Täubin legt nicht ins Nest

Diskutiere Täubin legt nicht ins Nest im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Habe ein Problem. Und zwar legt meine Show Racer Täubin nicht ins Nest, sondern einfach auf den Boden der Nistzelle. Das wäre ja noch...
C

CRO

Mitglied
Beiträge
48
Hallo.

Habe ein Problem. Und zwar legt meine Show Racer Täubin nicht ins Nest, sondern einfach auf den Boden der Nistzelle. Das wäre ja noch nicht mal so schlimm. Das Ei geht dabei nur immer kaputt. Was kann ich dagegen machen?
Die ganze Nistzelle mit Sägespäne füllen (also nur den Boden)?
Genug Kalk und Mineralien bekommen die Tauben auch.
Finde das nur merkwürdig. Dazu muss man sagen, dass das eine Täubin vom letzten Jahr ist. Und nun ist ihr zweites Gelege auch kaputt. Vom ersten ist sie nach drei Tagen runtergerannt.

Gruß, Christopher
 
Eigentlich nicht.
Habe nur zwei Päarchen auf einem Taubenschlag, der für 20 ausgelegt ist. Platz ist genug da.

Gruß, Christopher
 
Hallo Christopher,
hast Du mal versucht den Nistteller an die Stelle zu verschieben, an der die Täubin das Ei gelegt hat? Eventuell Nistteller etwas tarnen mit Nistmaterial? Wenn das nicht geht, könntest Du auch einfach mal versuchen aus schmalen Leisten einen Umrandung um das an der falschen Stelle abgelegte Ei zu bauen, nur um zu verhindern, dass das Ei einfach so wegrollt?
Viele Grüße,
Andrea
 
Meine Tauben legen auch einfach einen Ecke und bei mir ist alles trozdem in Ordnung...

Meine Takla's jung sind schon 8 Tage alt =) und vom Hochflieger müssen die jungen so in einer Woche auch vom Ei raus kommen und mehr werde ich nicht züchten....Ehrlich gesagt bei mir haben die freiwillig Eier gelegt ....


mfg

süleyman
 
Hallo Christopher,
es gibt einfach Tauben die das schon mal machen. Ich habe dieses Jahr auch eine junge Täubin die legt vor das egentliche nest auf den Draht. Warum??????????? Frag mich. Das erste Ei war kaputt, habe ich durch ein Steinei ersetzt und dann aber einen Teller dorthin gestellt. Jetzt brütet sie dort. Nächste Woche werde ich das Nest mit den Eiern langsam (jeden Tag ein wenig) auf den richtigen Platz schieben.
Was übrigens zu ziemlichen Stress führen kann sind die zwei Paare. Ein Paar ist Chef und das andere unterlegen, und das immer! DAs kann nicht gut sein. Ich würde nie nur zwei Paare zusammen setzen, entweder einzeln oder wenigsten 4 Paare.
Gruß Uli
 
"Was übrigens zu ziemlichen Stress führen kann sind die zwei Paare. Ein Paar ist Chef und das andere unterlegen, und das immer! DAs kann nicht gut sein. Ich würde nie nur zwei Paare zusammen setzen, entweder einzeln oder wenigsten 4 Paare."

Das war am anfang bei mir auch so,meine Takla's hatten immer zu bestimmen aber jetzt ist das anders,es haben alle was zu bestimmen weil ich jetzt mehr wie zwei Paare habe...

mfg

süleyman
 
Hallo.

Habe halt zur Zeit nur zwei Paare, weil ich mit dem Hobby der Rassetauben wieder angefangen habe. Wird sich aber in der nächsten Zeit auch ändern:)
Ok, dann muss ich halt sehen, wie das bei dem nächsten Gelege klappt.
Danke für die Antworten.

Werde dann hier mal berichten, ob es geklappt hat.

Gruß, Christopher
 
Hallo

Meine Thüringer Schildtauben haben auch ihre Eier ausgerechnet in die Ecke des Schlages gelegt, in der keine Nistschale stand. (Nistzellen sind noch keine drin, da ich nur die zwei Tauben überwintert habe, die der Greif übrig gelassen hat. Und erst, seit ich das Gelege gefunden habe, bin ich recht sicher, dass es auch wirklich ein Paar ist.)

Ich habe dann einfach die Nistschale mit etwas Heu in die "Eierecke" gestellt und die Eier da rein gepackt. Die beiden haben noch ein bisschen nachgearbeitet und seither wird wieder gebrütet.

Allerdings wäre ich vorscihtig, das als allgemeingültigen Ratschlag zu sehen. Es gibt sicher auch Tauben, die dann das Gelege verlassen.

Horst
 
Hallo ! CRO
Ich habe Brieftauben und habe oft beobachten wen Tauben nicht Zellen fest sind, dann treibt der Vogel das Weibchen so lange bis das Weibchen irgendwann in einer Ecke stehen bleibt, weil sie die Zelle nicht findet. Und da legt das Weibchen auch die Eier ab. Wen Du das Weibchen über Nacht in die Zelle einsperrst bleibt der V. bei dem W. Sollten sie die Zelle an nehsten Tag nicht anfliegen 2te Nachtschicht. unw.
Gruß Martin
 
So, habe es endlich geschafft:)

das erste Ei hat sie zwar auch wieder daneben gelegt, aber diesmal ist es nicht kaputtgegangen. Habe nämlich die Nistzelle schön ausgelegt mit Einstreu.
Das Ei habe ich dann in die Schale getan und sie hat ihr zweites Ei dazugelegt. Nun sitzen die Tauben schon 4 Tage und ich hoffe das das so bleibt:)
Wäre ärgerlich wenn nicht. Aber so ist halt die Natur.

Gruß, Christopher
 
Hallo,

Die Brieftauben bei mir in der Voliere brüten nur auf dem Boden obwohl sie ein Regal haben......... egal,dafür werden die Jungen doppelt so schön...:D .
Man muss beim verlagern des nestes immer sehr vorsichtig sein!
Manchmal verlassen sie es einfach wenn sie misstrauisch werden , manchmal gehen sie auch noch drauf wenn es nen halben meter weg gestellt wurde aber wenn mans verlagert was ich oft gemacht habe dann muss man jeden tag ein bisschen so 10 centimeter das nest weiterschieben.
Meine weißen Brieftauben haben das nest verlassen weil ich neues Stroh in den Schlag gemacht habe und sie die Nistschale nicht auf anhieb gefunden haben da sie ja auf dem Boden brüten und mein anderes Paar geht immer drauf egal was iss.
Mit estwas Glück hat mans dann da wo mans auch haben wollte.:zustimm:
 
Thema: Täubin legt nicht ins Nest

Ähnliche Themen

Paultschi
Antworten
5
Aufrufe
2.780
Paultschi
Paultschi
X
Antworten
14
Aufrufe
2.868
Tümler Alex
Tümler Alex
Zurück
Oben