Täubin legt zu kleine Eier

Diskutiere Täubin legt zu kleine Eier im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, so was hatte ich noch nie. Eine meiner Rollertäubinnnen legt nur sehr kleine Eier. Das erste Gelege war eigentlich in Ordnung, leider...
X

Xplod

Guest
Hallo,

so was hatte ich noch nie. Eine meiner Rollertäubinnnen legt nur sehr kleine Eier.
Das erste Gelege war eigentlich in Ordnung, leider waren beide Eier nicht befruchtet.
Im zweiten Gelege lagen zwei Eier, nur ein klein wenig größer als Kanarieneier.
Danach hat sie lange nicht mehr gelegt. Ich habe sie dann in Freiflug gelassen damit sie sich bischen verausgaben kann und etwas Flugkondition bekommt.
In meinem Fliegerschlag hat sie sich dann mit einem anderen Täuber vom letzten Jahr verpaart. Ich habe Ihr eine Schale in die Ecke des Schlags gestellt um mal zu sehen was die beiden so machen.
Heute lag wieder ein Ei drin. Allerdings wieder relativ klein.
An Mineralien oder Futter kann es nicht liegen. Krank ist die Taube auch nicht. Ich habe sogar schon Kotproben untersuchen lassen, nicht das sich eine andere Taube ansteckt.
Nun will ich sie mal brüten lassen, mal sehen ob die Eier befruchtet sind.
Was meint Ihr, kann in so einem kleinen Ei ein Küken ranwachsen, oder nicht?


Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

aus den Taubeneiern, die so groß wie Kanarieneier sind, schlüpt mit Sicherheit nichts, da sie normalerweise gar kein Dotter enthalten. Wenn die nur ein bisschen kleiner als normal sind, sollte aber schon etwas schlüpfen.

Allerdings kann ich auch nicht aus Erfahrung sprechen, da ich bisher solch deutliche Fälle nicht beobachten konnte. Ist die Täubin eher klein von der Statur her?
 
Ja, sie ist eher klein. Ich werde morgen mal Fotos machen von der Täubin und von den Eiern. Im Vergleich lege ich mal ein anderes Ei daneben.

Gruß Stefan
 
Wie alt ist denn die Täubin? Häufig sind die ersten Gelege noch sehr junger Täubinnen ziemlich klein, oder die letzten Eier einer recht alten Täubin?

Auf jeden Fall würde ich sie auch erst einmal brüten lassen und nicht sie gleich wieder legen lassen. Es gibt auch Weibchen, die immer mal wieder zwischendurch kleine Eier legen, oder immer ein kleines und ein großes.
Ob man solche Tiere in die Zucht einbauen sollte, muß man sich genau überlegen. Sowas soll sich auch schon vererbt haben...

Hätte, wäre, wenn.... alles nur Theorien... Du mußt wohl abwarten...
 
Eigentlich ist sie dann ja wohl alt genug. Ich würde sie brüten lassen, vielleicht (wenn es nix wird) fremde Jungtiere aufziehen lassen und dann schauen, wie die nächsten zwei Gelege aussehen. Wenn sie dann nicht normal legt, würde ich sie nicht in die Zucht einbauen, auch wenn sie noch so perfekt rollt.
 
Genau das ist mein Problem. Sie rollt wirklich gut.
Naja, ich warte es mal ab.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,
ich glaube auch, dass aus einem Ei in der Größe eines Kanarienvogeleis nichts schlüpfen wird. Du solltest sie aber trotzdem jetzt erstmal auf Eiern sitzen lassen, entweder Gipseier oder Du schiebst ihr ein fremdes Ei unter. Ich glaube nicht, dass es ihr gut tun wird, wenn sie gleich wieder legt, wenn schon die Eier der letzten beiden Gelege so klein waren, da wird das nächste Gelege, wenn überhaupt eins kommt, mit Sicherheit auch nicht größer. Dann vesuche lieber im nächsten Jahr nochmal aus ihr zu Züchten. Hatte mal eine Täubin die erst im zarten Alter von 2 Jahren angefangen hat zu legen, frag mich nicht warum, seitdem legt sie aber regelmäßig und die Eier sind normal groß.
Was ich manchmal bei den Kelebek habe ist, dass das 1. Gelege im Jahr (unabhängig vom Alter der Täubin) klein ist. Hab solche Eier auch schon bebrüten lassen. Da sind auch Küken geschlüpft die relativ klein und schwach waren. Weiss nicht ob Du Dir damit einen Gefallen tust, sollte das Ei doch einen Dotter haben. Ich denke, wenn sie ein Taubenjunges optimal entwickeln soll, braucht es auch einen optimalen Start ins Leben und den wird es in so einem Miniei, wo die Nährstoffe etc... begrenzt sind, nicht haben. Es wird vielleicht überleben, aber dass Du daraus einen super Flieger züchtest, glaub ich nicht.
Viele Grüße,
Andrea
 
Ja, das ist schon ziemlich klein ... ich habe keine Ahnung, ob daraus etwas schlüpft, aber ein bisschen wundern würde mich das ehrlich gesagt schon. Trotzdem würde ich einfach mal abwarten.
 
Hallo Stefan,
ich hatte dieses Problem vor zwei Jahren bei einem Aachener Bandkröpfer und bin nach langem hin und her zum Tierarzt gefahren.

Diagnose : Eileiter Endzündung!!!

Warte nicht zu lange, sonst vernarbt der Eileiter und das Tier verloren!


Gruß Franzl
 
@ Xplod

ich hab solche eier schon des öfteren gesehen, es ist sogar auch schon mal was daraus geschlüpft, das bild des besagten vogels gibts schon hier im vorum zusammen mit seiner mutter. (sind die tauben meines kumpels)

also klein heist nicht unbedingt unbrauchbar.

Gruß Alex
 
Thema: Täubin legt zu kleine Eier

Ähnliche Themen

Paultschi
Antworten
5
Aufrufe
2.787
Paultschi
Paultschi
C
Antworten
11
Aufrufe
2.611
Boomer14
B
Zurück
Oben