Täubin legt zu kleine Eier

Diskutiere Täubin legt zu kleine Eier im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, so was hatte ich noch nie. Eine meiner Rollertäubinnnen legt nur sehr kleine Eier. Das erste Gelege war eigentlich in Ordnung, leider...

  1. Xplod

    Xplod Guest

    Hallo,

    so was hatte ich noch nie. Eine meiner Rollertäubinnnen legt nur sehr kleine Eier.
    Das erste Gelege war eigentlich in Ordnung, leider waren beide Eier nicht befruchtet.
    Im zweiten Gelege lagen zwei Eier, nur ein klein wenig größer als Kanarieneier.
    Danach hat sie lange nicht mehr gelegt. Ich habe sie dann in Freiflug gelassen damit sie sich bischen verausgaben kann und etwas Flugkondition bekommt.
    In meinem Fliegerschlag hat sie sich dann mit einem anderen Täuber vom letzten Jahr verpaart. Ich habe Ihr eine Schale in die Ecke des Schlags gestellt um mal zu sehen was die beiden so machen.
    Heute lag wieder ein Ei drin. Allerdings wieder relativ klein.
    An Mineralien oder Futter kann es nicht liegen. Krank ist die Taube auch nicht. Ich habe sogar schon Kotproben untersuchen lassen, nicht das sich eine andere Taube ansteckt.
    Nun will ich sie mal brüten lassen, mal sehen ob die Eier befruchtet sind.
    Was meint Ihr, kann in so einem kleinen Ei ein Küken ranwachsen, oder nicht?


    Gruß Stefan
     
  2. Gunnar

    Gunnar Guest

    Hallo Stefan,

    aus den Taubeneiern, die so groß wie Kanarieneier sind, schlüpt mit Sicherheit nichts, da sie normalerweise gar kein Dotter enthalten. Wenn die nur ein bisschen kleiner als normal sind, sollte aber schon etwas schlüpfen.

    Allerdings kann ich auch nicht aus Erfahrung sprechen, da ich bisher solch deutliche Fälle nicht beobachten konnte. Ist die Täubin eher klein von der Statur her?
     
  3. Xplod

    Xplod Guest

    Ja, sie ist eher klein. Ich werde morgen mal Fotos machen von der Täubin und von den Eiern. Im Vergleich lege ich mal ein anderes Ei daneben.

    Gruß Stefan
     
  4. #4 Islanddonek, 16.06.2007
    Islanddonek

    Islanddonek Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.06.2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    Wie alt ist denn die Täubin? Häufig sind die ersten Gelege noch sehr junger Täubinnen ziemlich klein, oder die letzten Eier einer recht alten Täubin?

    Auf jeden Fall würde ich sie auch erst einmal brüten lassen und nicht sie gleich wieder legen lassen. Es gibt auch Weibchen, die immer mal wieder zwischendurch kleine Eier legen, oder immer ein kleines und ein großes.
    Ob man solche Tiere in die Zucht einbauen sollte, muß man sich genau überlegen. Sowas soll sich auch schon vererbt haben...

    Hätte, wäre, wenn.... alles nur Theorien... Du mußt wohl abwarten...
     
  5. Xplod

    Xplod Guest

    Die Täubin ist von Sept. 2006

    Legt also dieses Jahr zum ersten Mal.
     
  6. #6 Islanddonek, 17.06.2007
    Islanddonek

    Islanddonek Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.06.2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich ist sie dann ja wohl alt genug. Ich würde sie brüten lassen, vielleicht (wenn es nix wird) fremde Jungtiere aufziehen lassen und dann schauen, wie die nächsten zwei Gelege aussehen. Wenn sie dann nicht normal legt, würde ich sie nicht in die Zucht einbauen, auch wenn sie noch so perfekt rollt.
     
  7. Xplod

    Xplod Guest

    Genau das ist mein Problem. Sie rollt wirklich gut.
    Naja, ich warte es mal ab.

    Gruß Stefan
     
  8. #8 Islanddonek, 17.06.2007
    Islanddonek

    Islanddonek Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.06.2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    ...genau das dachte ich mir....:D
     
  9. #9 Asterix92, 17.06.2007
    Asterix92

    Asterix92 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    Ist doch immer so das die besten irgendetwas haben:D :D
     
  10. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.600
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Stefan,
    ich glaube auch, dass aus einem Ei in der Größe eines Kanarienvogeleis nichts schlüpfen wird. Du solltest sie aber trotzdem jetzt erstmal auf Eiern sitzen lassen, entweder Gipseier oder Du schiebst ihr ein fremdes Ei unter. Ich glaube nicht, dass es ihr gut tun wird, wenn sie gleich wieder legt, wenn schon die Eier der letzten beiden Gelege so klein waren, da wird das nächste Gelege, wenn überhaupt eins kommt, mit Sicherheit auch nicht größer. Dann vesuche lieber im nächsten Jahr nochmal aus ihr zu Züchten. Hatte mal eine Täubin die erst im zarten Alter von 2 Jahren angefangen hat zu legen, frag mich nicht warum, seitdem legt sie aber regelmäßig und die Eier sind normal groß.
    Was ich manchmal bei den Kelebek habe ist, dass das 1. Gelege im Jahr (unabhängig vom Alter der Täubin) klein ist. Hab solche Eier auch schon bebrüten lassen. Da sind auch Küken geschlüpft die relativ klein und schwach waren. Weiss nicht ob Du Dir damit einen Gefallen tust, sollte das Ei doch einen Dotter haben. Ich denke, wenn sie ein Taubenjunges optimal entwickeln soll, braucht es auch einen optimalen Start ins Leben und den wird es in so einem Miniei, wo die Nährstoffe etc... begrenzt sind, nicht haben. Es wird vielleicht überleben, aber dass Du daraus einen super Flieger züchtest, glaub ich nicht.
    Viele Grüße,
    Andrea
     
  11. Xplod

    Xplod Guest

    So, ich habe heute mal Bilder gemacht:

    Das hier ist die Täubin, daneben eine junge Brieftaube von ca. 7-8 Wochen.
    [​IMG]


    Das ist der dazugehörige Vogel, ein etwas größerer Vertreter:

    [​IMG]


    Und das ist das kleine Ei. Im Vergleich habe ich mal ein Ei dazugelegt aus einem anderen Roller Nest:

    [​IMG]


    Gruß Stefan
     
  12. Gunnar

    Gunnar Guest

    Ja, das ist schon ziemlich klein ... ich habe keine Ahnung, ob daraus etwas schlüpft, aber ein bisschen wundern würde mich das ehrlich gesagt schon. Trotzdem würde ich einfach mal abwarten.
     
  13. #13 Asterix92, 17.06.2007
    Asterix92

    Asterix92 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    Schöne Tauben!!!:zustimm:
     
  14. #14 Ihre Majestät, 18.06.2007
    Ihre Majestät

    Ihre Majestät Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen Kreis ( Nord-Eifel )
    Hallo Stefan,
    ich hatte dieses Problem vor zwei Jahren bei einem Aachener Bandkröpfer und bin nach langem hin und her zum Tierarzt gefahren.

    Diagnose : Eileiter Endzündung!!!

    Warte nicht zu lange, sonst vernarbt der Eileiter und das Tier verloren!


    Gruß Franzl
     
  15. #15 Tümler Alex, 19.06.2007
    Tümler Alex

    Tümler Alex Alles für Kind und Tier

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pilsting / Niederbayern
    @ Xplod

    ich hab solche eier schon des öfteren gesehen, es ist sogar auch schon mal was daraus geschlüpft, das bild des besagten vogels gibts schon hier im vorum zusammen mit seiner mutter. (sind die tauben meines kumpels)

    also klein heist nicht unbedingt unbrauchbar.

    Gruß Alex
     
Thema: Täubin legt zu kleine Eier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taube legt kleine Eier

    ,
  2. zu kleine eier bei tauben ?

    ,
  3. kleine Eier bei Tauben

    ,
  4. flugkondition von kanarien
Die Seite wird geladen...

Täubin legt zu kleine Eier - Ähnliche Themen

  1. Täubin legt keine Eier?

    Täubin legt keine Eier?: Hallo zusammen, habe hier eine Brieftaube die laut dem Züchter bereits vom März 2013 ist. Sie ist mit einem meiner Mixtäuber verpaart....
  2. Hurra meine Diamanttäubin hat Eier gelegt

    Hurra meine Diamanttäubin hat Eier gelegt: hallo !! meine kleine Lily hat 2 eier gelegt .. bin überglücklich :dance:hoffe nur das bald die kleinen kommen .. wieviele eier legen die...
  3. Täubin legt nicht ins Nest

    Täubin legt nicht ins Nest: Hallo. Habe ein Problem. Und zwar legt meine Show Racer Täubin nicht ins Nest, sondern einfach auf den Boden der Nistzelle. Das wäre ja noch...
  4. Kann man nur Täubinen halten (Lachtauben)

    Kann man nur Täubinen halten (Lachtauben): Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, Ich habe seit letztem Jahr lachtauben in Haus Haltung (Voliere) es war ein Pärchen das mittlerweile in...
  5. Täubin weg und hat aber Junge

    Täubin weg und hat aber Junge: Servus Meine Täubin ist heute verschwunden, wahrscheinlich hat sie der Habicht erwischt. Sie hat aber Junge. Jetzt ist der Tauber alleine. Füttert...