TA-Besuch...hilfe!

Diskutiere TA-Besuch...hilfe! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo an alle! bin neu hier und brauche gleich eure hilfe! war eben beim tierarzt mit unserem süßen nr.5. meine verdachtsdiagnose...
B

b32

Guest
hallo an alle!
bin neu hier und brauche gleich eure hilfe!
war eben beim tierarzt mit unserem süßen nr.5. meine verdachtsdiagnose: schnabelräude. hat mir der TA bestätigt. aber bei seiner behandlung bin ich mir unsicher.
er hat mir ein pulver mitgegeben (mycosan-t). ein mittel für brieftauben!!...anwendungsgebiete: magen-darm-infekte, sekundärerkrankung bei virusinfekten, streßsituationen, unterstützung der therapie bei parasitenbefall.
das zeug enthält als antibiotikum erythromycin und einen haufen vitamine. er sagte 2 messerspitzen täglich auf 10ml wasser geben.
1. müsste man nicht auch gleichzeitig lokal behandeln (glycin oder so)?
2. lösen sich die krusten von alleine?
3. wirkt erythromycin bei milben??
4. provoziere ich damit bei den anderen vögeln nicht resistenzen? (unsere anderen 5 flieger haben alle keinen sichtbaren befall)

könnt ihr mir bitte einen rat geben!
vielen dank
schöne grüsse
b32
 
Hallo,

das hab ich im www gefunden:

Selbstmaßnahmen

die Auflagerungen auf der Haut werden mit Glycerin aufgeweicht und vorsichtig entfernt.

Die Auflagerungen auf der Haut werden mit Glycerin aufgeweicht und vorsichtig entfernt. Dann folgt eine tägliche gründliche Sprühbehandlung mit Exner Petguard über 1 bis 2 Wochen. Das Mittel kann auch aufgetupft werden. Wichtig ist eine völlig Durchnässung der betroffenen Bereiche. Geben Sie außerdem unterstützend ein gutes Multivitaminpräparat mit ausreichendem Vitamin-A-Anteil über das Trinkwasser.

Claudia
 
Was ebenfalls geeignet ist:

<<Weiter gibt es die Möglichkeit, befallene Stellen mehrmals mit einem mit Mycotox getränkten Wattestäbchen zu bepinseln.
Vorsichtsmassnahmen:
Mycotox nicht in die Augen gelangen lassen. Nicht einnehmen lassen.>>
 
Hallo!

AB ist bei Räude- oder Grabmilben wirkungslos! Normalerweise wird ein vogelkundiger TA bei einem Wellensittich Ivomec nutzen.
Der Wirkstoff ist Ivomectin und es wird ein Tröpfhen davon auf die NAckenhaut geträufelt, an einer Stelle wo der Vogel schlecht rankommt um es abzuputzen. Das gelangt dann in die Blutbahn und tilgt die Milben von innen aus.

Die kalkigen Beläge kann man unterstützend mit Parafin einreiben, muss man aber in dem Fall nicht! Sie würde auch von alleine abfallen.
 
Thema: TA-Besuch...hilfe!
Zurück
Oben