Täubin verjagt Nachbarpärchen aus deren Nistzelle

Diskutiere Täubin verjagt Nachbarpärchen aus deren Nistzelle im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, ich schon wieder, hab da mal ne frage und zwar, warum vertreibt meine Racer Dame, das andere Paar aus deren Nistzelle? Hatte...
Marina86

Marina86

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo Leute,

ich schon wieder,
hab da mal ne frage und zwar,
warum vertreibt meine Racer Dame, das andere Paar aus deren Nistzelle?

Hatte meine Tauben jetzt zwei Tage in Ihren nistzellen eingespeert.
Und als ich heute abend aufgemacht habe, ist die von der einen Nistzelle gleich auf die von nebenan losgegeanen und hat beide aus deren Nistzelle verjagt.

Warum tut sie das?
Hab jetzt nochmal alle in Ihre zellen eingespeert.
Auch scheint sie mit ihren neuen Partner nicht wirklich glücklich zu sein. Auch ihn jagt sie in ihrer nistzelle so rum, das der bis ganz nach oben an die Nistzellentür klettert.
Muss sich das erst einspielen. Oder mag sie den Täuber einfach nicht?
Weil sie ja zuvor an dem Brieftäuber gefallen gefunden hatte. Und diesen auch aufspringen lies.
Und gestern lag bei ihr ein Ei im nest. Da aber kalt war.
Bin etwas ratlos.

Hier mal ein Viedo,
Ist leider nicht so gut geworden da ich noch kein Licht im schlag habe.
http://www.myvideo.de/watch/7469177

Ach ja, sie hat mit meinem Neuen Scheck Racer gleich die Zelle daneben, also die linke. Der Täuber hielt sich aus allem raus.
 
Was würdest du sagen, wenn deine Nachbarin dir den Mann auspannt, der dich hochschwanger wegen ihr sitzen lässt0l
 
Hallo Marina,

Hallo Leute,

ich schon wieder,
hab da mal ne frage und zwar,
warum vertreibt meine Racer Dame, das andere Paar aus deren Nistzelle?

Hatte meine Tauben jetzt zwei Tage in Ihren nistzellen eingespeert.
Und als ich heute abend aufgemacht habe, ist die von der einen Nistzelle gleich auf die von nebenan losgegeanen und hat beide aus deren Nistzelle verjagt.

Warum tut sie das?
Hab jetzt nochmal alle in Ihre zellen eingespeert.
Auch scheint sie mit ihren neuen Partner nicht wirklich glücklich zu sein. Auch ihn jagt sie in ihrer nistzelle so rum, das der bis ganz nach oben an die Nistzellentür klettert.
Muss sich das erst einspielen. Oder mag sie den Täuber einfach nicht?
Weil sie ja zuvor an dem Brieftäuber gefallen gefunden hatte. Und diesen auch aufspringen lies.
Und gestern lag bei ihr ein Ei im nest. Da aber kalt war.
Bin etwas ratlos.

Hier mal ein Viedo,
Ist leider nicht so gut geworden da ich noch kein Licht im schlag habe.
http://www.myvideo.de/watch/7469177

Ach ja, sie hat mit meinem Neuen Scheck Racer gleich die Zelle daneben, also die linke. Der Täuber hielt sich aus allem raus.

nochmal. Diesmal ganz langsam zum behutsamen Nachlesen:

Lass die Viecher einfach in Ruhe. Schmeiss die Eier in die Tonne und gut ist.
Mach die Zellen auf und lass sie sich selbst finden!

Das sind Tiere und keine Puppen, die man beliebig von einer in die andere Ecke setzen kann. Die wollen das nicht und das zeigen sie Dir doch deutlich!!


Viele Grüße

Heinrich
 
nochmal. Diesmal ganz langsam zum behutsamen Nachlesen:

Lass die Viecher einfach in Ruhe. Schmeiss die Eier in die Tonne und gut ist.
Mach die Zellen auf und lass sie sich selbst finden!

Das sind Tiere und keine Puppen, die man beliebig von einer in die andere Ecke setzen kann. Die wollen das nicht und das zeigen sie Dir doch deutlich!!


Viele Grüße

Heinrich


Hallo Marina,
machs so, wie es Heinrich beschreibt.
Er hat zu 100% Recht. :zustimm::zustimm::zustimm:
Lg
Silesiancropper
 
Hallo,

das es keine Puppen sind ist mir durchaus bewusst.
Nun ich dachte es wäre halt sinnvoller die Racer miteinander und die mein Brieferpärchen zuverpaaren.
Da ich ja keine Mischlinge wollte.
Und ich habe im Froum gelesen das man, die zuverpaarenden Tauben in eine Zelle hocken sollte.

Aber anscheinend hab ich ja alles verkehrt gemacht.
Dann lass ich die Tiere einfach morgen raus, und lass der natur ihren lauf.

Werd mich auch in zukunft zurüchalten mit meinen fragen.
 
Hallo Marina,

Hallo,

das es keine Puppen sind ist mir durchaus bewusst.
Nun ich dachte es wäre halt sinnvoller die Racer miteinander und die mein Brieferpärchen zuverpaaren.
Da ich ja keine Mischlinge wollte.
Und ich habe im Froum gelesen das man, die zuverpaarenden Tauben in eine Zelle hocken sollte.

Aber anscheinend hab ich ja alles verkehrt gemacht.
Dann lass ich die Tiere einfach morgen raus, und lass der natur ihren lauf.

Werd mich auch in zukunft zurüchalten mit meinen fragen.


wir geben Dir einen heißen Tipp nach dem anderen und Du setzt sie nicht um. Das ist Dein Problem! Deine Tauben sind in Ordnung!
Wir hatten Dir geraten, die Tauben zu trennen. Nach Geschlechtern. Am besten zwei Wochen. Warum machst Du das nicht? Dann hättest Du keinen Stress, die Tiere so zu verpaaren, wie Du willst. Das ist Fakt!

Zur Tierzucht gehört auch Geduld! Und zwar sehr viel! Tiere machen längst nicht alles, was man möchte. Das tun meine nicht, Tytos nicht und sicher auch die von Michi nicht.

Es ist keine Schande, nicht alles zu wissen, es ist aber schade, dass Du das, was man Dir aus Erfahrung rät, nicht umsetzen willst, oder kannst.

Ich hoffe, Du meinst mit raus lassen, die Tauben aus den Zellen lassen und nicht Freiflug. Dann bist Du sie morgen Abend schon alle quitt!

Ich kann nur an Dich appellieren, unsere Tipps wenigstens mal aus zu probieren. Die sind nämlich gar nicht so schlecht.... .

Liebe Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

für jede Hilfe bin ich auch äußerst dankbar.
ich finde nur, der ton macht die Musik.

Mit Rauslassen meinte ich, das ich die Tiere aus den Nistzellen rauslasse.
Nur weil es jetzt am anfang noch etwas schwierig ist, überalss ich die Tauben doch nicht ihrem schicksal.
Nein, dafür hab ich sie einfach viel zu gern.

Ich möchte wirklich nur das Beste für meine Tauben.
Das ich nicht alle Ratschläge in die Tat umsetze liegt an mir.
Den schließlich bin ich Ich und nicht jemand anderes.
Ich denke mir was dabei wenn ich den Rat befolge und den anderen nicht.
Was nicht heißt, das ich alles was mir gesagt wird in den wind schieße.
Ich habe mittlerweile auch schon viel mit leuten gesprochen die Tauben gehalten habe oder noch halten.
Auch bin ich schon bei uns im Ort im Rassegeflügelzuchtverein.
Viele Leute meinten das ich bei der Menge an Tauben sie nicht zutrennen bräuchte, und es würde reichen sie in die Zellen zuspeeren.

Jetzt sei mal ehrlich, wenn 10 Leute zu dir sagen mach es so und 10 Leute sagen mach es so.
Da ist man einfach verunsichert, zumindest bin ich das dann. Weil ich mir dann Tagelang darüber gedanken mache, wie ist es jetzt einfach am besten (auch für meine Tauben).
Ich hoffe das ich nicht gesteinigt werde, weil ich eben dann auf den Rat von anderen gehört habe. Und es auch um ehrlich zu sein, es nicht abwarten konnte das meine Tauben anfangen zubrüten.

Ich werde gleich morgen, den anderen Taubenschlag herichten. Und meine Damen dort reinsetzen. Sie 1-2 wochen mal dort zur ruhe kommen lassen. Und dann einen neuversuch starten.
 
Wenn du 2 Schläge zur Verfügung hast, dann nutze das doch.
2 Paare - 2 Schläge. Dann hast du kein Problem mehr, für diese Saison.

Und hör endlich auf, deine Tauben zu speeren. Das tut ihnen nur weh.
Könnte gar sein, dass sie das nicht überleben.
 
Wenn du 2 Schläge zur Verfügung hast, dann nutze das doch.
2 Paare - 2 Schläge. Dann hast du kein Problem mehr, für diese Saison.

Und hör endlich auf, deine Tauben zu speeren. Das tut ihnen nur weh.
Könnte gar sein, dass sie das nicht überleben.

Nun ja mal genug rum gehetzt aber du könntest den Schlag wo die weibchen rein kommen ja auch verleinern.
So haste noch Platz für den Sack Futter Zubehör..

Ach ja und wenn die Weiber oder Täuber sich schlagen lass sie....
 
Also das die Tauben sterben nur weil ich sie jetzt seit zwei tagen in ihren Zellen sitzen habe, wo ich sie mit futter und wasser versorge glaub ich nicht.

Morgen kommen die damen in den alten schlag, wo ich zuerst die Racer drinen hatte.
Verkleinern lässt sich dieser nicht.
Das futter lagere ich derweilen im stall. Das ist kein problem. Dort hab ichs von anfang an gelagert.
 
Die Tauben sterben doch nicht vom sitzen.
Vom Speeren können die Schaden nehmen.
Was meinst du, wie schwer so ein Speer raus eitert:~

@Sven

du könntest den Schlag wo die weibchen rein kommen ja auch verleinern
...und Wäsche aufhängen?
 
Und noch was Marina,

du bekommst hier Tipps zuhauf.
Nicht immer ist der Tenor einstimmig.
Es liegt in deinem Ermessen, die guten von den schlechten Tipps zu unterscheiden.
Nicht immer geben Blond u. Blöd die besten Ratschläge.
 
Was genau meinst du den mit speer?
Den draht oder holzsplitter?

Den abeschnittenen Draht hab ich umgeknickt, so das keine spitzen wegstehen.
Und bei den spannplatten stehen keine holzsplitter weg.
 
Was genau meinst du den mit speer?
Den draht oder holzsplitter?

Den abeschnittenen Draht hab ich umgeknickt, so das keine spitzen wegstehen.
Und bei den spannplatten stehen keine holzsplitter weg.

Oh mein Gott, das tut weh.

Man speert Tauben nicht ab - man sperrt höchstens.
 
weißt was,
jeder kann sich mal verschreiben und nicht gleich draufkommen.
Mehr sag ich jetzt einfach gar nicht dazu.
 
marina züchter wie Tyto alba die hier so den kasper spielen brauchst du keine ratschläge abverlangen. da kannst du gleich einen clown fragen.
traurig das manche leute nix besseres zu tun haben als neuanfänger anzugreifen. aber das stärkt anscheinend das ego vieler hier.
 
Hallo MArina,
es gab ja schon einige Tipps hier, aber ich kenne noch einen.
Du mußt der Täubin in der Zelle ein paar mal helfen. Wenn die dominate in die Nachbarzelle fliegt und mit der Täubin da kämpft, hilf dieser in dem du die andere ein paar Mal aus der Zelle wirfst. Einfach mit der Hand dazwischen gehen und raus schieben.
Das bringt oft was, die Inhaberin der Zelle fühlt sich plötzlich stark und die andere merkt, das sie unterliegt.

Gruß
Bernward
 
Hallo MArina,
es gab ja schon einige Tipps hier, aber ich kenne noch einen.
Du mußt der Täubin in der Zelle ein paar mal helfen. Wenn die dominate in die Nachbarzelle fliegt und mit der Täubin da kämpft, hilf dieser in dem du die andere ein paar Mal aus der Zelle wirfst. Einfach mit der Hand dazwischen gehen und raus schieben.
Das bringt oft was, die Inhaberin der Zelle fühlt sich plötzlich stark und die andere merkt, das sie unterliegt.

Gruß
Bernward


Für mich klingt das nach Stress, der sich vermeiden lassen könnte. Es ist ja ok wenn man Tauben in bestimmten Konstellationen verpaaren möchte, aber da muss man eben entsprechende Vorbereitungen treffen und nicht kurz nach dem sich selbständig Paare gefunden haben (eine Täubin legte ja nun ein Ei, warscheinlich von dem ihr nicht zugedachten Täuber) alles über den Haufen schmeissen und erwarten das es sofort klappt. Und wenn es nicht klappt, spielt man eben Taubenschubsen. Also ich weiß nicht!
 
Auch bin ich schon bei uns im Ort im Rassegeflügelzuchtverein.
Viele Leute meinten das ich bei der Menge an Tauben sie nicht zutrennen bräuchte, und es würde reichen sie in die Zellen zuspeeren.

Huhu Marina,

eine Geschlechtertrennung empfiehlt man Dir ja nicht aus Jux, oder weil man den Tauben keinen Kontakt zum Gegengeschlecht gönnt ;)
Wenn sie alle zusammen gehalten werden, liegt es ja in der Natur der Sache das sich selbst Paare finden und daß das bloße Zusammensperren in Zellen für ein paar Tage, nichts an dieser Tatsache ändert.

Jetzt sei mal ehrlich, wenn 10 Leute zu dir sagen mach es so und 10 Leute sagen mach es so.
Da ist man einfach verunsichert, zumindest bin ich das dann. Weil ich mir dann Tagelang darüber gedanken mache, wie ist es jetzt einfach am besten (auch für meine Tauben).
Ich hoffe das ich nicht gesteinigt werde, weil ich eben dann auf den Rat von anderen gehört habe. Und es auch um ehrlich zu sein, es nicht abwarten konnte das meine Tauben anfangen zubrüten.

Ich glaube ganz ehrlich nicht, das es hier darum geht auf wen Du hörst und auf wen nicht. Es geht hier nicht um verletzte Eitelkeiten :) Hinter jedem Ratschlag hier stehen Erfahrungen und der Wille das auch bei Dir alles klappt. Wenn das ignoriert wird und dann die Folgeschäden zu "bewundern" sind, reagiert der ein oder andere natürlich mürrisch. Das ist doch menschlich, oder?
Sei nicht traurig. Lehrgeld zahlen alle dann und wann mal. Und im Ratschlagdschungel mal nicht zu wissen was nu richtig ist, ist auch kein Verbrechen. Also Kopf hoch
 
Für mich klingt das nach Stress, der sich vermeiden lassen könnte. Es ist ja ok wenn man Tauben in bestimmten Konstellationen verpaaren möchte, aber da muss man eben entsprechende Vorbereitungen treffen und nicht kurz nach dem sich selbständig Paare gefunden haben (eine Täubin legte ja nun ein Ei, warscheinlich von dem ihr nicht zugedachten Täuber) alles über den Haufen schmeissen und erwarten das es sofort klappt. Und wenn es nicht klappt, spielt man eben Taubenschubsen. Also ich weiß nicht!

Es geht darum nicht nur das man spezielle Paare zusammen hat auch um den Schaden der angerichtet wird durch eine Taube die immer wieder in die Nistzellen anderer geht.

Zertretene Eier sind da das geringste Übel wenn du junge hast und sie dennen die Köpfe blutig gehakt haben oder sie sogar getötet haben dann denkst du anders über das schubsen.

Man sollte die Zellen verschließen können damit man die Tauben nicht nur paaren kann sondern sie einzeln rausläßt und wenn sie alle sicher in ihre Zellen gehen dann hat man mit der Zuchtvorbereitung abgeschlossen und man wird gute Erfolge haben.

Wenn dann wieder eine Taube stress macht kann es an zuvielen Tieren im Zuchtschlag liegen.
Das wichtigste ist jedoch die Vorbereitung der Tauben und das nicht nur mit dem Futter dann klappt es auch mit der Zucht.:zwinker:
 
Thema: Täubin verjagt Nachbarpärchen aus deren Nistzelle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben