Tagebuch einer Mövchen- Kindheit

Diskutiere Tagebuch einer Mövchen- Kindheit im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, da meine beiden nun 5 Wochen alt sind und ich ihr Großwerden ein wenig mit meiner Kamera dokumentiert hab, möchte ich Euch die Bilder nicht...
P

petra 1969

Mitglied
Beiträge
52
Hi,

da meine beiden nun 5 Wochen alt sind und ich ihr Großwerden ein wenig mit meiner Kamera dokumentiert hab, möchte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten. Ich versuche die einzelnen Entwicklungsschritte dem Alter zuzuordnen, damit man man einen "Vergleich" hat...

Eigentlich dürfte es die beiden gar nicht geben. Ihre Mutter hatte ich Ende Februar auf der Giessener Börse als 2-fach-beringten 100000%igen Hahn gekauft...
Es war ein eher stiller...aber erst die einsame Quarantäne, dann 2 dominante Kerle ...ich dachte mir nichts dabei..und machte "selbstverständlich" keine tägliche Nestkontrolle...
Alles lief gut die Vögel zogen zusammen in den großen Flugkäfig, bis ich nach ein paar Wochen immer öfter bemerkte, daß mein alter Hahn seinen langjährigen Kumpel immer öfter vehement aus dem Nest vertrieb und ihn heftig attacktierte. Erst jetzt kapierte ich es...

Hier möchte ich etwas erwähnen:

ES IST NICHT WAHR, DAß JAPANISCHE MÖVCHEN IHR NEST NICHT VERTEIDIGEN!

Zumindest mein Hahn ging bei dieser ungünstigen 3er-Konstellation sehr vehement und auch sehr agressiv vor!!!
Die armen Tiere, die dies in einer großen Gruppe wohl ebenfalls versuchen und aller Wahrscheinlichkeit untergehen tun mir sehr leid! Das ist schon sehr, sehr stressig für die Tiere und kein Spaß!

Hier das heimliche Paar...der "Haubenvogel" unten ist die Mama

P1090554 Kopie.jpg

Zu diesem Zeitpunkt waren schon 4 Eier im Nest und die Henne saß auch schon fest. Ich habe es nicht über's Herz gebracht, sie auszutauschen...sie waren ja schon angebrütet...Das war am 14.4...das erste Ei dürfte also vom 10.4. gewesen sein.

Also wurde der verstossene "Fuchs" separiert und gottseidank stand wieder eine Börse ins Haus...so musste er nicht allzulange alleine bleiben und bekam einen Kollegen gekauft...

Nachdem ich oft von 13-14 Tagen Brutdauer gelesen hatte, rechnete ich ab dem 23. mit Nachwuchs...
Als am 27. immer noch nix drin war, glaubte ich eigentlich schon nicht mehr dran, zumal die Henne ja auch keinerlei Brutvorbereitung, Eifutter oder ähnliches vorher bekam...

Und dann waren am 28.4 abends gleich 2 drinne...
Am nächsten Tag kam noch eines...dann nichts mehr.

Das erste Bild , 4 / 5 Tage alt, an diesem Tag hörte ich das erst leisen Piepsen aus dem Nest:zwinker:

P1090490 Kopie.jpg


Nachdem anfangs alles super verlief und alle 3 konstant wuchsen, machte sich der Altersunterschied von einem Tag bald bemerkbar. Der Kleine sperrte zwar gut, aber er lag meist unten und war schon am 7/8. Tag merklich kleiner.

P1090520 Kopie.jpg

Am Tag nach diesem Foto lag er sicher 1m weit weg vom Nest tot auf dem Käfigboden.
Da er völlig plattgedrückt war starb er sicherlich im Nest und wurde von den Elterntieren soweit weg gebracht!

Die beiden anderen entwickelten sich zeitgleich. Es waren zwar nicht meine ersten Jungvögel, aber die ersten, die ich fotografierte! Es ist Wahnsinn die Entwicklung besonders der Federn im Detail anschauen zu können. Leider sind die Bilder hier in der Verkleinerung bei weitem nicht so scharf...
Hier die ersten Versuche auf den Finger zu sitzen:

10 Tage alt

P1090523 Kopie.jpg

P1090526.jpg

so..weiter geht's im nächsten Post...:zwinker:
 
Im Grunde passierte nun nichts Spekatakuläres..die beiden wurden von Tag zu Tag immer mehr kleine Vögelchen. Mit ordentlichen Stimmchen. Da bei uns vor der Haustür ein Spatzenpaar gerade gleichaltrige Jungvögel hat, war das hier schon eine ordentliche Beschallung:mukke:
Beide Eltern teilten sich von Anfang an das Hudern und Füttern.

15 Tage alt:

P1090569 Kopie.jpg

Ohne Titel-1 Kopie3.jpg

Die ersten Blicke aus dem Nest...Man wird neugierig...

18 Tage alt

Ohne Titel-1 Kopie10.jpg

20 Tage

P1090575 Kopie.jpg

P1090581 Kopie.jpg
 
In den 3 darauffolgenden Tagen vollzogen die Kleinen optisch die größte Entwicklung! Sie sind fast fertige kleine Vögel...Auf dem Finger werden schon die ersten Flügelschläge erprobt.

23 Tage alt

P1090708 Kopie.jpg

P1090703 Kopie.jpg

Pünktlich der Literatur folgend hat sich der erste Jungvogel am 24 Lebenstag aus dem Nest getraut!
Das ist schon ein süßer Moment. Erstaunlich war für mich, wie gut die beiden fliegen konnten von Anfang an!
Von Stunde zu Stunde verlängerten sie ihre Ausflüge. Erst immer nur eine Minute. Schon 2 Tage später haben sie schon die ersten Hirsekörner versucht und kannten den Käfig schon in und auswendig. Hauptsächlich wurden sie aber noch mit viel Geschrei durch die Altvögel im Nest gefüttert.
Ausprobiert wird aber dennoch alles, sie fressen erstaunlich viel selbständig...

26 Tage

P1090737 Kopie.jpg

P1090743 Kopie.jpg

Die Jungvögel fressen immer selbständiger. Sie bekommen das Körnerfutter zerquetscht neben dem gewohnten Eifutter und dem momentanen Hauptnahrungsmittel...rote Hirse.

Da die Vögel ja bisher von den anderen durch eine Stoffabtrennung in dem Käfig getrennt waren (sie konnten sich aber schemenhaft sehen und per Stimme die ganze Zeit kommunizieren) habe ich mich am 28 Tag entschlossen, den "Schwarm" wieder zusammenzuführen. Zu meinem Erstaunen ging das völlig reibungslos, da die anderen Herren auf der anderen Seite mittlerweile ihr eigenes Nest bezogen hatten und es nur ein paar neugierige Besuche gab. Aber keine ernsthaften Streitereien. Die beiden Gruppen hatten und haben immer noch jeweils ihre eigenen Nester.

Hier mal ein Foto vom noch abgetrennten Käfig (die junge Familie hatte den größeren Teil links)

P1090700.jpg
 
Nun lebten sie allsamt in ihrem Flugkäfig. Freiflug gab's erstmal nicht.

Ohne Titel-1 Kopie5 Kopie.jpg

Eigentlich sollten sie ja mit 30 Tagen völlig flügge sein, meine Eltern nahmen das aber nicht so streng. Bis zum 35 Tag hab ich noch seltene Fütterungen beobachten können. Danach nicht mehr.

33 Tage, ich hoffe, man kann's erkennen. In der Mitte die Mama. Sie füttert den Kleinen links, rechts wird gesperrt.

Ohne Titel-1 Kopie4 Kopie.jpg

Am 34. Tag ging's dann das erste Mal in die Badewanne. der Papa hat's vorgemacht...Die Jungen sind ganz verückt darauf! Leider spritzen sie dann soviel, daß ein Fotografieren durch die Plexi nicht wirklich möglich ist.
Ich versuch's dennoch...

34. Tag

P1090744 Kopie.jpg

Die Kleinen kennen den Käfig nun zuverlässig und bewegen sich völlig sicher darin. Ich habe mich an diesem Tag entschlossen den Tieren den Freiflug mal wieder zu ermöglichen. Nachden der Hahn sich sichtbar freute mit den anderen Hähnen draussen zu sein, verblieb Mama mit den Kindern drinnen und schaute nur...

Aber schon am nächsten Tag versuchte der erste Jungvogel sein Glück...er flog problemlos seine Runden im Raum, und fand sogar seinen Weg in den Käfig zurück.

35 Tage, es ist der Hellere ganz links

P1090840 Kopie.jpg

Einen Tag später folgte der andere auch.

Seit 2 Tagen habe ich keine Fütterung mehr beobachtet. Stattdessen sehe ich die Dame des Hauses immer mal wieder verführerisch mit dem Schwanz wackeln....Sie ist ihrer Männerwahl übrigens treu geblieben.

Diesmal passe ich aber auf und kontrolliere alle Nester täglich...der Trend zum Plastikei ist unaufhaltsam!

Ich hoffe, daß es in der neuen Konstellation nicht wieder zu solchen Agressionen oder einer Dauerbrut kommen wird...ansonsten werde ich mich wohl von der kleinen Haube trennen müssen. Das würde mir schon ein wenig weh tun...sie ist wirklich ein sehr sympathisches, kleines Vögelchen...

Die beiden Jungvögel sind wohl eher Hähne. Der etwas mehr gescheckte ganz sicher. Er saß gestern während des Freifluges auf der Stange und versuchte zu singen. Ganz leise, ganz heiser...

Den anderen hab ich nun schon ein paar mal mit Kokos im Schnabel gesehen...

Mal schauen, was wird...


Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß das hier zu lesen. Wir hatten und haben auf alle Fälle in den letzten Wochen viel Spaß und schöne (und auch traurige) Momente mit den kleinen Spatzen hier gehabt.

Liebe Grüße Petra
 
Und schon schleichen sich beim Durchlesen die Fehler ein...
Das erste gezeigte Bild ist im Alter von 2 bzw.3 Tagen aufgenommen. Natürlich waren sie da noch keine 4/5.Tage!
Das Gepiepse hab ich erstmalig mit 4/5 Tagen gehört... so wär's richtig gewesen...Sorry...

LG Petra
 
Schöner Beitrag!

Und da sieht man wieder, daß nicht gewollter Nachwuchs dann doch soviel Freude aufbringen kann!
Meine zwei sind ja auch ständig auf Nestsuche und hatten ihre Schäferstündchen, die aber bis dato ohne Folgen blieben, was aber am mangelnden Nest liegt o. doch beide weiblich sind.
Die Geschlechtsfrage klärt sich dann doch oft erst, wenns zum Nachwuch kommt und ist dann aber auch 100000 % sicher ;)

Spanndend zu lesen und intressant auch, daß sich die Scheckung der Eltern auch vererbt hat, bzw. stärker ist bei einem der Jungvögeln oder täuscht das?

sg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das stimmt. Beide Elterntiere sind zwar Schecken (ich weiß, die die mit den 3€...:traurig:), aber der eine Jungvogel zeigt an den Flügeln beidseitig etwas mehr Weiß als Papa. Das ist auch gut so, denn so kann ich sie alle recht gut unterscheiden.

Allerdings sind beide Jungen viel heller als die Eltern. Sie wirken eher graubraun.
Färben sie mit der Jugendmauser dann noch nach oder bleiben sie so hell?

LG petra
 
....mhm, sehr schöner Bericht. Vor allen Dingen eine äusserst gute Kombination; schöne Behausung u. trotzdem Freiflug. Mich interessiert dabei der Bodenbelag, der macht einen sehr interessanten Eindruck.
Aber mit der Camera beim Baden durch's Plexiglas...tz tz tz. ;)
 
Hallo Petra,

ein wunderschöner Bericht mit tollen Fotos. Hat mir sehr gut gefallen. Ist der Flugkäfig selbst gebaut? Der ist echt toll und sieht recht groß aus, wie sind denn die ungefähren Maße?

Die Kleinen werden wohl noch etwas dunkler, war zumindest bei meinen so.
Auch wenn es einem leid tut, da sie ihre Nester lieben, nehm Sie im Interesse der Henne raus. Ich habe meinen eine Hamsterbrücke reingehängt, die ersten Tage waren sie sehr skeptisch, als ich dann eine Kolbenhirse drauflegte, war der Bann gebrochen und seitdem kuscheln und schlafen sie darauf.
Jedoch wird es kaum möglich sein eine Henne mit mehreren Hähnen zusammenzuhalten, leider, dafür sind die Kerlchen, auch wenn man kärger füttert, zu triebig. Da ich dieses Jahr keine Mövchen züchten möchte, habe ich Männlein und Weiblein räumlich getrennt.
Jetzt warte mal ab, als was sich der zweite Jungvogel outet, falls doch ein Mädel, hättest Du dann die Möglichkeit, die Mädels separat in einem anderen Raum zu halten?

lg Ninapia
 
Stimmt, die Behausung ist wirklich super und vergaß ich zu erwähnen!Schließe mich der Frage an, ob die selbst gebaut ist?

(übrig. meine zwei sind dann wohl auch nur die 3 Euro gescheckten Mövchen, was sie selbst aber nicht unsympahtischer macht und ich auch später erst erfahren habe)

Und wenn ich die kleinen Mövchen so sehe, bekomme ich selbst fast schon Lust auf Nachwuchs.

sg
 
Schöner Beitrag Petra :beifall:

@ all
Hier ist der Link von Petras Vitrine (Vogelzubehör)
 
Hallo Petra,

wundervoller Beitrag, auch wenn der Nachwuchs nicht geplant war und alle "Profi-Züchter" deshalb sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Meinst Du, dass Du aus dem Sperrbild eine Vergrößerung der Rachenzeichnung in den entsprechenden Thread einstellen kannst? Wäre sicher interessant...

MfG,
Steffi
 
Hallo Ihr Lieben,

Dankeschön!

Ja, die "Vitrinen" sind selbstgebaut. Den Grund stellten allerdings die Expedit-Regale von I..A...
Tiffy hat ja schon den Link zum Vorstellungsthema eingefügt. Danke...

Der Bodengrund besteht aus verschiedenen Materialien. In der Nähe der Schiebetüren und unter den Badeschalen ist es der gewöhnliche Waldboden von Vitakraft.
Hinten sind dann eher die Sandflächen (der Sand hat sich nämlich als großer Störfaktor bei den Schiebetüren herausgestellt, außerdem trocknete er nach dem Baden sehr schlecht...).
Und für die Optik und den Nestbautrieb sind noch Ähren, Gräser, mit Moos bewachsene Äste, Zapfen usw drinnen, alles maximal auf "Backofengröße" angepasst. So hoffe ich wenigstens keine ungewollten Mitbewohner eingeschleppt zu haben...

Ja...meine Henne...
Das ist im Moment mein großer Wehrmutstropfen. Ehrlich gesagt möchte ich den Tieren die Nester nicht nehmen. Wenn ich sehe, vieviel Zeit sie damit verbringen finde ich diese Beschäftigung gerade für "gefangene" Vögel wichtig. Freiflug hin oder her. Das sind meist nur 2,3 Stunden am Tag...den Rest sitzen sie ja nun doch im Käfig...

Ehrlich gesagt hoffe ich mittlerweile auf wenigstens eine "Tochter". Dann könnte ich die beiden separieren oder auch zusammen vermitteln.
Ist alles beides aber nicht das, was ich mir so vorgestellt habe:nene:

Wegen des "Sperrbildes" im Orginal kann man dem Jungvogel tatsächlich gut in den Rachen sehen und die Zeichnung darin gut erkennen.
Nun weiß ich aber nicht, wie ich das Bild hier größer einfügen kann.
Falls sich jemand bereit erklärt das für mich zu machen, könnte ich ja das Orginal per Mail oder PN senden.

So, und während ihr alle nun Eure freie Zeit bei Familie und Tieren verbringt gehe ich nun mal zum Spätdienst...

Einen schönen Sonntag, bis bald

LG petra
 
...hallo petra1969, Du kannst es mir mal senden; evt. kann ich es grösser machen.
E-mail per Pn.
 
Astrein. ALs ich damals als Juendlicher meine Zebrafinken hatte, hatte ich auch ungewollt öfter Nachwuchs. Aber obwohl es damals kein Internet und damit nicht die Möglichkeiten wie jetzt gab, hatte ich mit den Jungen keine Probleme.

Nur musste ich die Jungtiere wg. fehlender Möglichkeiten wie Internet, damals eben in den Zoohandel übergeben.
 
Lässt sich leider nicht mit der richtigen Vergrösserung, wo man die "Zeichnung" in den Schnäbeln sieht, Abbilden. Die Vergrösserung wird immer wieder auf dieses Maass zurückgestuft. Auch Drucken geht nicht. Schade, denn in der manuell verstellbaren Vergrösserung, sieht man, was Petra1969 meint. Falls es ein anderer vers. möchte..; dem schicke ich das Foto per mail oder pn.
 
Das geht schon, wenn man sich mit Bildbearbeitung auskennt :)


Du kannst es gerne mal versuchen; hab's selber nicht so mit Bildbearbeitungsprogrammen d'rauf. Hab es allerdings mit Gimp versucht, wird aber beim Speichern/Drucken auf das von mir gezeigte Maass zurückgewandelt. Wenn Du meinst es klappt bei Dir, schick mir einfach Deine Mailanschrift, u. ich sende Dir das Foto zu.
 
Thema: Tagebuch einer Mövchen- Kindheit

Ähnliche Themen

Tolke
Antworten
15
Aufrufe
1.378
Qwert
Q
Pfirsichkoepfchen
Antworten
66
Aufrufe
4.191
Lunasky
Lunasky
V
Antworten
11
Aufrufe
1.525
Vogelfreund99
V
Zurück
Oben