Symptomloses Vogelsterben

Diskutiere Symptomloses Vogelsterben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mir sind in den letzten 2 Tagen, ein Sperlingspapagei und 3 jap. Mövchen weggestorben. Ich weiss keinen Grund dafür. Das richtige...
F

Firebird

Guest
Hallo,
mir sind in den letzten 2 Tagen, ein
Sperlingspapagei und 3 jap. Mövchen
weggestorben.
Ich weiss keinen Grund dafür.
Das richtige Futter und Wasser war vorhanden
und die Temperatur beträgt 15°C ,
dann sollen sie Wohl nicht erfroren seien.

Übrigens haben sie keine Anzeichen,
sie waren auch gut genährt und nicht einsam.

EUER FIREBIRD
 
Hast du mal darüber nachgedacht, die Vögel obduzieren zu lassen, um herauszufinden, was es war?
Das hört sich im ersten Moment vielleicht makaber an, aber so hast du dann die Gewissheit und kannst deinen anderen Vögeln ggfs. helfen.
 
Hallo Leute,
sie sitzen in getrennten Volieren.
Ich glaube eine Obduktion ist recht teuer ,
ich habe dem Tierarzt eine Kotprobe gegeben,
die er im Labor untersuchen lassen soll.

EUER FIREBIRD
 
Bevor ich noch mehr Vögel verliere, würde ich einfach mal fragen was eine Obduktion kosten würde. Ich weiß ja nicht wieviele Vögel Du hast, aber wenn es so etwas wie Kokzidiose ist, dann werden noch mehr Vögel sterben...
 
Kokzidien führen in der Regel erst zu Abmagerung, weil der Darmtrakt betroffen ist. Die Jahreszeit ist typisch für Clostridien. Hattet Ihr bereits den ersten Nachtfrost ? Das ist die Zeit, in der sie aktiv werden. Nach zwei bis drei Wochen ist der Spuk vorbei. Die Vögel zeigen keine Symptome, fressen am Vorabend noch und liegen bevorzugt morgens tot in der Voliere. Die Erreger führen in kürzester Zeit zu einem Leberzerfall, den jeder Tierarzt erkennen sollte. Laß' wenigestens einen Vogel aufschneiden, dürfte nicht mehr als € 18,- kosten. Wenn es Clostridien sind, muß Du den Boden abtragen und die übrigen behandeln, sonst haben sie wenig Chancen. Es hilft auch nur ein bestimmtes Antibiotikum; keines der gängigen Breitspektrum-AB.
 
Thema: Symptomloses Vogelsterben
Zurück
Oben