suuuuuber

Diskutiere suuuuuber im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo bei uns gibt es Riesen fortschritte unser Amazone Heute sah's uns Tochter (6 Jahre ) am Wohnzimmer Tisch und Aas Erdnussflips erst...
R

RikeT

Guest
Hallo bei uns gibt es Riesen fortschritte
unser Amazone
Heute sah's uns Tochter (6 Jahre )
am Wohnzimmer Tisch
und Aas Erdnussflips
erst bettelt uns Amazone
nur dann flog sie auf den Tisch
und klaute sieh sich einen
später flog sie bei meiner Tochter auf die
Schulter suuuuuber ?Nach 3 Monate
 
hallo!

hey! das ist ja ein toller fortschritt!!! zwar nicht gerade die ideale amazonen diät aber was solls!*ggg* hauptsache die ama taut auf!

ich drücke ganz fest die daumen daß es jetzt ganz schnell weiter aufwärts geht!
 
Doch keine Gelbkopfamazone ...?

Hallo Rike,

kann es sein, das ich deine Amazone blau über der Nase ist?
Ich glaube, ich habe schon mal ein Foto von vorn von ihr irgendwo gesehen.
Hast Du das Bild mal zum Anschauen parat?

Ich glaube nämlich, das Deine Amazone gar keine Gelbkopf- sondern eine Blaustirnamazone ist (zumal Gelbkopf - Doppelgelbkopfamazonen - helle Schnäbel haben).

Gelbkopfamazone
Blaustirnamazone mit viel gelb

(Fotos Lexicon of parrots /Arndt-Verlag)

Und wir beide haben nicht nur am selben Tag Geburtstag, sondern sind auch im selben Jahr geboren :D :D

Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wurde gesagt es sei eine Gelbkopf

Habe deine Bilder gesehen ich glaube du hast Recht
Es scheint eine Blaustirnamazone zu sein oder ???

Danke für deine auf Klärung
 

Anhänge

  • 7.gif
    7.gif
    26,9 KB · Aufrufe: 117
hallo!

jau! das ist ne blaustirnamazone! sie wird auch rotbugamazone genannt.

ich wünsche euch weiterhin gute fortschritte!
 
Hallo Rike,

klasse, dass die Kleine auftaut und sich so super bei euch einlebt!!! :) :0-

Auf dem vorletzten Bild sieht sie eindeutig nach einer Blaustirnamazone aus.;)
Hast du nicht mal ein Bild, worauf man sie etwas näher und größer sehen kann?
sie wird auch rotbugamazone genannt
Ein roter Bug ist eigentlich auf den Bildern nicht auszumachen.... hmm... vielleicht eine Gelbbug (bei deeeem gelben Kopf)?;) :D
 
Hallo Rike,

sehe ich da einen roten Fleck auf der Schulter der Kleinen???
Dann wäre es ja doch eine Rotbugamazone (huhu Kuni:0- )...:?
 
Ups, hab gerade bemerkt, dass da was falsch war.:D
Ich meinte auch den Flügel (oben an der Schulter) und nicht die Schulter.;)

So, und nach dem letzten Bíld kann die Kleine nicht mehr verleugnen, dass sie eine Blaustirn ist...;) :D
 
hallo!

es kann sein daß der flügelbug unter dem bauchgefieder versteckt ist. wie groß die färbung am flügelbug ist ist unterschiedlich von vogel zu vogel. da können auch gelbe federn dabei sein.
 
Hallo zusammen!

Anhand der Fotos kann man denke ich sehr sicher sein, dass es eine Blaustirnamazone (Amazona aestiva) ist. Das mit der Unterartenbestimmung ist allerdings nicht so leicht, wie man es sich vielleicht auf den ersten Blick vorstellt. Rot am Flügelbug muss nicht gleich auf eine Rotbugamazone (Amazona aestiva aestiva) hindeuten und eine etwas weiter ausgezogene gelbe Gesichtsmaske bedeutet auch nicht zu 100% eine Gelbbugamazone (Amazona aestiva xanthopteryx). Erstens sind diese Merkmale sehr (!!) variabel, und zweitens dürfte es in Menschenobhut vermutlich viele Mischlinge zwischen beiden Unterarten geben. Ich habe mich mit dem Thema auch schonmal etwas näher beschäftigt (als ich einen Partner für meine Blaustirn gesucht habe) und habe damals bei der APN einen Beitrag erstellt (wen`s interessiert: http://www.papageientreff.org/showthread.php?s=&threadid=4871). Die Aussage dort, dass "Rotbugamazonen" (also solche, die man spontan aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes als A. a. aestiva ansprechen würde) eher auf Vererbungsgesetzen beruhen als auf "wirklicher" Unterartenzugehörigkeit, ist (IMO) gar nicht mal so unwahrscheinlich.

So, also malwieder lange Rede kurzer Sinn, Gratulation an Rike zur Blaustirnamazone :) und zerbrecht euch nicht den Kopf über die Unterart, zu einem eindeutigen Ergebnis wird man aller Wahrscheinlichkeit eh nicht kommen können. ;)
 
Danke für die hinweise

Hallo Doris

Danke für die hinweise jetzt glaube ich auch
es ist eine Blaustirnamazone.
aber das ist doch gleich sie ist
Lieb und ein Geier
 
Hallo Rike,

aber das ist doch gleich sie ist Lieb und ein Geier
du hast recht!!!;) :D
Aber solltest du irgendwann einen Partner für sie suchen, ist das Wissen um die genaue Art deiner Süßen schon von Vorteil.;)
 
Thema: suuuuuber
Zurück
Oben