Täubin!?

Diskutiere Täubin!? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, Hab eine Täubin hat vor kurzem 2 junge gross gezogen. Ploetzlich vor 3 Tagen ein Ei gelegt bei -15*, das habe ich weggeschmissen. Heute hat...
Hallo Andrea
Möglicherweise habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Ob ein Mineralmangel wirklich dafür verantwortlich ist,ist nur eine Vermutung .
Ich hatte aber auch so einen Fall,habe den damals hier beschrieben.
Gazzi(hier Mitglied)gab mir damals den Tipp mit dem Traubenzucker und es hat geklappt.

Sia kann es ja probieren,es wird der Taube bestimmt nicht schaden.

Der wässrige Kot kommt sicherlich durch die unzureichende Ernährung .
 
Der wässrige Kot kommt sicherlich durch die unzureichende Ernährung .
Komisch!
Futter haben sie Tuemmler mischung (+ 40% Weizen) von Matador und Mineral von Backs Menü + Grit und Taubenkuchen von Backs auch. Noch Dazu zweimal per Woche Vispumin Vitaminer mit Omega Öl.
Was soll ich sie noch geben oder irgendwas ist falsch bei mir?

Gruss
Sia
 
Sia

ich meine den Kot jetzt ,die Taube frisst nicht so viel und dann kommt es zum wässrigen Kot
 
Jetzt sie ist bei mir zu hause, aber noch ein Problem hat junge sind 3 Wochen alt. Vater versucht aber nicht gut genug!! Dass muss selber auch seperat tun!

Man:+schimpf wenn ich so kranke Taube habe, dann kann ich nicht mehr ueber andere Sachen denken. Verdammt stressig!!
 
ich hoff dass es deiner taube bald besser gehen meiner taube geht es schon besser steht schon mal so ne frage is es ihr erstes gelege ??
es kann auch dass es eine erb krankheit ist, ich hatte damals auch Türkische Takla da hatte ich oft so ein problem nur halt nicht mit diesen kot hmm.. ok ich habe noch ein pärchen aber dass sucht momentan einen neuen besitzer
mfg
 
Schaden wird er der Traubenzucker sicher nicht, aber wenn es sich um Mineralienmangel handelt, wird er ihr auch nichts helfen. Die Taube gehört von einem Tierarzt untersucht.
Mit dem Kopfschüttel, Andrea
 
Schaden wird er der Traubenzucker sicher nicht, aber wenn es sich um Mineralienmangel handelt, wird er ihr auch nichts helfen. Die Taube gehört von einem Tierarzt untersucht.
Mit dem Kopfschüttel, Andrea

Hallo Andrea, das Problem ist, dass die meisten Tierärzte um einiges weniger Ahnung haben als Taubenzüchter.

Ein Beispiel: als ich Concurat L zum entwurmen einer aufgenommenen, völlig abgemagerten Mährischen Strassertäubin haben wollte, sollte ich das Tier mit zur Tierärztin bringen, damit sie die Taube zunächst untersuchen kann, um sicher zu sein, dass sie auch tatsächlich an Wurmbefall leidet (ich habe selbst im Kot die Spulenwürmer gesehen, von daher wusste ich 100%ig, dass der Gewichtsverlust der Taube mit dem starken Wurmbefall zusammenhängt...) Als die Tierärztin die Taube sah, schob sie den Gewichtsverlust auf Inzucht!!
Außerdem seien die Augen ja auch ungewöhnlich rot... ( was bei dieser Rasse völlig normal ist, da im Standard orange bis kirschrot verlangt wird)

DA kann man mal mit dem Kopf schütteln!

Vor allem weil mir die Tierärztin einfach kein Entwurmungsmittel geben wollte!
Gruß, Finn
 
ich würde trotzdem entwumungskurg mal besorgen bei einen anderen Tierazt schaden würde es nicht sonst is es zu spät udn dass ist denke ich mal zu schade =( versuche es bitte
 
ich hoff dass es deiner taube bald besser gehen meiner taube geht es schon besser steht schon mal so ne frage is es ihr erstes gelege ??
es kann auch dass es eine erb krankheit ist, ich hatte damals auch Türkische Takla da hatte ich oft so ein problem nur halt nicht mit diesen kot hmm.. ok ich habe noch ein pärchen aber dass sucht momentan einen neuen besitzer
mfg
Nein, ist ihre vierte gelege.

Gruss
Sia
 
Wurm?! das mag sein, aber warum nach zeitem Ei!?? Uebrigens hab viele Takla zuechter gefragt, die kennen solche faelle.
Wenn es nicht schadet dann mach ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde trotzdem entwumungskurg mal besorgen bei einen anderen Tierazt schaden würde es nicht sonst is es zu spät udn dass ist denke ich mal zu schade =( versuche es bitte

Ja genau das ist der richtige Weg.
Nur sollte man nicht vergessen, auch ein Mittel gegen Kokzidien, eines gegen Trichomonaden, etwasgegen Koli und gegen PMV zu geben.
Taubenschnupfenmittel ist auch von Vorteil.
Das Gute an dieser Behandlung ist: Man hat sehr viel abgedeckt und wenn die Tauben danach immernoch krank ist, kann man direkt mit der Salmonellenbehandlung starten.
So hat man zwar viel Geld ausgegeben, aber den blöden Tierarzt außen vor gelassen. Und Tauben... da hat man ja mehrere...
 
Das sehe ich genauso wie Tyto!!

Das driftet hier immer mehr in ein "Stammtischunterhaltung" ab!!!

:nene: :nene: :nene:
 
Heute hat angefangen selbststaendig zu fressen, trinken und normal laufen. Meine Freude war kurzfristig!
Eine Taeubin, die ich haufen geld bezahlt hab von Kirkuk/Irak hierher gebracht, legte Eier vor 2 wochen. Plotzlich Kopfgedreht nach oben und balance verloren hat. Morgen muss ich extra rest meiner Tauben Notimpfen.

Dumm von mir :nene::nene::nene:
 
Jeder muss Lehrgeld bezahlen und
aus Fehlern wird man schlau°!!!
 
Jeder muss Lehrgeld bezahlen und
aus Fehlern wird man schlau°!!!

Genau, hab im November viele geimpft ohne von Irak importierte Tauben. Da auf Paapier geimpft waren. :traurig:
Ach komm, Menschen Medikament sind nach Lokalanalyse von 45% bis 58% Expired :-I

Aber warum diese Taeubin? und warum meine Tauben!?
 
Jetzt sind alle meine Tauben geimpft, naechtes Mal mache ich mit Verein alle zusammen. Das kostet viel billiger. Aber hauptsache rest meiner Tauben bekommen keine Paramyxo :idee:
Mein Lieber Scholli
 
Hallo!

Ich bin keine Züchterin, beschäftige mich aber mit den KH der Tauben.
Alles -bis auf den schmierigen Kot - passt auf das Lähmesyndrom der Täubin. In diesem Fall solltest Du die Taube von den Täubern trennen, ihr absolute Ruhe gönnen, wobei ihr Wasser und Futter zur Verfügung stehen muß.
Sie braucht ein Multivitaminpräparat mit einem hohen Gehalt an Vitamin D (mind.500 I.E./kg KG). Besser wäre es, ihr dieses in einer Leerkapsel oral zu verabreichen oder es zu injizieren.
Normalerweise müßte sich Deine Täubin nach einigen Tagen erholen.
Hat sie weiterhin auffälligen Kot, solltest Du diesen doch einschicken. Eine Resorbtionsstörung kann die Ursache sein, daß Deine Täubin nicht hinreichend Mineralstoffe zu sich genommen hat. Ein Mangel an Vitamin D und/oder Sonnenlicht kann in Kombination mit einem Mineralstoffdefizit zu einem solchem Lähme syndrom führen.
Für die Darmflora könntest Du ihr Liviferm oder Bird Bene Bac verabreichen.
Deine Täubin sollte nicht sofort wieder zur Zucht eingesetzt werden,damit sich ihr Stoffwechsel stabilisieren kann. Erblich beding ist diese KH jedoch nicht.
Von den Kombimixpräparaten " 4 in one"z.B. von Sollfrank halte ich gar nichts, das ist Geschäftemacherei mit den Ängsten der Taubenzüchter.

Fridolin
 
Thema: Täubin!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben