Tägliche Ansammlung von 3 - 8 Greifen

Diskutiere Tägliche Ansammlung von 3 - 8 Greifen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelexperten, ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, weil ich eine Frage habe, die mich sehr interessiert: Ich fahre...
E

Eva2008

Guest
Hallo liebe Vogelexperten,

ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, weil ich eine Frage habe, die mich sehr interessiert:


Ich fahre täglich mit dem Wagen an ein paar Feldern vorbei. Es ist am Stadtrand in einem ländlichen Bezirk. Auf diesem Feld fiel mir vor zwei Monaten ein schöner großer Greifvogel mit hellem Brustgefieder auf. Bei genauem Hinsehen, erkannte ich zwei weitere Vögel (ein heller und ein dunkler), welche ebenfalls auf diesem Feld sitzen.

Zuerst dachte ich mir nichts dabei. Da ich aber täglich morgens diese Strecke fahre, fiel mir auf, das mindestens 3 Vögel hier täglich sitzen (immer die selben, soweit ich das leienhaft erkenne). Manchmal sind sie auch zu viert heute waren es sogar 8 (!!!!!!) :prima:.

Was machen diese Vögel dort und warum sitzen sie dort????

Ich denke, dass es alles Greife der selben Gattung sind (sie sind ziemlich groß und ich glaube auch ausgewachsen). Heute waren zwei Vögel weiß/braun die restlichen braun (die beiden weißen erkenne ich mittlerweile schon).

Kann mir das jemand erklären?

Mein Freund fährt ebenfalls morgens (ca 30 Min vor mir) diese Strecke und bestätigt mir meine Beobachtungen.

Ich freue mich sehr auf Antworten.

Falls jemand Bilder sehen möchte, ich mache gerne mal welche....
 
Herzlich Willkommen erst mal.

Klar, Bilder sind immer gern gesehen bei solchen Fragen.
Allerdings ist die Beschreibung auch sehr eindeutig: Es handelt sich um Mäusebussarde.
Die sammeln sich gerne mal in Gruppen auf den Feldern, dort ernähren sie sich nicht nur von Mäusen sondern auch von Regenwürmern und ähnlichem.
Sie haben bei weitem kein so ausgeprägtes Territoritalverhalten wie andere Greife, daher ist so eine Ansammlung möglich.

Aber fotografier den Jagtrupp ruhig, mal :zustimm:
 
Willkommen hier in VF ;)
Ich habe heute auf dem Weg nach hause auch wieder MB´s auf einem Feld gesehen. 9 Stück und alle sämtlichen Farben, das sah klasse aus :beifall: In letzter zeit streunern hier viele Helle und teils auch ziemlich weiss gefärbte Tiere herum, sonst sieht man hier eher die Dunklen...

Gruß Kosta
 
Willkommen hier!

Ja, eindeutig Mäusebussarde! Bei mir sind auch oft welche, entweder einer alleine oder bis zu sechst!:)
 
Es tut mir leid, ich hab eh überlegt ob ich es posten soll aber ich konnte nicht anders :zwinker:

Für alle die mir die Finte abgekauft hätten: sorry ich wollte niemanden verwirren!
Ein Mäusebussard mausert 1x im Jahr, allein daher ginge es schon nicht, dass er 2 verschiedene den Jahreszeiten angepasste Federkleider hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es sogar regelmäßig 15 Mäusebussarde. Das interessante dabei ist auch, wenn sie vom nahen Waldrand das Feld anfliegen sitzen dort meist schon mehrere Schwärme Tauben. Trotz des rasanten Anflugs des MB Geht nicht eine von denen in Deckung oder fliegt auf o.ä. !!! An selber Stelle hab ich auch schon des öfteren ein großes Rothabichtweib jagen sehen. Allerdings waren die Tauben damals nicht da.
Eine Taube kann scheinbar auch sehr gut unterscheiden wer ihr ans Leder will und wer nicht. Wenn ein schneidiges Turmfalkenmädel übers Feld geschoßen kommt, steigen alle Tauben sofort auf. Könnte an der Ähnlichkeit des Flugstils (schnelles Flügelschlagen im Tiefflug) liegen. Der Habicht schaufelt ja auch ganz schön wenn er auf Geschwindigkeit kommen will.

LG Phil
 
Oh ja, das tut er :) Mein Mädel fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Hammer, wie den Krähen hinterherfetzt. auch wenns nicht Erfolgreich war(zumindest die letzte Woche über)..Die Flüge sind toll!! Ihr längster flug waren 100m+. Sieht super aus, wenn die auf Geschwindigkeit kommt...aber die Krähen sind auch nicht ohne was die Geschwindigkeit betrifft.
 
Thema: Tägliche Ansammlung von 3 - 8 Greifen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben