T 61- was genau?

Diskutiere T 61- was genau? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leute, als wir munin einschlafen haben lassen, hat die TÄ T-61 verwendet. als ich das päckchen gesehen habe, ist mir eingefallen, dass ich...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hi leute,
als wir munin einschlafen haben lassen, hat die TÄ T-61 verwendet. als ich das päckchen gesehen habe, ist mir eingefallen, dass ich hier mal was drüber gelesen hatte, aber ich weiß nicht mehr was. auf jeden fall nichts gutes, wenn ich mich recht erinner. blöderweise finde ich in der suchfunktion nichts, denn T 61 wird ignoriert... kann mir da wer helfen?
glg
face
 
Die Diskussion über T61 war vor kurzem erst im Hundeforum, Face! Kannst da ja nochmal nachlesen.
Liebe Grüße
Sylvie
 
upsi, da hätte ich erstmal monis Link anschauen sollen... Aber doppelt hält besser, oder?
Liebe Grüße
Sylvie
 
hallo,
danke euch beiden.:trost:
ja, unsere TA hat T-61 verwendet. aber sie hat munin vorher betäubt, und erst, als sie wirklich 'weggetreten' war, gespritzt.
sie spritzt bei den vögeln in die luftsäcke, soweit ich weiß...
 
Hallo,
du willst mir doch nicht erzählen, dass ein Tierarzt oder auch Ärztin für das Töten eines Kanarienvogels zwei Medikamente nimmt ?
Und dann noch spritzen in die Luftsäcke ?
Und was hat der Vogel denn jetzt eigentlich gehabt, dass ein Abtöten erforderlich machte ?
Grüße
Uwe M.
 
Hallo,
du willst mir doch nicht erzählen, dass ein Tierarzt oder auch Ärztin für das Töten eines Kanarienvogels zwei Medikamente nimmt ?
Und dann noch spritzen in die Luftsäcke ?
Und was hat der Vogel denn jetzt eigentlich gehabt, dass ein Abtöten erforderlich machte ?
Grüße
Uwe M.

hallo,
der kanarienvogel muss erst betäubt werden bevor er einschlafen darf nicht gewusst?
gehabt hat munin megabakterien ... und anscheinend noch etwas anderes, da sie kurz bevor wir mit ihr zur TA sind, mit dem einen fuß nicht mehr zugreifen konnte ...
 
Ne nicht gewußt, aber bald ist ja Weihnachten und dann glaube ich auch wieder ans Christkind.
Grüße
Uwe M.
 
Das Abtöten von Kleintieren geschieht mit der Überdosierung eines Betäubungsmittels. Alles andere macht keinen Sinn. Und die Frage wer was wann gelesen hat, sollte man auf das Was reduzieren. Zum Einstieg hilft manchmal auch ein Biologiebuch.
Grüße
Uwe M.
 
Das Abtöten von Kleintieren geschieht mit der Überdosierung eines Betäubungsmittels. Alles andere macht keinen Sinn. Und die Frage wer was wann gelesen hat, sollte man auf das Was reduzieren. Zum Einstieg hilft manchmal auch ein Biologiebuch.
Grüße
Uwe M.

Jedes Tier muss vor dem einschläfern erst betäubt werden!
Auch wenn du augenscheinlich dafür kein Verständnis hast..
Nur allein die Todesspritze wäre ein grausamer Tod.
Auch Vögelchen sind Lebewesen mit Gefühlen und Schmerzempfinden, oder??

Und jeder verantwortungsvolle TA handhabt das auch so. Definitiv.
 
In der Regel injiziert man dem Vogel ein hoch dosiertes Narkosemittel. Viele Vögel sterben danach schon. Zur Sicherheit verabreicht man manchen Tieren aber auch noch ein Gift, das sie durch einen Herzstillstand tötet.
Ich musste auch schon Vögel einschläfern lassen, weil sie unter einer schweren Erkrankung litten und jegliche weiteren Maßnahmen ihr Leiden nur noch verlängert hätten ... beide Male bekamen die Tiere nur eine Spritze, nämlich eine Überdosis Narkosemittel.
 
Hallo!

Siehe Tierschutzgesetz, Töten von Tieren §4
<<Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden.>>
Und nicht zu vergessen
<<Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.>>
 
Nein da ist schon ein Unterschied. Unter Betäubung wäre mit Einsatz eines 2. Mittels, durch Betäubung Überdosis Narkosemittel.
Juristen sind sehr spitzfindig was die Worte angeht, für Nichtjuristen nur sehr schwer verständlich (geht mir jedenfalls so).
 
Nein da ist schon ein Unterschied. Unter Betäubung wäre mit Einsatz eines 2. Mittels, durch Betäubung Überdosis Narkosemittel.
Juristen sind sehr spitzfindig was die Worte angeht, für Nichtjuristen nur sehr schwer verständlich (geht mir jedenfalls so).

T 61 ist ein reines Tötungs - und kein Narkosemittel .
Die Minidosis wird ins Herz gespritzt und der Tod tritt innerhalb von Sekunden ein. .
Daß man vorher das Tier , egal ob Vogel , Maus etc. betäubt versteht sich ja wohl von selbst.
 
Ich wollte den Unterschied zwischen den beiden Worten unter und durch Betäubung klar stellen.
Ich weiß was T61 ist und auch dass ein Wirbeltier vorher betäubt wird.
 
Thema: T 61- was genau?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
336
Wombat
W
janes her
Antworten
4
Aufrufe
571
janes her
janes her
H
Antworten
3
Aufrufe
622
Gast 20000
Gast 20000
Rudolf46
Antworten
12
Aufrufe
757
Ocin
Ocin
Zurück
Oben