Täubchen

Diskutiere Täubchen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo Zusammen Welche Täubchen würdet ihr mir empfehlen? Sie würden mit Prachtfinken zusammen leben und würden eine 3 m lange Voliere...
T

Tierfan

Guest
Hallo Zusammen

Welche Täubchen würdet ihr mir empfehlen?
Sie würden mit Prachtfinken zusammen leben und würden eine 3 m lange Voliere bewohnen. Die mit Dickichten ausgestattet ist aber dennoch genügend freien FLugraum aufweist.

Ich habe bereits mit Diamanttäubchen 2 jahre lang gezüchtet und würde nun meine interesse gerne einer anderen Täubchenart witmen.

Freue mich auf eure Antworten
 
hallo emanuel,

dass ist natürlich geschmaksache!
ich persönlich halte neben meinen dias noch friedenstäubchen, und sperlingstäubchen, wobei die friedenstäubchen meine favoriten sind! wenn du die täubchen mit prachtfinken hältst (warme überwinterung) dann kann ich dir auch kaptäubchen entpfehlen. deine prachtfinken werden zwar am anfang an den "auffälligen" flugstil der kaps erschrecken aber das legt sich!
 
Hallo Tierfan,

sag mal werden die Täubchen in die Voliere gesetzt die du im Prachtfinkenforum vorgestellt hast?

Also ich halte Diamanttauben mit Zebrafinken und das klappt auch bei der Brut sehr gut. :prima:

Tschüssi!:D
 
Friedentäubchen...

Hallo Geoigl,
m.E.handelt es sich bei deinen vermeintlichen Friedenstäubchen um Sperbertäubchen, die ich auch mal gezüchtet habe?!

Emanuel, Schau dir im Net doch mal Zwergtäubchen an,die finde ich ganz appart, da sie sich viel laufend am Boden aufhalten. Alle genannten Arten sind gut zu vergesellschaften.

Der Marius
 
Marius schrieb:
m.E.handelt es sich bei deinen vermeintlichen Friedenstäubchen um Sperbertäubchen, die ich auch mal gezüchtet habe?!

nein marius,
es handelt sich beim vermeindlichen friedenstäubchen um ein friedenstäubchen (Geopelia placida)
beim friedenstäubchen zeig sich die zebrazeichnung im oberen halsbereich und diese ist um den hals geschlossen.

im gegensatz ist beim Sperbertäuben (Geopelia striata) die Zebrazeichnung an den halsseiten, brust und flanken ersichtlich, vorn am hals nicht geschossen...

dann gibts noch Geopelia maugei und Geopelia humeralis ...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedenstäuchen...

Na endlich einer der sich richtig damit beschäftigt, und das meine ich ernst.

Bei Täubchen habe ich leider nur ein Halbwissen, Kanarien sind mein Gebiet. Ich bin nicht sicher was ich damals hatte, jedenfalls KEINE Sperbertäubchen.

Vermute es waren auch die friedlichen :zwinker:

Der Marius
 
ja marius,
beim mir sahen die beiden arten am anfang auch gleich aus, aber jetzt beschäftige ich mich schön eine weile mit diesen täubchen und google sei dank lässt sich das ganze gut darstellen!
 
allo Zusammen

@Geierwilli
Ja im Sommer würden sie dort leben, aber im Winter werden sie in einer warmen Zimmervoliere überwintert.

@Geoigl
Ist das Sperlingstäubchen nicht ziemlich selten?
Und nach dem was ich weis soll das Kaptäubchen schwer zu züchten sein wenn ja wiso eigentlich?
Das Sperber-und das Friedenstäubchen gefallen mir auch recht gut..

So viel ich weis kan man alle mit Exotenfutter ernähren oder?
Und was brauchen die versch. Täubchenarten zum erfolgreich zur Brut zu schreiten?
 
Ach ja die anderen Täubchenarten gefallen mir auch doch scheinen sie sehr selten zu sein, denn ich habe sie bis jetzt nie gesehen sind.
Wiso ist den b.s.w das Kupfernackentäubchen (Geopelia humeralis) so selten?
 
Tierfan schrieb:
Ist das Sperlingstäubchen nicht ziemlich selten??
jein, auf den grössern börsen sieht man schon öfters welche!

Tierfan schrieb:
Und nach dem was ich weis soll das Kaptäubchen schwer zu züchten sein wenn ja wiso eigentlich?
das wäre dann eine herausforderung, oder? über die zucht kann ich dir leider auch (noch) nichts sagen. habe meine pärchen erst ein halbes jahr, sie sind jetzt in der mauser!

Tierfan schrieb:
So viel ich weis kan man alle mit Exotenfutter ernähren oder??
ich füttere die meine mit einer 1:1 Wellensittichfutter Waldvogelfutter, dazu noch extra Hanf!

Tierfan schrieb:
Und was brauchen die versch. Täubchenarten zum erfolgreich zur Brut zu schreiten?

ich kann jetzt nur von den friedestäubchen sprechen; link

Ach ja die anderen Täubchenarten gefallen mir auch doch scheinen sie sehr selten zu sein, denn ich habe sie bis jetzt nie gesehen sind.
Wiso ist den b.s.w das Kupfernackentäubchen (Geopelia humeralis) so selten?
richtig, diese arten habe ich auch noch nie gesehen, habe die links nur reingestellt um den unterschied zum friedenstäubchen zu erklären!

übrigens, das sperlingstäubchen ist wie auch das zwergtäubchen im verhältnis zum diamattäubchen wesentlich schrekhafter
 
Zuletzt bearbeitet:
@geoigl

Danke dir für die beantwortung meiner Fragen:zustimm:

Ich werde am 14-15 Oktober auf eine grössere Vogelbörse gehen und dort kan man manchmal die ein oder andere Seltenheit kaufen.

Hast du meine Voliere schon gesehen? sie ist unter Prachtfinken allgemein unter meine kleine Voliere, ich denke die wäre auch für schreckhafte Täubchen geeignet oder nicht?

Das Problem ist bei den Sperlingstäubchen das ich ein Paar Zwergwachteln halte, aber die auch wen sie junge habern ziemlich friedlich sind und sich meistens im Dickicht aufhalten, denke ich dass das kein Problem sein wird.
Hatte auch keine Probleme bei den Diamanttäubchen. Auch als die Jungen der Dias sich ein Tag lang auf dem Boden aufgehalten hatten.

Ich denke die Sperlings- und Kaptäubchen werden gleich schwer zum züchten sein oder nich?
Was würden sie den in etwa brauchen für eine gelingende Brut?

Danke nochmals für eure ausfürlichen Antworten.
 
Was ich noch vergessen habe.

Wie viel kostet jeweils ein Pärchen Friedenstäubchen, Kaptäubchen und Sperbertäubchen?

Und wohin gehören die Senegaltäubchen? Bereits zu den grösseren Tauben?
Finde es noch interessante Tiere da ich sie schon heufig in der Natur beaobachtet habe.
 
sicher ist deine voliere auch für schreckhafte täubchen geeignet, sie sind einfach nur schreckhafter :zwinker:

ich halte auch zwergw. mit meinen täubchen, und kann bestätigen dass es keiene probleme mit gibt!

über die zucht von sperlingst. und kaptäubchen kann ich dir nichts sagen. mir ist leider die 0,1 sperlingst. von der stange gefallen. bei den kap ist es so dass sie seeehr wärmebedürftig sind. übrigens lieben alle genannten täubchen ausgiebige sandbäder in der sonne. du könntest da e.v. eine plattform in brüstunghöhe beim fenster in deiner voliere anbringen. so 40cm tief und über die gesamte breite des fensters und mit sand befüllen wird auch deinen pf gefallen!

zu den preisen:
du musst mit ca 25-30€ pro stück rechnen!
 
Thema: Täubchen

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
658
Karin G.
Karin G.
PunkPikachu
Antworten
17
Aufrufe
1.289
esth3009
esth3009
L
Antworten
2
Aufrufe
2.613
Thea
T
V
Antworten
4
Aufrufe
848
Vöglein90
V
Zurück
Oben