto einstellen könntest.
    Was auch noch interessant wäre wo du herkommst damit sich jemand aus der näheren Umgebung der "Susi" annehmen könnte.
    mfg
     
  6. #6 Heinrich H., 12.09.2010
    Heinrich H.

    Heinrich H. Guest

    Werter Tyto,

    so was in der Art dachte ich mir auch!
    Und. Es ist müßig, sich Gedanken über Trolle zu machen, auch wenn sie sich gradezu aufdrängen... .

    Vertrauenesselige Grüße

    Heinrich
     
  7. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Dieses Thema hat 2 Tage unbeachtet in der Rubrik "Allgemeines Vogelforum" gestanden und ist erst in diesen Bereich verschoben worden, daher sicher die spärliche Resonanz bisher.

    Der User hat den Standort bereits angegeben, Hildesheim.

    LG astrid
     
  8. Freddi

    Freddi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  9. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Hallo Freddi
    Die Taube ist sehr schön und scheint in gutem Zustand zu sein. Die Unterbringung in diesem Käfig ist leider nicht adäquat, könntest Du Ihr etwas größeres bauen? Minimum 180x180 cm? Auf solch beengtem Raum ist das Risiko groß, dass Dein Schützling sich das Gefieder abstößt und es dadurch zerfranst und brüchig wird und somit nicht mehr flugtauglich ist.


    Ich hoffe, es findet sich jemand, der die Rasse sicher bestimmen kann und ein Plätzchen für sie frei hat.

    LG astrid
     
  10. #10 OR-Michi, 17.09.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Moin Astrid
    eine bestimmte Rasse vermag ich hier nicht zu erkennen,eher eine Kreuzung ..?

    Auf einer Fläche von 180 x 180 cm,ist selbst bei einer Höhe von nur 100 cm locker Platz für 8 bis 10 Tauben !

    Eine Box in Hasenstall-Größe 60 x 60 x 60 cm reicht allemal aus!
    Michael
     
  11. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Bei Leuten wie Dir sicher. Wohlbefinden und artgerechte Lebensweise eines Lebenswesens wie einer Taube mit Bewegungsdrang und wenigstens mimimalem Flugmöglichkeiten bedingt Raummaße, wie die genannten. Da hat dann auch der notwendige Artgenosse Platz und man hat Freude an zwei glücklichen und zufriedenen Tauben.

    LG astrid
     
  12. #12 show-racer, 18.09.2010
    show-racer

    show-racer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Astrid ohne dir nahe treten zu wollen aber einen Käfig zu bauen für eine Taube die nicht dauerhaft gehalten sonder zur Vermittulng steht ist wohl etwas an der Realität vorbei!
    Da gebe ich OR-Michi volkommen recht das der Platz erstmal ausreicht.
    Es wird sich wohl jemand in der nähe finden der schon Tauben hat uns sich Susi annimmt.

    mfg
     
  13. Freddi

    Freddi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsmitglieder

    Ich habe mich sehr über Eure interessanten Komentare gefreut. Leider bin ich beruflich stark belastet und finde nicht die Zeit um auf einzelne Beiträge zu antworten. Vielleicht kann ich in einigen Tagen Angaben zu meinem Profil geben. Der Umgang mit Tieren begleitet mich mein ganzes Leben. Ich habe auch bereits einige Vögel erfolgreich mit der Hand aufgezogen. Darunter waren nicht nur Finken, sondern auch eine Schwanzmeise und ein Dompfaff, der auch eine Melodie erlernt hat.

    Zur Zeit mache ich mir aber um Susi, 1.0, arabische Trommeltaube Gedanken. Susi ist mier, wie bereits erwähnt, vor eineinhalb Jahren zugelaufen. Jetzt fehlt Susi sehr der Kontak zu Artgenossen und Susi benötigt auch Freiflug.Ich wäre sehr dankbar für die Möglichkeit Susi bei anderen arabischen Trommeltauben in einem Schlag unterzubringen. Selbstverständlich ist Susi gesund.

    Ich habe mehrfach versucht über den Zuchtverband für arabische Trommeltauben Susi zu einem glücklichen Leben zu verhelfen. Leider ist dort das Interesse nur gering und ich benötige weiterhin Eure freundliche Unterstützung. Es wird uns sicher nicht leicht fallen uns von Susi zu trennen. Dennoch möchten wir alles tun, damit Susi ein Zuhause bekommt.

    Wer hat die Möglichkeit Susi artgerecht zu halten?

    Wer kann mir Telefonnummern oder Kontaktadressen zu Haltern von arabischen Trommeltauben geben?[/
    FONT]
     
  14. Hossy

    Hossy Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
  15. Freddi

    Freddi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Selbstverständlich wird Susi weiterhin nur in artgerechte Haltung abgegeben.

    Leider konnten wir und Susi auch im Vogelforum keine Unterstützung finden. Diese Erfahrung mußten wir leider auch schon beim Verband der Züchter Arabischer Trommeltauben machen. Das Sammeln von Beiträgen und mehr oder weniger interessante Kommentare helfen Susi nicht weiter. Darum bitten wir noch einmal, uns zu helfen, Susi artgerecht unterzubringen. Für jeden Hinweis sind wir dankbar.
     
Thema:

Susi sucht ein Zuhause

Die Seite wird geladen...

Susi sucht ein Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Boppi (Boppi und Susi: Das passt doch.)

    Boppi (Boppi und Susi: Das passt doch.): Hallo! Mein Name ist Manfred und ich bin der "Pfleger" von Boppi. Die vorige Partnerin von Boppi war Zeitungsschnipsel und nun hat Boppi eine...
  2. mein papagei susi ist tot

    mein papagei susi ist tot: als ich gerad heim gekommen bin fand ich meinem papagei susi am boden liegen sie hate erhöte lungenwerte und wurde von tag zu tag müder bis sie...
  3. mein maximilianpapagei susi ist krank!!!

    mein maximilianpapagei susi ist krank!!!: das geht jetzt schon seit 2 Wochen so. Susi mein Papagei spielt nicht mit ihrem Papagei freund strolch sie ist immer aufgeplußtert und ist immer...
  4. Ratlosigkeit wegen Susi und Rudi

    Ratlosigkeit wegen Susi und Rudi: Hallo das Forum wurde mir empfohlen! Bin Doraxt und neu hier. Vielleicht kann mir jemand helfen? Besitze ein Sperlingspapageienpärchen. Susi...
  5. meine beiden Susi (grün) und Charlie (gelb)

    meine beiden Susi (grün) und Charlie (gelb): :+party:[ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]:beifall: