Täuber balzt Täuber an?

Diskutiere Täuber balzt Täuber an? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Diamanttäubchen Freunde, ich habe mir vor kurzem ein lange ersehntes Pärchen Schecken geholt, mit recht schöner Scheckung zu einem super...
Willy

Willy

Cardueliden Neuling
Beiträge
26
Hallo Diamanttäubchen Freunde,

ich habe mir vor kurzem ein lange ersehntes Pärchen Schecken geholt, mit recht schöner Scheckung zu einem super Preis.

Ein Silberschecke und ein Wildfarbiger Schecke....beide aus 09 und Beringt.

Der Vorbesitzer erzählte mir das die Tiere bei ihm schon einmal gebrütet hätten....er hielt sie aber mit anderen Pärchen in einer Voliere.

Da bei Mutationen die Geschlechtsbestimmung anhand der unterschiedlichen Augenringgrößen eindeutig ist wunderte ich mich zunächst nicht über den relativ großen Augenring der "Täubin".

Nur als die Täubin, bei mir in ihrer Voliere angekommen, nach ein paar Tage anfing den Täuber anzubalzen (Rad schlagen) ging mir ein Licht auf....

Ich bin nun etwas verunsichert....Balzen Täuber andere Täuber an wenn keine Täubin in der Nähe ist?

Beide haben ein relativ tiefes Gurren.....was ja eig. für einen Täuber spricht.....nur der Balzende ein wenig tiefer als der andere.

Den anderen Täuber habe ich noch nie balzen sehen, die beiden gehen sich eig. eher aus dem Weg.

Nicht das ich jetzt 2 Täubinen besorge und dann 1.3 Daheim habe :D.

Viele Grüße aus Bayern vom Willy
 
Hallo Willy,

es ist durchaus normal das ein Täuber auch einen passiven Täuber anbalzt.
Das Balzen ist auch eine Dominanzgebärde und somit nicht immer das Zeichen für eine Paarbildung.

Meiner Erfahrung nach ist es bei Mutationen bis auf ganz wenige Ausnahmen fast unmöglich das Geschlecht allein am Augenring festzumachen.
Gerade bei Täubchen mit weißer Grundfarbe gibt es bei der Einschätzung des Geschlechts allein vom Augenring her die höchste Fehlerquote.
 
Vielen Dank Susanne für deine Antwort.

Ok dann bin ich ja beruhigt und somit ziemlich sicher das es sich um 2 Täuber handelt.

Hier mal ein Bild der beiden....der rechte ist der, der gebalzt hat.P1000003.jpg

Viele Grüße
 
Thema: Täuber balzt Täuber an?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
259
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
327
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben