Tage Überfällig....!!!

Diskutiere Tage Überfällig....!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo.... ich bin etwas ratlos.... Am 9.3 hat meine Henne das erste Ei gelegt... dann noch 2 weitere... nun ist der 26. . In meine Buch steht...
D

DennisBln

Guest
Hallo....

ich bin etwas ratlos.... Am 9.3 hat meine Henne das erste Ei gelegt... dann noch 2 weitere... nun ist der 26. . In meine Buch steht das die Brutzeit 13 Tage ist... also schon längst geschlüpft sein sollten.... Ich habe sie nciht durchleuchtet... da ich meine Henner jeglichen Stress ersparen wollte... :mukke:
Un nun sitzt Sie immer noch da die arme... Kann es sein, das alle 3 Eier Windeier sind?? Ich habe ja gesehen wie die beiden gefögelt haben... Was mach ich nur??? Oder ist noch alles im grünen Bereich... bitte schnell... mach mir Sorgen... :traurig:

Gruß

Dennis :traurig:
 
Hallo Dennis!
Die Brutdauer beträgt ca. 14 Tage, wir hatten hier auch schon mal den Fall, dass
Küken noch ein oder zwei Tage später geschlüpft sind (weiß im Moment nicht, bei wem das war). Wenn der Hahn die Henne befliegt heißt es nicht, dass die Eier automatisch auch befruchtet sind. Warte noch ein bisschen ab, aber ich denke fast, es sind alles unbefruchtete Eier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis!
Um sicher zu gehen solltest Du die Eier vielleicht doch mal durchleuchten! Falls sie dunkel sind kann es sein das die Henne einfach nur etwas später angefangen hat zu brüten! Eine gute Möglichkeit zu sehen ob noch Leben in den Eiern ist ist sie kurz (1 Minute) in lauwarmen Wasser schwimmen zu lassen! Steckt ein lebendes Kücken in den Eiern erkennt man zuckende Bewegungen.
Es kann natürlich auch sein das die Kücken abgestorben sind, dann solltest Du die Eier in ein paar Tagen entfernen und ein neues Nest anbieten!
 
Danke erstmal...


was heisst ein neues Nest anbieten?? das alte rausnehmen für ein paar tage und dann wieder rein hängen?? Sind Vögel da wie Menschen? merken sie das, das das vergebens war? werden sie depressive oder so??? oder ist der Vogel dannch wieder ganz der alte?? Muss ich denn ein neus Nest anbieten, oder reicht das einmal "Brüten" auch aus?? In mein Buch steht, das es für die Henne sehr anstrengen ist und dadurch auch die Lebenserwrtung verkürzen kann... Also soll sie noch ein Versuch starten oder leiber nicht?? :traurig: :traurig:
Soll ich sie einfach aus den Nest scheuchsen, damit ich das durchleuchten kann?? geht sie dann auch wieder rauf?? :?

Gruß

Dennis, der nun traurig ist, das er doch kein Papa wird.... :traurig:
 
Nein, die Vögel werden nicht depressiv. Auch in der Natur gibt es unbefruchtete Gelege und Nesträuber. Die lebenserwartung verkürzt sich sicher nicht durch zweimaliges Brüten... aber ständiges Eierlegen und Brüten zehrt an den Kräften des Weibchens. Du kannst deine Vögel getrost noch einmal brüten lassen, wenn sie wollen.
Entweder du wartest ab, bis sie das Nest zum Fressen selbst verlässt oder du "scheuchst" sie vorsichtig. Sie wird sich nachher auch wieder draufsetzen, wenn sie wieder Ruhe hat.
Und wenn ich mich jetzt nicht stark irre, dann sind Windeier übrigens was anderes. Das ist keine Bezeichnung für unbefruchtete Eier.
 
Maria schrieb:
Und wenn ich mich jetzt nicht stark irre, dann sind Windeier übrigens was anderes. Das ist keine Bezeichnung für unbefruchtete Eier.


Genau, Windeier sind Eier ohne Eischale.
 
Kann es denn aber sein, das alle 3 Eier unbefruchtet sind?? Also, Nest rausnehmen und nach einer Woche oder so wieder in den Käfig hängen zur 2. Brut? :? :?
 
Hallo Dennis!

Es kann passieren, das alle drei Eier unbefruchtet sind. Ice21 hatte vor kurzem genau denselben Fall.
Wenn Du das Nest entfernt hast, wird die Henne in absehbarer Zeit wieder ein neues bauen wollen. Das merkst Du dann schon und bietest wieder Nistmaterial an.
 
Habe mich gerade getraut die Eier zu durchleuchten.... es war nichts zu sehen... eins ist mir dann in der hand kaputt gegangen... und es war auch ncihts drin. Als ich der henne das Nest weggenommen hatte, tat sie mir aber leid, weil sie es gesucht hatte... ich habe es wieder reingehangen und sie ist wiedr rein, ohne das jetzt ein Ei drin ist... was ist nun besser?? Raus und Leiden lassen oder drin lassen? :traurig:
 
Hallo Dennis!

Es ist normal, dass die Henne ihr Nest sucht, das wird sie immer machen, wenn Du das Nest wegnehmen musstest. Sie sollte sich jetzt ein paar Tage stärken und dann bietest Du wieder ein Nest und Material an. Wenn die Hennen immer nur auf dem Nest sitzt, frisst sie nicht soviel wie sonst. Daher tun ihr ein paar Tage ohne Nest ganz gut. ;)
 
ok, danke... dann lass ich sie jetzt noch heute Nacht im Nest schlafen und werde es Ihr morgen wegnehmen... damit sie sich dann wieder rundfuttern kann.... Danke.... :bier: :bier:
 
Thema: Tage Überfällig....!!!
Zurück
Oben