Täubin!?

Diskutiere Täubin!? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, Hab eine Täubin hat vor kurzem 2 junge gross gezogen. Ploetzlich vor 3 Tagen ein Ei gelegt bei -15*, das habe ich weggeschmissen. Heute hat...
simon-DK

simon-DK

Klatschtümmler ..
Beiträge
633
Hi,
Hab eine Täubin hat vor kurzem 2 junge gross gezogen. Ploetzlich vor 3 Tagen ein Ei gelegt bei -15*, das habe ich weggeschmissen. Heute hat zweites Ei gelegt im Sitzregal gleich runter gefallen. Aber jetzt legt sich immer auf dem Boden als ob unter ihr ein Ei legt und bei laufen tut schwer und bisschen aggressiv beim anfassen.
Salmonella habe ich gedacht, aber so schnell? hoffe nicht :traurig:
oder ist sie wegen kaltes Wetters und viel Stress (Schlag wechseln - Neuer Schlag ist eine Seite offen komplett)?


Kot-Untersuchung bei uns dauert mindestens 2 Wochen!?


Danke im Voraus
Sia
 
schöne guten abend!

Also ich hatte es noch nie gehört dass eine Taube agressive sei meine tauben hatten auch einen schlag wechsel hinter sich
es könnte sein dass sie auf denn boden brüten will weill ihr ei runter gefahlen ist oder vill auch dass sie keine nistzelle hat ?
mit denn schwer tun beim laufen wie ich es verstehe habe ich momentan auch ein täubin dass liegt daran dass sie zu wenige meneralien bekommen hat daduch eine so genante lemung bekommt dass geht nach einiger zeit weg nur kann immer wieder vorfahlen leider =(
 
schöne guten abend!

Also ich hatte es noch nie gehört dass eine Taube agressive sei meine tauben hatten auch einen schlag wechsel hinter sich
es könnte sein dass sie auf denn boden brüten will weill ihr ei runter gefahlen ist oder vill auch dass sie keine nistzelle hat ?
mit denn schwer tun beim laufen wie ich es verstehe habe ich momentan auch ein täubin dass liegt daran dass sie zu wenige meneralien bekommen hat daduch eine so genante lemung bekommt dass geht nach einiger zeit weg nur kann immer wieder vorfahlen leider =(

Danke dir!
Mineralien!?
die haben ganze Zeit Backs Mineral Menü + Pickstein weiß auch vom Backs mit tummler Mischung von Matador. und jeden Tag frisches Wasser zwei mal. Aber bei Tauben umzog hab sie im Brutzelle 74cmX35cm eingesperrt war auch saukalt muss ich zu geben, damit sich gewöhnen und platz reservieren.


Gruss
Sia
 
Das mag schon sein, aber durch die Schwächung (z.B. beim Legen) oder Stress, brechen meistens die versteckten Symptome auf.
Am besten wenn du einen taubenkundigen Tierarzt konsultierst, dann hast du wenigstens die absolute Sicherheit u. musst nicht rumrätseln.
 
Das mag schon sein, aber durch die Schwächung (z.B. beim Legen) oder Stress, brechen meistens die versteckten Symptome auf.
Am besten wenn du einen taubenkundigen Tierarzt konsultierst, dann hast du wenigstens die absolute Sicherheit u. musst nicht rumrätseln.
Das dachte ich auch, aber hier sind Taubenfeinde ueberall herum. Seit morgen früh rufe ich hin und her, keine sich intressiert fuer Tauben oder Kotuntersuchung (Gibt es nur eine Klinik, die schick das Kot nach Holland und kommt erst nach 15 tagen!)

Gruss
Sia
 
Sia
kann die Taube fliegen?
was tut sie? Bewegt sie sich ?
Kann sie richtig gehen?
 
Das interessiert doch nicht wirklich.
Die Täubin ist offensichtlich schwer krank!!
Entweder geht Sia damit zu einem Tierarzt oder
er erlöst die Täubin (was er wahrscheinlich nicht
machen möchte)!
 
Sia
kann die Taube fliegen?
was tut sie? Bewegt sie sich ?
Kann sie richtig gehen?
Fliegen tut sie im Schlag, aber sitzt sich ganze zeit alsob auf die Eier sitzt! Gehen tut sie auch aber ein Beine nicht richtig, die Gelenke aber nicht geschwollen.


Gruss
Sia
 
Hmmm ich dachte es könnte etwas mit Mineralmangel zu tun , da ich das selbe Problem hatte.
Bei mir konnte die Taube nicht mehr fliegen ,torkelte, konnte nicht mehr selbstständig fressen.
Dann habe ich den Tipp bekommen,das ich Traubenzucker ins Wasser tun soll und anschließend mit einer Spritze mehrmals verabreichen sollte.
Nach 3tagen konnte sie wieder fliegen .
 
Hmmm ich dachte es könnte etwas mit Mineralmangel zu tun , da ich das selbe Problem hatte.
Bei mir konnte die Taube nicht mehr fliegen ,torkelte, konnte nicht mehr selbstständig fressen.
Dann habe ich den Tipp bekommen,das ich Traubenzucker ins Wasser tun soll und anschließend mit einer Spritze mehrmals verabreichen sollte.
Nach 3tagen konnte sie wieder fliegen .
Das hat auch ähnliches seit heute 12:00 uhr, Was ist tauben Traubenzucker oder meinst du vom Supermarkt (Wie viel gram per Liter)? oder was soll ich am besten machen jetzt?


Danke im Voraus
Sia
 
Traubenzucker solltest du in der Apotheke bekommen u. die Taube solltest du auf keinen Fall mehr zur Zucht einsetzten da dies erblich ist u. sich somit auf die Nachkommenschaft überträgt.
 
Das hat auch ähnliches seit heute 12:00 uhr, Was ist tauben Traubenzucker oder meinst du vom Supermarkt (Wie viel gram per Liter)? oder was soll ich am besten machen jetzt?


Danke im Voraus
Sia


Hallo Sia ,
ich weiss nicht mehr wieviel ich benutz habe(vielleicht 1 teelöffel), aber ich habe es in einem Glas gemischt und dann mit einer spritze(von der Apotheke) aufgezogen und langsam in den schnabel gegeben.
Ich weiß nicht ob es am Mineralmangel liegt, aber das hat meiner Taube damals das leben gerettet.
Wenn du keine andere Möglichkeit hast, probiere es mal aus.
 
Sia mach dir kein Kopf im 4-5 Tag erholt sie sich wieder. Das kommt mal vor, wen das nach Ei legen passiert ist. Vor kurzem ist bei meine Weibchen auch passiert, jetz ist sie fitt.
 
Sia mach dir kein Kopf im 4-5 Tag erholt sie sich wieder. Das kommt mal vor, wen das nach Ei legen passiert ist. Vor kurzem ist bei meine Weibchen auch passiert, jetz ist sie fitt.
Selam Kardas,
Das hoffe ich, aber sie fresst nicht so gerne. Deshalb ich füttere sie selber. nach paar tagen schauen wir mal!

@Manfred Hauptsache dass sie gut geht wieder. @Neki ich hab einen Freund gefragt, der soviel Erfahrung hat, hat dasselbe gesagt aber sagte ganz normale Zucker mit bisschen Salz.


Danke euch alle noch ein Mal
Sia
 
Hallo Neki,
darf ich mal fragen wie Du Mineralienmangel mit Traubenzucker also Glucose behandeln willst? Da sind doch keine Mineralien drin?
Gruß, Andrea
 
Wie meinst Du das denn, die Täubin läuft nicht richtig?
Ein paar von meinen Täubinnen laufen auch nach dem Legen nicht "richtig", sondern lassen sich hochheben usw.
"Aggressiv" sind sie nicht, jedoch schlagen sie schonmal mit dem Flügel nach mir, wenn ich die Eier wegnehme etc.
Manchmal dauert es eine Weile, bis die Tauben begriffen haben, dass ihr Ei weg ist, solange schlagen sie dann auch mit dem Flügel oder gehen in Abwehrhaltung.
Aber wenn der Kot ständig so wässrig ist, ist die Taube krank, aber doch nicht wenn sie mal zwei Tage so einen Kot hat?? Mir wurde erzählt dass der Kot auch durch den Brutstress mal ein, zwei Tage wässriger sein kann.
Und kann man den Mineralienmangel nicht schon durch die Gabe von Taubenkuchen/Grit umgehen?

Traubenzucker gibt übrigens Energie, jedoch verhindert oder heilt er keinen Mineralienmangel!

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte!
Gruß, Finn
 
Wie meinst Du das denn, die Täubin läuft nicht richtig?
Ein paar von meinen Täubinnen laufen auch nach dem Legen nicht "richtig", sondern lassen sich hochheben usw.
"Aggressiv" sind sie nicht, jedoch schlagen sie schonmal mit dem Flügel nach mir, wenn ich die Eier wegnehme etc.
Manchmal dauert es eine Weile, bis die Tauben begriffen haben, dass ihr Ei weg ist, solange schlagen sie dann auch mit dem Flügel oder gehen in Abwehrhaltung.
Aber wenn der Kot ständig so wässrig ist, ist die Taube krank, aber doch nicht wenn sie mal zwei Tage so einen Kot hat?? Mir wurde erzählt dass der Kot auch durch den Brutstress mal ein, zwei Tage wässriger sein kann.
Und kann man den Mineralienmangel nicht schon durch die Gabe von Taubenkuchen/Grit umgehen?

Traubenzucker gibt übrigens Energie, jedoch verhindert oder heilt er keinen Mineralienmangel!

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte!
Gruß, Finn

Ich hab die Taeubin nach hause gebracht, Aber Kot heute war nicht wässriger. aber laufen tut sie immer schwer.



Gruss
Sia
 
Thema: Täubin!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben