Sweety muss zum Tierarzt

Diskutiere Sweety muss zum Tierarzt im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Gestern ging es Sweety total schlecht. Sie saß nur noch aufgeplustert in der Ecke und würgte regelmäßig. Aber erst am Nachmittag. Ich...

  1. nata

    nata Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48653 Coesfeld
    Hallo,

    Gestern ging es Sweety total schlecht. Sie saß nur noch aufgeplustert in der Ecke und würgte regelmäßig. Aber erst am Nachmittag. Ich habe natürlich sofort die TÄ kontaktiert und die meinte, dass ich morgen (also heute) direkt vorbeikommen sollte.

    Momentan geht es Sweety zwar gut und sie tschirpt auch schon wieder, aber ich habe das gestern als "Alarmzeichen" gesehen, um mit ihr zum TA zu fahren.

    Die TÄ hat mir geraten Kümmeltee zu geben, was ich auch gemacht habe. Ich habe hier auch schon im Forum geguckt, aber bis auf Hafer nichts gefunden, was ich ihr noch zusätzlich geben könnte. Kann nämlich erst zur Sprechstunde kommen, die ist erst ab 17 Uhr.

    Ich habe echt totale Angst das es was schlimmes sein könnte. :traurig: :(

    Drückt mir die Daumen!
    LG, Natascha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 2. Januar 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.362
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Natascha,

    klar drücken wir für die Kleine die Daumen :trost:. Das hört sich ganz nach einer Kropfentzündung an. Hafer ist schon ganz richtig, da er ein Energielieferant ist. Ansonsten kannst Du bei Kropfproblemen auch Koch, Keim- und Quellfutter anbieten. Rote französische Kolbenhirse ist auch okay, da die Körnchen klein sind. Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit sollte man auch anbieten.

    Gute Besserung und berichte mal was mit Sweety los ist.

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. nata

    nata Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48653 Coesfeld
    Hallo,

    Ich war gerade beim Tierarzt, bin vor einer Stunde wieder gekommen.

    Sweety hat eine Kropfentzündung :( und ich muss ihr 3x täglich ein Medikament geben. Zusätzlich soll ich auch noch eine Wurmkur machen, auch bei Pepper.

    Ich halte Sweety gerade von Pepper getrennt und in dem Kleinen Käfig ( Meinen Alten, weil ich zu Weihnachten einen Neuen bekommen habe),
    da das dann auch leichter mit dem Einfangen ist und ich sie besser kontrollieren kann.

    @Susanne:

    Ja eine Wärmelampe habe ich jetzt ungefähr über 1/3 des Käfigs.



    Ich hoffe, dass jetzt alles gut läuft. :+sad: :+smiley:


    LG, Natascha
     
  5. #4 charly18blue, 2. Januar 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.362
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Natascha,

    hat Dein TA einen Kropfabstrich gemacht? Eine Wurmkur würde ich nur geben, wenn Würmer nachgewiesen wurden, nicht einfach so auf Verdacht.
    Wärmelampe ist super, damit die Kleine ihre Energie nicht zur Wärmeregulierung braucht, denn sie hat schon genug mit der Krankheit und dem Medikament zu kämpfen. Was hat er Dir mitgegeben?

    Ich denke schon, vor allem da Du ja gleich zum Tierarzt gegangen bist.

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi,
    wie kommt er auf Würmer?
    War denn der Tierarzt richtig vogelkundig?
    Ich würde eher auf Megas oder Trichos tippen.

    lieber Gruss Luzy...ich hoffe es wird alles gut

    eine Kropfentzündung ist ein Symptom. Was ist die Ursache? Was hat der TIerarzt nachgewiesen oder gefunden ?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fantasygirl, 3. Januar 2009
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Der Begriff Kropfentzündung ist lediglich ein Oberbegriff.
    Wurden denn abgeklärt, was genau diese Entzündung des Kropfes verursacht? Also ob es Bakterien, Pilze oder auch Prasiten (Trichonomaden) sind?
     
  9. nata

    nata Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48653 Coesfeld
    Hallo,

    tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.
    Ja die Tierärztin war vogelkundig, sie hat sich sogar auf Vögel spezialisiert.

    Durch was die Kropfentzündung entstanden ist, hat sie mir nicht gesagt, sie meinte nur es wäre eine.


    Wieso Würmer:

    Ich habe ganz ehrlich gesagt keine Ahnung, sie hat dazu nichts genaueres gesagt.



    Irgendwie bringt ihr mich mit euren Fragen ganz durcheinander. :( Ich bin extra nach Ahaus gefahren um zu einer vogelkundigem Tierarzt zu fahren und jetzt soll alles falsch sein!? :traurig: :(

    Sie machte auf mich einen ganz guten Eindruck und hat sich auch "liebevoll" um Sweety gekümmert, ich glaube nicht, dass sie mir etwas sagen würde, woran sie nicht glauben würde. :nene:


    P.S: Heute geht es Sweety schon wieder etwas besser, macht immer noch einen etwas schlappen Eindruck, wehrt sich aber total bei der Medizingabe und versucht auch sehr energisch alles wieder aus dem Gefieder rauszubekommen. :)


    LG, Nata
     
Thema:

Sweety muss zum Tierarzt

Die Seite wird geladen...

Sweety muss zum Tierarzt - Ähnliche Themen

  1. Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen

    Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen: Hallo Community, ich war heute zum ersten mal bei einem anderen Tierarzt, um die krallen meines Wellensittichs schneiden zu lassen. Dabei schnitt...
  2. Wellensittich nach Behandlungen nicht mehr zahm!

    Wellensittich nach Behandlungen nicht mehr zahm!: Guten Tag, Ich war mit meinem Wellensittich beim Tierarzt, da er Milben hatte. Der hatte mir jetzt ivermectin (2 mal) als Spot on gegeben und...
  3. Im Sperrgebiet nicht zum Tierarzt dürfen?

    Im Sperrgebiet nicht zum Tierarzt dürfen?: Hallo, ich habe gestern mal wieder einen Anruf beim Tierarzt mitbekommen, wo jemand einen kranken Vogel hatte, aber der Meinung war er könnte...
  4. VK Tierärzte um Ulm herum

    VK Tierärzte um Ulm herum: In unserer foreneigenen VK Tierarztliste finde ich nichts in der Nähe von Ulm... Wo fahrt ihr Ulmer mit euren Vögeln hin? Ich frage für eine...
  5. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

    Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker: Da ich zur Zeit die TA Tabelle nicht bearbeiten kann, hier ein weiterer vk TA, Rüdiger Mauhs und Partner, Lindenstraße 12, 01640 Coswig, Telefon...