Täuber killt die friedlichen Pfauentauben

Diskutiere Täuber killt die friedlichen Pfauentauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo!!! habe ein großen problem mit einem Täuber! seit er ein weibchen hat ist er sehr agressiv. zwei der pfauentauben hat er mal die augen...
W

webgirl87

Guest
Hallo!!!
habe ein großen problem mit einem Täuber!
seit er ein weibchen hat ist er sehr agressiv.
zwei der pfauentauben hat er mal die augen total zergehackt.
ich hab ihn weggesperrt, nach einem halben jahr hab ich ihn wieder unter aufsicht zu den anderen tauben (pfauentauben) gelassen
es ging jetzt immer gut doch als ich vor ein paar tagen in die voliere ging lag eine Pfauentaube zutode gehackt unter einem holzunterschlupf.
ich weis nicht was ich mit dem agressiven täuber machen soll.
die pfauentauben sind doch mit dem großen fächerschwanz und dem ständig zurückgedrehten hals so verzüchtet das sie viel langsamer sind als gewöhnliche haustauben.

der täuber ist so seit er ein weibchen hat, das ich einmal angeschossen und stark blutend gefunden habe. seither sind sie ein pärchen.
er füttert das weibchen sogar mit einem futterbrei aus seinem kropf und krault ihr liebevoll in den federn herrum. und die beiden sitzen immer zusammen, ob beim sonnenbaden oder beim abkühlen in der wassertränke. manchmal paaren sie sich auch.

was soll ich nur tun. jetzt hab ich noch 3 pfauentauben. ein weibchen muss ich noch nachkaufen da das eine männchen nun alleine und trauernd im häuschen sitzt.

----------------------------------------------------------------------

auserdem würde mich mal interessieren wie die pfauentauben so gezüchtet worden sind das der schwanz so groß ist, und der hals immer auf den rücken gedreht wird und ständig wippt.




MFG


JAsmin
 
Hi Jasmin ,
#ich hab eigentlich noch nie relebt , dass Tauben sich gegeseitig töten:?
Kann es nicht sein , dass die Fasane die Taube erwischt haben ?Das hab ich mal mit Silberfasanen erlebt.
 
nein, also meine goldfasanen haben keine probleme mit den pfauentauben. im gegenteil sie verschwinden sogar wenn eine gurrend auf sie zu wackelt. *g*
aber wie gesagt der täuber verfolgt schon länger die pfauentauben und hat 2en mal fast die augen ausgehackt.
die augen sind nun wieder geheilt, doch die eine hat er ja dann ganz getötet.
seit 4 jahren hatte ich goldfasanen und pfauentauben zusammen.

doch seit die haustaube (der täuber) ein weibchen hat geht sich sogar manchmal auf die fasanenhähne los. und eines der fasanenkücken hat er auch vor einigen wochen getötet.
der täuber ist sozusagen 'der herr im haus' wenn er ans futter will müssen alle anderen tiere verschwinden also alle wachteln fasanen und pfauentauben fliegen dann sofort weg, wenn einer aber doch bleibt wird er so lange mit schnabelhacken und flügelschlagen tracktiert bis er dann auch verschwindet.

ich weis nicht was ich mit ihm machen soll. ich habe die beiden jetzt in eine andere voliere bei den jagdfasanen. da fühlen sie sich noch fremd und lassen diese in ruhe. aber wenn sie sich dort dann mal eingelebt haben geht das dann wieder weiter...

was soll ich mit ihm machen ????


MFG


Jasmin
 
Hallo Jasmin,

ich kenne mich nicht besonders mit Fasanen aus , könnte mir aber vorstellen, daß die Verletzungen am Auge der Pfautaube trotzdem von dem Fasan stammen. Hatte auch mal so eine Augenverletzung bei einer meiner Tauben und ich bin überzeugt davon, daß diese Verletzung von einer meiner Hühner verursacht wurde und nicht von einer anderen Taube. Es kann jahrelang gut gehen, aber irgendwann passiert dann doch mal was durch einen unglücklichen Zufall zum Beispiel beim Streit ums Futter. Und wegen der getöteten Taube würde ich auch mal genau beobachten , ob sich nicht eventuell Ratten einen Zugang zur Voliere geschaffen haben oder vielleicht ein Marder ?
Ansonsten wird DIr leider nicht viel übrig bleiben als entweder etwas extra zu bauen oder aber den Täuber in einen fremden Schlag abzugeben, das wirkt vielleicht Wunder.
Wegen der Frage nach den Schwänzen der Pfautauben kann ich leider auch nicht viel dazu sagen, könnte mir vorstellen, daß man es auch garnicht weiss wie dieser Pfauschwanz entstanden ist.
Ich habe mal wo gelesen, daß der Ornithologe C. Brehm ( Vater von Alfred Brehm) der Meinung war, daß die Pfautaube anders wie unsere Haustauben nicht von der Felsentaube abstammen würde. Ob das stimmt ??????
Viele Grüsse
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jasmin ,
schmeiss den komischen Täuber raus , das ist dieeinzige Möglichkeit die ich sehe.
Ansonsten könntst du ihm ja mal für zwei Tage die Flügel schwungfedern mit Tesafil zusammenkleben , sodass er nicht fliegen kann , dann lernt er vieleicht friedlich zu sein ???
Ansonsten hab ich keine Iddee.
Aber ich würde gerne mal Fotos von deinen Tauben sehen , denn Pfautauben habich auch.Und ich finde die echt genial.
 
Hi Jasmin

hatte heute mittag schon meinen senf dazu gegeben aber irgentwie hat das nicht gefunzt


also du denkst es ist der täuber und ich sage dir er ist es nicht

du sagst du hast noch wachteln in der gleichen voliere

und ich behaupte falls du eurowachteln hast und ein hahn ist dabei dann tippe ich auf den

wachtelhähne können sehr aggressiv sein

hatte selber mal welche der mir einige tauben fast getötet hat
war die ganze schädeldecke zerhackt von dem kleinen biest

habe ihn dabei überrascht

tauben raufen zwar auch sehr gern und manchmal gibs da auch ein paar kleine bisswunden

aber ich hab das noch nie und auch bei keinem anderen züchter erlebt das ein täuber andere tauben tötet

hatte einmal einen kannibalen aber der frass seine eigenen jungen und keine anderen wurden von ihm behelligt

ich vermute du wirst das eh nicht glauben aber warten wirs mal ab
 
noch was


du sagst der täuber jagt die anderen


täuber treiben ihre weibchen sehr intensiv ca. 3 tage vor der eiablage

sie hacken auf die täubin ein und sind ständig hinter ihr herund das hat auch einen grund

für laien sieht das dann aus als wollte er sie bekriegen
 
okay das wetter ist zwar net so gut bei uns und meine tiere sind in der mauser aber ich werde morgen mal ein paar fotos machen :o) aber ich hab villeicht auch noch fotos.

ich bin mir ganz sicher das es der andere täuber war, da er ja öfters die anderen tauben zerhackt hat bis manchmal sogar blut lief.
meine wachteln sind alles mädchen :o) und die fasaen sind nicht agressiv zu anderen tieren. ich habe selber hühner und weis wie brutal diese sein können, untereinander sowie zu anderen tieren.

der täuber hat die anderen tauben manchmal so lange herrum gescheucht bis sie nicht mal mehr kraft zum fliegen hatten, und sie dann in die enge getrieben und dann immer auf sie eingehackt. hab ich bei den zweien die verletzungen an den augen hatten beobachtet. ich dachte erst was macht der täuber den da im gebüsch, bin hingegangen, als er dann weggeflogen ist sahß dann ganz zerrupft und verletzt..ganz eingequetscht eine fast totgehackte pfauentaube im gebüsch.
ich hol mir für die einsame pfauentaube morgen noch ein weibchen. übrigents....ich hab die 4 tauben mal vor 3 jahren spontan von einem geschenkt bekommen der wusste das ich ziergeflügel habe :)


MFG

Jasmin


PS:. ich hab gerade 2 bilder meiner pfauentauben gefunden
hatte ja nur 4 jetzt sind es ja nur 3 *heul*
und leider ist die eine taube nirgents auf dem foto...
 
Thema: Täuber killt die friedlichen Pfauentauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
258
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
326
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
637
Thea
T
Zurück
Oben