Täubinnen geben nicht auf

Diskutiere Täubinnen geben nicht auf im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich hab ja zwei Täubinnen,eine aus dem Tierheim. Die legte nun Eier vor einiger Zeit,und ich hatte die vage Hoffnung,sie...
S

Steph67

Guest
Hallo zusammen,

ich hab ja zwei Täubinnen,eine aus dem Tierheim.
Die legte nun Eier vor einiger Zeit,und ich hatte die vage Hoffnung,sie könnten befruchtet sein.:~ ( also mitgebracht sozusagen)
Offensichtlich sind sie das nicht.Nun sind die Beiden über die Zeit mit der Brüterei,geben aber nicht auf. Ist das normal? Als ich noch den Täuber hatte
haben sie sofort aufgehört wenn was nicht stimmte.

Nun frag ich mich,ob ich das Ganze beenden soll, oder einfach abwarten muß.
Sie fangen sich schon an ein bißchen zu zanken,wer brüten darf.
Die reguläre Brutzeit über haben sie das nicht getan,da waren sie ein perfektes Team!

Gruß Steph
 
@steph67

Laß sie doch einfach sitzen-was würde es bringen, die Eier wegzunehmen? Sie würden neu legen und wieder brüten... irgendwann werden sie normalerweise das Gelege aufgeben, aber das hat doch keine Eile, oder?
 
Hi,

danke erst mal für Deine Antwort!
Hab mir Gadanken gemacht wegen der Zankerei.
Zwei Weiber können ja auch ganz schön zanken. :D
Außerdem wundert es mich daß sie so lange durchhalten,so ganz ohne Erfolg.
Eile hats natürlich nicht.

Gruß Steph
 
Hallo Steph,
wie lang die Tauben bei der Brut durchhalten ist individuell sehr verschieden. Manche Paare halten da enorm über die Zeit durch, zum Beispiel wurde dieser wunderhübsche Knabe (Brutzeit 21 Tage) unten auf dem Bild auch von einem Taubenpaar ausgebrütet. ;) Es gibt aber zum Beispiel auch so Strohbrüter, wenn die Täubin nicht legen kann, schiebst Du ihnen ein fremdes Ei oder Gipsei unter fangen die meist sofort an zu brüten. Wenn dann die Brutzeit abgelaufen ist, dann hören die zwar auch irgendwann auf zu brüten, wenn dann aber wieder kein Ei kommt und man das Gipsei nicht aus dem Nest nimmt, setzen die sich wieder auf das selbe Ei und fangen erneut an zu brüten.
Viele Grüße,
Andrea
 

Anhänge

  • Australorps.jpg
    Australorps.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 73
Hallo zusammen,

@ Andrea: der sieht aber sehr schön. Ist das Gersey Giant:)

@Steph67 ich werde die auch einfach brüten lassen bis die von allein aufgeben



Gruß
Zaki
 
Ich tippe mal eher auf einen Zwerg-Australorps, denn wie ein Großer sieht er mir irgentwie nicht aus.

PS. Ich würde sie auch weiter brüten lasen.
 
Hi,
Australorps ist richtig, aber es ist kein Zwerg, sondern ein Großer, die Größe des Blumentopfes im Hintergrund täuscht da etwas ( XXL Topf). War ein besonders "liebenswertes" Exemplar, ich muß zu seiner Ehrenrettung aber sagen, dass er spätestens, wenn man auf der Flucht vor ihm der länge nach im Matsch lag, keine weiteren Angriffsversuche mehr unternommen hat. ;) Auch nett oder?
Viele Grüße,
Andrea
 
Hi alle miteinander,

vielen lieben Dank für Eure Antworten! :)
Ihr habt mich in meinem Gefühl bestärkt ich sollte sie in Ruhe lassen.
Ich war nur unsicher,wegen der Zankerei.Haben sich aber schon wieder eingekriegt.Sie wollen zwar beide keinen "Schichtwechsel" mehr machen,
aber sie waren bis jetzt nicht mehr so wüst miteinander.
Mal sehen welche Rekorde sie brechen.
Wenn es zu arg wird kann ich ja immer noch einschreiten.Die eine kommt sonst nicht genug zum Fressen.


Übrigens Andrea: Hübscher Hahn! :zustimm:

Liebe Grüße Steph
 
Thema: Täubinnen geben nicht auf

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
2
Aufrufe
1.243
steelflexx
steelflexx
E
Antworten
1
Aufrufe
2.746
Sirius123
Sirius123
T
Antworten
15
Aufrufe
3.401
Tüpfel
T
Jan.Dunek
Antworten
1
Aufrufe
727
UliB
U
W
Antworten
7
Aufrufe
1.368
Heinrich H.
H
Zurück
Oben