suuuuuber

Diskutiere suuuuuber im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo bei uns gibt es Riesen fortschritte unser Amazone Heute sah's uns Tochter (6 Jahre ) am Wohnzimmer Tisch und Aas Erdnussflips erst...

  1. RikeT

    RikeT Guest

    Hallo bei uns gibt es Riesen fortschritte
    unser Amazone
    Heute sah's uns Tochter (6 Jahre )
    am Wohnzimmer Tisch
    und Aas Erdnussflips
    erst bettelt uns Amazone
    nur dann flog sie auf den Tisch
    und klaute sieh sich einen
    später flog sie bei meiner Tochter auf die
    Schulter suuuuuber ?Nach 3 Monate
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RikeT

    RikeT Guest

    :0-
     

    Anhänge:

    • 12.gif
      Dateigröße:
      28,3 KB
      Aufrufe:
      188
  4. RikeT

    RikeT Guest

    :D
     

    Anhänge:

    • 8.gif
      Dateigröße:
      17,5 KB
      Aufrufe:
      179
  5. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    hey! das ist ja ein toller fortschritt!!! zwar nicht gerade die ideale amazonen diät aber was solls!*ggg* hauptsache die ama taut auf!

    ich drücke ganz fest die daumen daß es jetzt ganz schnell weiter aufwärts geht!
     
  6. #5 Mona, 1. März 2003
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2003
    Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Doch keine Gelbkopfamazone ...?

    Hallo Rike,

    kann es sein, das ich deine Amazone blau über der Nase ist?
    Ich glaube, ich habe schon mal ein Foto von vorn von ihr irgendwo gesehen.
    Hast Du das Bild mal zum Anschauen parat?

    Ich glaube nämlich, das Deine Amazone gar keine Gelbkopf- sondern eine Blaustirnamazone ist (zumal Gelbkopf - Doppelgelbkopfamazonen - helle Schnäbel haben).

    Gelbkopfamazone
    Blaustirnamazone mit viel gelb

    (Fotos Lexicon of parrots /Arndt-Verlag)

    Und wir beide haben nicht nur am selben Tag Geburtstag, sondern sind auch im selben Jahr geboren :D :D

    Grüße!!
     
  7. RikeT

    RikeT Guest

    Hallo

    Schicke dir ein Bild
     

    Anhänge:

    • geier.gif
      Dateigröße:
      12,3 KB
      Aufrufe:
      130
  8. RikeT

    RikeT Guest

    Mir wurde gesagt es sei eine Gelbkopf

    Habe deine Bilder gesehen ich glaube du hast Recht
    Es scheint eine Blaustirnamazone zu sein oder ???

    Danke für deine auf Klärung
     

    Anhänge:

    • 7.gif
      Dateigröße:
      26,9 KB
      Aufrufe:
      117
  9. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    jau! das ist ne blaustirnamazone! sie wird auch rotbugamazone genannt.

    ich wünsche euch weiterhin gute fortschritte!
     
  10. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Rike,

    klasse, dass die Kleine auftaut und sich so super bei euch einlebt!!! :) :0-

    Auf dem vorletzten Bild sieht sie eindeutig nach einer Blaustirnamazone aus.;)
    Hast du nicht mal ein Bild, worauf man sie etwas näher und größer sehen kann?
    Ein roter Bug ist eigentlich auf den Bildern nicht auszumachen.... hmm... vielleicht eine Gelbbug (bei deeeem gelben Kopf)?;) :D
     
  11. RikeT

    RikeT Guest

    :0-
     

    Anhänge:

  12. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Rike,

    sehe ich da einen roten Fleck auf der Schulter der Kleinen???
    Dann wäre es ja doch eine Rotbugamazone (huhu Kuni:0- )...:?
     
  13. RikeT

    RikeT Guest

    Nein nur am Flügel
     

    Anhänge:

  14. RikeT

    RikeT Guest

    ;)
     

    Anhänge:

    • 3.gif
      Dateigröße:
      7,6 KB
      Aufrufe:
      70
  15. RikeT

    RikeT Guest

    :)
     

    Anhänge:

  16. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Ups, hab gerade bemerkt, dass da was falsch war.:D
    Ich meinte auch den Flügel (oben an der Schulter) und nicht die Schulter.;)

    So, und nach dem letzten Bíld kann die Kleine nicht mehr verleugnen, dass sie eine Blaustirn ist...;) :D
     
  17. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    es kann sein daß der flügelbug unter dem bauchgefieder versteckt ist. wie groß die färbung am flügelbug ist ist unterschiedlich von vogel zu vogel. da können auch gelbe federn dabei sein.
     
  18. Doris

    Doris Guest

    Hallo zusammen!

    Anhand der Fotos kann man denke ich sehr sicher sein, dass es eine Blaustirnamazone (Amazona aestiva) ist. Das mit der Unterartenbestimmung ist allerdings nicht so leicht, wie man es sich vielleicht auf den ersten Blick vorstellt. Rot am Flügelbug muss nicht gleich auf eine Rotbugamazone (Amazona aestiva aestiva) hindeuten und eine etwas weiter ausgezogene gelbe Gesichtsmaske bedeutet auch nicht zu 100% eine Gelbbugamazone (Amazona aestiva xanthopteryx). Erstens sind diese Merkmale sehr (!!) variabel, und zweitens dürfte es in Menschenobhut vermutlich viele Mischlinge zwischen beiden Unterarten geben. Ich habe mich mit dem Thema auch schonmal etwas näher beschäftigt (als ich einen Partner für meine Blaustirn gesucht habe) und habe damals bei der APN einen Beitrag erstellt (wen`s interessiert: http://www.papageientreff.org/showthread.php?s=&threadid=4871). Die Aussage dort, dass "Rotbugamazonen" (also solche, die man spontan aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes als A. a. aestiva ansprechen würde) eher auf Vererbungsgesetzen beruhen als auf "wirklicher" Unterartenzugehörigkeit, ist (IMO) gar nicht mal so unwahrscheinlich.

    So, also malwieder lange Rede kurzer Sinn, Gratulation an Rike zur Blaustirnamazone :) und zerbrecht euch nicht den Kopf über die Unterart, zu einem eindeutigen Ergebnis wird man aller Wahrscheinlichkeit eh nicht kommen können. ;)
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. RikeT

    RikeT Guest

    Danke für die hinweise

    Hallo Doris

    Danke für die hinweise jetzt glaube ich auch
    es ist eine Blaustirnamazone.
    aber das ist doch gleich sie ist
    Lieb und ein Geier
     
  21. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Rike,

    du hast recht!!!;) :D
    Aber solltest du irgendwann einen Partner für sie suchen, ist das Wissen um die genaue Art deiner Süßen schon von Vorteil.;)
     
Thema:

suuuuuber