Tätersuche

Diskutiere Tätersuche im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle, am Freitag waren unsere 6 kleinen Laufies 3 Wochen alt. Einen Tag vorher ist eines spurlos verschwunden. Am Freitag habe ich dann...
T

TiTo

Guest
Hallo alle,

am Freitag waren unsere 6 kleinen Laufies 3 Wochen alt. Einen Tag vorher ist eines spurlos verschwunden. Am Freitag habe ich dann beobachtet, wie ein großer Rabe eine weitere der kleinen Laufenten gekillt hat. Ich war natürlich zu spät im Garten.
Heute nun wurden 2 weitere Küken geschlagen. Meine Frage ist nun, wer war das?
Ich habe nur noch den Rest einer kleinen Ente gefunden. Diese wurde an Unterseite und Hals komplett gerupft. Sie war komplett ausgenommen und ohne Kopf. War das auch der Rabe oder eine Katze oder vielleicht doch ein Raubvogel? Ich würde nur gerne wissen mit wem ich es noch zu tun habe. Ist die Beschreibung charakteristisch für einen bestimmten Räuber? Das ganze hat sich natürlich am Tag abgespielt, nachts sind sie eingesperrt.

Bei der Sache mit dem Raben habe ich auch festgestellt, dass die Laufenten wesentlich ungeschickter sind, als die kleinen Hühner, die rennen nämlich sofort, wenn sich eine bestimmter Schatten am Himmel zeigt, wärend die Laufenten wie angewurzelt erstarren, wenn der Rabe neben ihnen landet.... :(
 
:( Ohje, die armen Kükis!
Opfer ohne Kopf, ich würde sagen das hört sich nach Marder an. Wer es besser weiß, korrigiere mich bitte *gg
Alle Marderopfer, die ich bisher gesehen habe, hatten jedenfalls keinen Kopf mehr!
Bei mir stand schonmal ein Marder am hellichten Tag aufm Hühnerstall 8( Soll heißen ich denke, die sind durchaus auch am Tag unterwegs.

Gruß, Geopelia
 
Hallo Tito

bei mir war es eine Elster die die Kücken mit nahm.

Wir haben sie bei einer Nachbarin die Hühnerkücken vermißte gesehen wie sie sich eines holte.
Ich könnte mir gut vorstellen daß einRabe oder auch eine Elster die Kücken holt und entweder an Ort und Stelle zerkleinert oder an einem ruhigeren Ort damm zerkleinert oder gar den Flaum weg rupft.
Bei mir waren im Garten auch so kleinere Flaumstücke allerdings keine Körperteile.
 
Ja, das ist das Manko der Laufenten...
Schnell genug laufen können sie nicht, infolgedessen auch nicht springen, wie es Entenmütter sonst gern tun, und fliegen können sie auch nicht...
Die Zwergente eines Freundes hat sich sogar mal am Ganter vergriffen, als der ihren Küken zu nahe kam, und eine Stockente scheut auch nicht vor nem Schwan zurück.
Wird wohl ne Krähe oder ne Katze womöglich gewesen sein, wenn nur noch bissel Flaum über war...

Gruß, Andreas
 
Hi Tito,

ein echter Rabe kann eine Ratte töten die etwas werhafter als eine Laufente ist. Da er einmal Erfolg hatte wird er immer wieder kommen. Bei einem Marder würde ich eher vemuten er hätte das kücken mitgenommen oder versteckt, das gleiche gilt für einen Fuchs oder eine Katze. Greifvögel oder Raben fressen sich oft satt und lassen dann den Rest liegen.

Gruß
Maddy
 
Thema: Tätersuche

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.262
harpyja
harpyja
Zurück
Oben