Tadddaaa-wir sind jetzt auch da !!!

Diskutiere Tadddaaa-wir sind jetzt auch da !!! im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen. Am Mittwoch sind bei mir 3 neue Sperlis eingezogen :freude::freude: 2 Weibchen, 1 Männchen. Mary, Feronia und Pandu. Mary...

  1. Garuda

    Garuda Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo zusammen.
    Am Mittwoch sind bei mir 3 neue Sperlis eingezogen :freude::freude:
    2 Weibchen, 1 Männchen.
    Mary, Feronia und Pandu.

    Mary hat ihren Namen einen Erlebnis zu verdanken.
    Im Zoogeschäft meines Vertrauen wo ich auch schon mein erstes Pärchen Saphira und Azur her habe, habe ich die 3 gesehen und konnte nicht anders, als sie mit nach Hause zu nehmen.
    Irgendwie hat Mary, entweder beim einfangen im Zoogeschäft oder während des Transportes, eine Kralle verloren.
    Daheim wollte ich sie in ihr Zuhause lassen und als ich dann in die Transportbox geschaut habe war sie voller Blut.
    Habe mir die 3 angesehen und festgestellt das bei den einem Weibchen eine Kralle fehlt 8o
    Und geblutet hat es echt richtig doll und wollte nicht aufhören.
    Die Kleine wollte aber auch nicht still sitzen bleiben, ist geklettert und geflogen und hat dabei das Blut überall im Käfig und rumherum verteilt.
    Es hat dann immer wieder mal aufgehört zu bluten , aber als sie wieder nicht ruhig bleiben konnte, hats wieder angefangen.
    Zum Schluss habe ich sie dann raus genommen und abgetupft und abgedrückt.
    Schließlich hat es dann aufgehört und auch nicht wieder angefangen.
    Beim TA angerufen, die meinte wenn es aufgehört hat zu bluten, sollte ich sie einfach weiter beobachten, denn sie könnte auch nicht mehr tun als schauen.

    Ich hatte dann schon Angst das die Kleine vllt. zuviel Blut verloren hat, aber sie hat die erste Nacht gut überstanden und die Zweite und es fällt garnicht mehr auf das sie da so eine böse Verletzung erlitten hat.

    Naja, und als sie so geblutet hat ...hatte ich natürlich nur Blut im Kopf und habe dann gedacht wenn du das überlebts nenne ich dich Bloody Mary :D

    Deswegen jetzt einfach Mary.

    Hiermal ein Foto von den 3en.

    LG Dani
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    Herzlichen Glückwunsch zu deinen 3 zusätzlichen Sperlis!
    So langsam wird es auch bei dir voll :D
     
  4. Garuda

    Garuda Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    :zwinker: Hallo, mein Name ist Daniela und ähhhh.... ähmmm...ja also, ich bin süchtig nach Sperlis:zwinker:
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    Tröste dich, Daniela - mit dieser Sucht stehst du nicht allein, ich melde mich auch als "Ich bin süchtig" :D (kann man/frau aber gut mit leben!)
     
  6. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Dito. :o:o:o
     
  7. Garuda

    Garuda Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Soooooooooooo.......
    Nachdem ich mir die Neuzugänge mal ein paar Tage anschauen konnte, war ich mir dann doch nicht mehr so sicher, das ich 2 Weibchen und ein Männchen habe.
    Nochmal im Zoohaus angerufen und nachgefragt, und man meinte doch 2 W und 1M.
    Das hat mir aber irgendwie keine Ruhe gelassen weil sich die 3 nicht so verhalten haben.
    Also gestern nochmal angerufen und gebeten die Unterlagen noch mal genau anzugucken und siehe da:
    2 Männchen und 1 Weibchen.
    Naja....auch nicht schlimm...ich bekomme jetzt vom selben Züchter noch ein Weibchen dazu dann stimmt wieder alles.
    Die Namen habe ich jetzt nur ein wenig verändert :D
    Wenn das Weichen dann da ist heißen alle vier:
    Pandu(wenn Pandu ein Weibchen ist dann Feronia) und Mary(oder wenn Mary ein Männchen ist Bloody)
    und die anderen 2 dann:
    Ubuntu und Fedora.

    Totales CHAOS grad hier bei uns, aber das wird schon alles!

    LG Dani
     
  8. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Eigentlich müsstest du die doch auch ganz leicht auseinander halten können. Gerade bei wildfarbenen gibt es doch keinen Grund unsicher zu sein. :hmmm: Wenn sie blaue Streifen am Flügel haben sind es Kerle. Du kannst ja mal Bilder von der Seite einstelle, dann können wir dir es auch sicher nochmal bestätigen.
     
  9. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    Mach bitte unbedingt noch einige Fotos und stelle sie ein.
    Auf dem Bild meine ich zur Zeit - schlag mich nicht - 3 Hennen zu erkennen.
     
  10. Garuda

    Garuda Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Tut mir leid das ich da noch nicht so erfahren bin, bin halt sonst nur meine Blauen gewohnt.
    Bild 1:Würde ich sagen ist ein Männchen
    Bild 2:Habe ich zu Anfangs geglaubt ein Männchen, denke aber jetzt Weibchen
    Bild 3:Männchen

    Und der Verkäufer hatte mich bis gestern aber auch im Glauben gelassen, ich hätte 2 Weibchen und 1 Männchen.

    Aber jenachdem wie sie sich strecken oder da sitzen bin ich mir bei Bild 2 und 3 nicht 100% sicher.

    Vielleicht könnt ihr was erkennen, Danke schonmal im Vorraus, und hoffe ich habe keinen zu sehr damit "schockiert" das ich Weibchen und Männchen nicht 100% bei neuen Vögeln auseinander halten kann.
     

    Anhänge:

  11. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Bei den Grünen verhält sich das genauso wie bei den blauen.

    Bild 1 = Hähnchen
    Bild 2 = Henne
    Bild 3 = wenn ich den blauen Streifen (höhe Schatten der Käfigstange) richtig erkenne ein Hähnchen. Bild ist leider ein wenig unscharf.

    Schockiert sicher nicht, aber habe mich ein wenig gewundert da du ja schon Sperli erfahren bist. :p
     
  12. Garuda

    Garuda Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Und nochmal Bilder.
     

    Anhänge:

  13. Garuda

    Garuda Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Kann da vielleicht noch einer erkennen was Weibchen und Männchen ist.
    Ich würde es sonst genauso wie BKlitz sehen, bin mir aber bei den 2 letzten Bildern nicht 100% sicher.
    Ich schreibe mir jetzt mal genau die Ringnummern raus und erfahre dann nächste Woche vom Züchter/Verkäufer vielleicht mehr.

    Nochmal Danke, LG.
     
  14. Garuda

    Garuda Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Kleines Update.

    Habe mir die Ringnummern von den 3en aufgeschrieben und bin zum Verkäufer und habe nochmals von ihm verlangt in die Unterlagen zu schauen und wieder sagte man mir, es wären 2 Männchen und 1 Weibchen.

    Es ist so das sich zwar ein Paar gebildet hat, ich mir aber immer noch unsicher bin, weil halt alle 3 nach Beschreibung und Aussehen eher Männchen sein müssten.

    Habe mir mittlerweile Sperli Nr. 8 zugelegt, ein eindeutiges Weibchen namens Fedora und sie kommt jetzt mit dem einzelnen grünen Männchen Ubuntu zusammen.

    Habe mir von einer Züchterin eine Adresse geben lassen wo ich jetzt frisch gezogene Schwanzfedern der 3en einschicken kann und dann das genaue Geschlecht erfahren werde.

    Ich weiß das das schon blöd von mir ist, aber es kann wirklich keiner genau sagen, egal wen ich gefragt habe, was die 3 vom Geschlecht sind.
    Alle vermuten Männchen, das macht mich unsicher, auch wenn ich schon seit 2 Jahren Sperlis habe.

    Dem Verkäufer vertraue ich aber nicht mehr, weil er mir ja von Anfang an immer was anderes erzählt hat, und ich habe ihm echt geglaubt, als er mir die Geschlechter nannte,weil warum sollte er mir nicht die Wahrheit sagen, so glaubte ich zum Zeitpunkt des Kaufes es wäre auch so wie er sagt.

    Weiterhin hat er mir gesagt ich bekäme vom selben Züchter ein Weibchen damit das Verhältnis wieder stimmt.
    Und er sagte er würder es die nächsten Tage bekommen,nachdem ich also ca. alle 5 Tage bei ihm angerufen habe und jedesmal was anderes erzählt bekommen habe, habe ich mir selber eine Züchterin gesucht und gefunden.

    Was mich hier gewundert hat, ist das gar keiner zur meiner Bitte mit auf die Bilder zu schauen( ausser BKlitz), reagiert hat, also wenn ich irgend jemanden zu nahe getreten sein sollte, war das bestimmt nicht meine Absicht und entschuldige mich jetzt dafür.

    LG Dani
     
  15. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Ich schicke dir gleich mal ein PN mit Bildern, wie du die Sperlinge halten kannst damit du das geschlecht definitiv bestimmen kannst ohne DNA-Test.
     
  16. Garuda

    Garuda Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo
    Habe jetzt nach Tip (Vielen Dank nochmal) das Weibchen, was mir als Weibchen verkauft wurde, auch nach mehrmaligen Nachfragen immer wieder vom Verkäufer als Weibchen bestätigt wurde, genau in die Hand genommen und fotografiert.
     

    Anhänge:

  17. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    ein Hähnchen.......:zustimm:
     
  18. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    War wahrscheinlich deswegen, weil es die meisten anhand der Photos einfach nicht erkennen konnten. Ich hätte hier auch nichts dazu sagen können. Bei meinen kann man es viel besser auseinanderhalten. :zwinker:
     
  19. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    wofür willste Dich entschuldigen ? Das geht mir manchmal genauso. Es antworten meist immer die Gleichen.....und soooooviele tummeln sich nunmal leider nicht im Sperliebereich.....:)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Das ist definitv ein Hähnchen, bei einer Henne wäre nicht eine blaue Feder im Flügel.

    Ich würde den Verkäufer mal fragen, ob er den Geschlechtsdimorphismus bei Sperlingen kennt. :nene:
     
  22. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Damit bestätigt sich leider wieder das, was ich schon lange predige:
    9 von 10 Zoohandelverkäufern haben wenig bis 0 Ahnung......einfach unfaßbar.......8(
     
Thema:

Tadddaaa-wir sind jetzt auch da !!!