Synchronverhalten

Diskutiere Synchronverhalten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, möchte mal mit ein paar Fotos anfangen:
K

Kentara

Guest
Hallo,
möchte mal mit ein paar Fotos anfangen:
24.03.07 (40)ara2.jpg ara10.jpg ara11.jpg aras3.jpg aras5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Fotos :-)
Aber du meinst wohl eher "Synchron"-Verhalten...? ;-)
 
mir an den Kopf fass und schüttel....:D
Vielleicht kann ein Modi das richten. Hoffe es war kein Schnaps in meinem Kaffee heute morgen....:bier:
lg
Anita
 
jetzt bin ich gleich fertig!:D Auf drei Fotos schauen sie sich an, oder nich? Wie wäre es mit simultan???????????
Simultanverhalten?????
Um es in gut deutsch zu schreiben, sie machen sehr oft genau das gleiche.
Mich schlapplach....danke an den Modi...
lg
Anita
 
Hallo Anita,

von deinen Bildern bin ich absolut begeistert. Da hast du wirklich tolle Schnappschüsse gemacht.
 
ui ui ui Pucki

sehen die Holzbalken auf dem letzten Bild immer noch so schön aus?
 
Kentara, beim dritten Foto sieht es wie ein Herz aus was sie bilden... super schön
 
Schöner Thread

Huhu Anita, tolle Idee!

Ähnliches in Grün... die Minis können das nämlich auch :dance:

http://www.kathiparadies.homepage.t-online.de/mediac/400_0/media/DIR_112601/Knutschkugeln.jpg

Wir kuscheln in Herzform :trost:...

http://www.kathiparadies.homepage.t-online.de/mediac/400_0/media/herzig1.jpg

und pennen synchron:D

http://www.kathiparadies.homepage.t-online.de/mediac/400_0/media/DIR_112601/pennen$202.jpg

(Wenn ihr genau hinschaut, riskieren
wir sogar ein Auge;) ... aber nur fast :p )


Schönen Feiertag!
 
danke erst mal für die Hilfestellung. Wir haben also jetzt ein simultanes synchronverhalten....okay!!!:trost:
Versuche seit Tagen die beiden Roten bei einem Ritual zu fotografieren.
Sie hängen kopfunter, nebeneinander und umfassen sich mit den Flügeln. Das machen sie am liebsten wenn es regnet. Jedesmal, wenn ich dann ankomme fauchen sie mich an. Hat sich dann leider erledigt mit den Fotos.
Morgen putze ich mal das Fenster.....rausguck auf die Außenvoliere!!!! Leider ist das Fenster im Moment nich so clean! Es ist auch echt dumm, das mein LG grade arbeiten muß!:D
Die beiden GB sind ja auch ein Team und die beiden grünen total witzig.
Wo ist der Rest der Fotos?
Vielleicht gibt es ja auch ein paar wissenschaftliche Sachen zu diesem Verhalten. Wir haben es oft beobachtet und eigentlich nur bei liebenden Paaren. Sie scheinen sich tatsächlich nach einer Weile "simultan-synchron zu verhalten. Alle Bewegungen scheinen aufeinander abgestimmt zu sein, die Blicke. Man beachte das aufplustern der Federn, was auch gleichzeitig geschieht. (Sieht man auch gut auf meinen Fotos). Anschauen, aufplustern....
Federn auseinander oder zusammen.
Ist für mich eine Art innere Harmonie, Gleichklang und im Gegensatz zu uns Menschen müssen sie sich nicht mal anstrengen.
Putze morgen dieses blöde Fenster und beim nächsten Regen werde ich wunderschöne Fotos machen, versprochen! (Auch ohne Peter)!
lg
Anita
 
Hallo Antita, ich glaube, Synchronverhalten ist schon gaz richtig, auf manchen Deiner Bilder sind es sogar Symmetrien. (-;
Ich kann das auch hin und wieder bei den Wellensittichen beobachten. Vor allem beim Putzen, dass zwei oder sogar mehr Vögel das fast synchron machen (also auch die gleichen Körperstellen putzen). Es müssen dabei übrigens keine "Liebespaare" sein! Leider habe ich keine wirklich guten Bilder davon; habe aber trotzdem mal ein paar rausgesucht, die vielleicht ganz nett sind und hier passen.
Liebe Grüsse,
Sandra
 

Anhänge

  • 06.05.PogoZazie05.jpg
    06.05.PogoZazie05.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 43
  • 07.01.Bande06.jpg
    07.01.Bande06.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 33
  • 07.06.Bande01.jpg
    07.06.Bande01.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 32
  • 08.02.PogoTommy01.jpg
    08.02.PogoTommy01.jpg
    23 KB · Aufrufe: 33
  • 08.02.PogoTommy02.jpg
    08.02.PogoTommy02.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 31
Wo ist der Rest der Fotos?
Vielleicht gibt es ja auch ein paar wissenschaftliche Sachen zu diesem Verhalten. Wir haben es oft beobachtet und eigentlich nur bei liebenden Paaren. Sie scheinen sich tatsächlich nach einer Weile "simultan-synchron zu verhalten. Alle Bewegungen scheinen aufeinander abgestimmt zu sein, die Blicke. Man beachte das aufplustern der Federn, was auch gleichzeitig geschieht. (Sieht man auch gut auf meinen Fotos). Anschauen, aufplustern....
Federn auseinander oder zusammen.
Ist für mich eine Art innere Harmonie, Gleichklang und im Gegensatz zu uns Menschen müssen sie sich nicht mal anstrengen.

Huhu Anita,

das hast du treffend beschrieben!
Ich warte auch noch auf Fotos... hätte eigentlich gedacht, hier bricht eine Bilderflut los ;)

Hatte letzte Woche zwei weitere Minis zu Gast, auch grüne Kathi-Jungs, die beiden sind sich im Bewegungsablauf so ähnlich, trotz einem Altersunterschied von drei Jahren. Ich muss immer auf die Ringe schauen; sonst kann ich sie nur auseinanderhalten, wenn einem von beiden ein Federchen krumm sitzt... und von weitem überhaupt nicht :p:

Grüßle,
 

Anhänge

  • IMG_4499.jpg
    IMG_4499.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4501.jpg
    IMG_4501.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4447.jpg
    IMG_4447.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 36
Die Timneh-Grauen dürfen nicht fehlen !

Links eine Henne von 11 Monaten - rechts eine Henne von 24 Jahren.
Die beiden haben sich auf dem Foto gerade kennengelernt und zeigen
das synchrone Strecken als Form des "gegenseitigen Checkens" :

http://img137.imageshack.us/img137/4729/dsci0143tv4.jpg


Oben die 24jährige Henne (Jocky) - unten ein 19jähriger Hahn (Bobby).
Die beiden sind leider kein Paar geworden (zu menschengeprägt).
Sie zeigen synchrones Putzen als Geste von Unsicherheit und Beschwichtigung:

http://img142.imageshack.us/img142/7007/bobby013qp4.jpg

Nach meiner (geringen) Erfahrung wird das Synchronverhalten nicht nur von befreundeten Vögeln gezeigt.
Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, daß das Synchronverhalten noch nicht einmal ein Indiz dafür ist, daß sich die Vögel kennenlernen wollen oder später mal ein Paar werden könnten.
Vielleicht spiegelt dieses Verhalten manchmal nur den Nachahmungswunsch der Papageien wieder.
Die Fachleute können sich ja mal dazu äußern !!!
 
Thema: Synchronverhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben