Synchronverhalten

Diskutiere Synchronverhalten im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, möchte mal mit ein paar Fotos anfangen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]

  1. #1 Kentara, 2. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2008
    Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Tolle Fotos :-)
    Aber du meinst wohl eher "Synchron"-Verhalten...? ;-)
     
  4. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    mir an den Kopf fass und schüttel....:D
    Vielleicht kann ein Modi das richten. Hoffe es war kein Schnaps in meinem Kaffee heute morgen....:bier:
    lg
    Anita
     
  5. Fabian75

    Fabian75 Guest

    nicht ganz richtig, synchron wäre wenn beide in die selbe richtung schauen würden... das ist spiegel Synchron *lach*
     
  6. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    jetzt bin ich gleich fertig!:D Auf drei Fotos schauen sie sich an, oder nich? Wie wäre es mit simultan???????????
    Simultanverhalten?????
    Um es in gut deutsch zu schreiben, sie machen sehr oft genau das gleiche.
    Mich schlapplach....danke an den Modi...
    lg
    Anita
     
  7. Zorro85

    Zorro85 Mitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Einfach toll die Fotos.
     
  8. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Anita,

    von deinen Bildern bin ich absolut begeistert. Da hast du wirklich tolle Schnappschüsse gemacht.
     
  9. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Wir putzen uns
    [​IMG]

    gemeinsames schreddern
    [​IMG]

    gemeinsam auf Entdeckungstour
    [​IMG]
     
  10. Fabian75

    Fabian75 Guest

    ui ui ui Pucki

    sehen die Holzbalken auf dem letzten Bild immer noch so schön aus?
     
  11. Silberreif

    Silberreif Jenny

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dissen a.T.W.
    Kentara, beim dritten Foto sieht es wie ein Herz aus was sie bilden... super schön
     
  12. Kathimama

    Kathimama federlose Alpha-Henne

    Dabei seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg, bayerisches Nizza ;-)
    Schöner Thread

    Huhu Anita, tolle Idee!

    Ähnliches in Grün... die Minis können das nämlich auch :dance:

    [​IMG]

    Wir kuscheln in Herzform :trost:...

    [​IMG]

    und pennen synchron:D

    [​IMG]

    (Wenn ihr genau hinschaut, riskieren
    wir sogar ein Auge;) ... aber nur fast :p )


    Schönen Feiertag!
     
  13. Kathimama

    Kathimama federlose Alpha-Henne

    Dabei seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg, bayerisches Nizza ;-)
    Tischkultur...

    Noch eins gefunden...

    [​IMG]

    Grüßle,
     
  14. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Was auch immer, hauptsache man weiß was gemeint ist und die Fotos sind gut :D
     
  15. Kathimama

    Kathimama federlose Alpha-Henne

    Dabei seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg, bayerisches Nizza ;-)
    Wir sehen das nicht so eng...

    [​IMG]

    Aaaaalso, im Duden steht's so:

    synchron (griech.) = gleichzeitig, zeitgleich, gleichlaufend

    simultan (lat.) = gleichzeitig, gemeinsam

    Wir könnten ja mixen und nennen den Tröt: Synchrones Simultanverhalten :p

    Grüßle,
     
  16. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    ja,tun sie,denn wir haben sie kurz nach dem Bild abgedeckt.:+pfeif:


    [​IMG]

    Die beiden haben sich die Platten etwas auseinander geschoben und können mir so beim Kochen zusehen
    [​IMG]
     
  17. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    danke erst mal für die Hilfestellung. Wir haben also jetzt ein simultanes synchronverhalten....okay!!!:trost:
    Versuche seit Tagen die beiden Roten bei einem Ritual zu fotografieren.
    Sie hängen kopfunter, nebeneinander und umfassen sich mit den Flügeln. Das machen sie am liebsten wenn es regnet. Jedesmal, wenn ich dann ankomme fauchen sie mich an. Hat sich dann leider erledigt mit den Fotos.
    Morgen putze ich mal das Fenster.....rausguck auf die Außenvoliere!!!! Leider ist das Fenster im Moment nich so clean! Es ist auch echt dumm, das mein LG grade arbeiten muß!:D
    Die beiden GB sind ja auch ein Team und die beiden grünen total witzig.
    Wo ist der Rest der Fotos?
    Vielleicht gibt es ja auch ein paar wissenschaftliche Sachen zu diesem Verhalten. Wir haben es oft beobachtet und eigentlich nur bei liebenden Paaren. Sie scheinen sich tatsächlich nach einer Weile "simultan-synchron zu verhalten. Alle Bewegungen scheinen aufeinander abgestimmt zu sein, die Blicke. Man beachte das aufplustern der Federn, was auch gleichzeitig geschieht. (Sieht man auch gut auf meinen Fotos). Anschauen, aufplustern....
    Federn auseinander oder zusammen.
    Ist für mich eine Art innere Harmonie, Gleichklang und im Gegensatz zu uns Menschen müssen sie sich nicht mal anstrengen.
    Putze morgen dieses blöde Fenster und beim nächsten Regen werde ich wunderschöne Fotos machen, versprochen! (Auch ohne Peter)!
    lg
    Anita
     
  18. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Antita, ich glaube, Synchronverhalten ist schon gaz richtig, auf manchen Deiner Bilder sind es sogar Symmetrien. (-;
    Ich kann das auch hin und wieder bei den Wellensittichen beobachten. Vor allem beim Putzen, dass zwei oder sogar mehr Vögel das fast synchron machen (also auch die gleichen Körperstellen putzen). Es müssen dabei übrigens keine "Liebespaare" sein! Leider habe ich keine wirklich guten Bilder davon; habe aber trotzdem mal ein paar rausgesucht, die vielleicht ganz nett sind und hier passen.
    Liebe Grüsse,
    Sandra
     

    Anhänge:

  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Kathimama

    Kathimama federlose Alpha-Henne

    Dabei seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg, bayerisches Nizza ;-)
    Huhu Anita,

    das hast du treffend beschrieben!
    Ich warte auch noch auf Fotos... hätte eigentlich gedacht, hier bricht eine Bilderflut los ;)

    Hatte letzte Woche zwei weitere Minis zu Gast, auch grüne Kathi-Jungs, die beiden sind sich im Bewegungsablauf so ähnlich, trotz einem Altersunterschied von drei Jahren. Ich muss immer auf die Ringe schauen; sonst kann ich sie nur auseinanderhalten, wenn einem von beiden ein Federchen krumm sitzt... und von weitem überhaupt nicht :p:

    Grüßle,
     

    Anhänge:

  21. lady-li

    lady-li Banned

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biburg bei München
    Die Timneh-Grauen dürfen nicht fehlen !

    Links eine Henne von 11 Monaten - rechts eine Henne von 24 Jahren.
    Die beiden haben sich auf dem Foto gerade kennengelernt und zeigen
    das synchrone Strecken als Form des "gegenseitigen Checkens" :

    [​IMG]


    Oben die 24jährige Henne (Jocky) - unten ein 19jähriger Hahn (Bobby).
    Die beiden sind leider kein Paar geworden (zu menschengeprägt).
    Sie zeigen synchrones Putzen als Geste von Unsicherheit und Beschwichtigung:

    [​IMG]

    Nach meiner (geringen) Erfahrung wird das Synchronverhalten nicht nur von befreundeten Vögeln gezeigt.
    Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, daß das Synchronverhalten noch nicht einmal ein Indiz dafür ist, daß sich die Vögel kennenlernen wollen oder später mal ein Paar werden könnten.
    Vielleicht spiegelt dieses Verhalten manchmal nur den Nachahmungswunsch der Papageien wieder.
    Die Fachleute können sich ja mal dazu äußern !!!
     
Thema:

Synchronverhalten