Täuber erbrach sich-normal?

Diskutiere Täuber erbrach sich-normal? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Fand heute abend neben meinem Täuber ( ca 1,5 Jahre alt) ein grosses Häufchen erbrochener, unverdauter Körner mit wenig Schleim (sehr wenig).Er...
L

Ludo

Guest
Fand heute abend neben meinem Täuber ( ca 1,5 Jahre alt) ein grosses Häufchen erbrochener, unverdauter Körner mit wenig Schleim (sehr wenig).Er ist in Behandlung wegen Aspergillose, haben wir aber sehr gut im Griff, Mycoplasmen wurden auch nachgewiesen er zeigte aber nie Symptome.
Körperlich ist er topfit, fliegt, gurrt und frisst...

Nun meine Frage. Können Tauben wirklich "einfach mal so" brechen oder steckt da meist was dahinter? Finde leider keine Info im Netz.

Vielen Dank!
 
Ich weiß das sie nach dem Fliegen oft Brechen wenn sie noch was im Kropf haben, habe es aber nur gelesen also selbst noch nie gesehen
 
Das kommt schonmal vor.
Wenn es sich wiederholt oder mehrere Tauben sich erbrechen
würde ich doch mal den TA drauf schauen lassen. Ansonsten
ist ein einmaliges Erbrechen aber kein Grund zur Aufregung.

Füttert der Täuber Junge? Züchtest Du mit ihm?

Gruß, Marius
 
hallo:)
nein ich züchte nicht und wir haben auch keine jungen...daher wundert es mich sehr. vor allem da die körner unverdaut waren. würden sie junge füttern wären die körner ja brei oder?(kenne mich leider nicht aus). alles was ich im internet fand war jungtaubenkrankheit und kropfentzündung..sonst nichts. meinst also wenn es nur ab und an mal vorkommt, und er sonst fit ist, ist okay?

danke und lieber gruss!!!
 
hallo:)
nein ich züchte nicht und wir haben auch keine jungen...daher wundert es mich sehr.
vor allem da die körner unverdaut waren. würden sie junge füttern wären die körner
ja brei oder?(kenne mich leider nicht aus).

Nein, Tauben füttern anfangs nur Kropfmilch. Dann wird die Nahrung langsam umgestellt
und es werden immer mehr Körner zu der Kropfmilch gefüttert. Es werden nach einiger
Zeit nur noch Körner gefüttert. Diese werden aus dem Kropf hochgewürgt und sind nicht
breiartig.


alles was ich im internet fand war jungtaubenkrankheit und
kropfentzündung..sonst nichts. meinst also wenn es nur ab und an mal vorkommt, und
er sonst fit ist, ist okay?

danke und lieber gruss!!!

Wie gesagt: wenn es sich nicht häuft kann das schonmal passieren.
Falls er sich aber ab jetzt häufiger oder regelmässig übergeben sollte würde ich den tauben-
kundigen Tierarzt dazu ziehen.

Gruß, Marius


.
 
Thema: Täuber erbrach sich-normal?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
244
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben