Tageslicht/Nachtlicht

Diskutiere Tageslicht/Nachtlicht im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wieviel Licht brauchen die Vögel eigentlich und was schadet ihnen eher? Meine Geierlein sind im ständigen Freiflug in einem großen...
U

ulla

Guest
Hallo,

wieviel Licht brauchen die Vögel eigentlich und was schadet ihnen eher?

Meine Geierlein sind im ständigen Freiflug in einem großen Vogelzimmer.

Das Zimmer hat ein ziemlich breites Fenster nach Südwesten und eine Balkontür nach Südosten, die, außer bei starkem Wind oder eisiger Kälte, für die Vögel ständig geöffnet ist und auf einen kleinen vergitterten Balkon führt, der ab Mittagszeit bis spät abends Sonne abbekommt.

1. Frage: Sollte ich trotzdem eine "Tageslichtlampe"
(natürlich flackerfrei!) anschaffen? Und von wann bis wann sollte sie eingeschaltet sein?

Bisher war ich immer der Meinung, es ist am besten, wenn die Vögel einen möglichst natürlichen Tagesablauf haben; also mit Sonnenaufgang "aufstehen", bei Sonnenuntergang Schlafen-gehen.

Allerdings hab ich über Nacht ein kleines "Steckdosen-Nachtlicht" brennen, damit sie, falls doch mal Panik ausbricht, nicht völlig orientierungslos an die Wände knallen.

Dazu aber meine

2. Frage: Gibt es von diesen "Nachtlichtchen" auch welche, die flackern und somit u.U. schädlich sind?

Bin gespannt auf Eure Antworten!


Liebe Grüße Ulla
 
Wenn die Vögel nicht gerade aus dem Äquatorgebiet kommen und 12 Stunden Licht, 12 stunden Nachtruhe brauchen sollte man den Tages- und Jahreszeitenrythmus nicht unnötig durcheinander bringen. Da die meisten Vögel nicht aus der offenen Landschaft kommen sondern ohnehin das Halbdunkel der Wälder bevorzugen (muss man sich halt mal belesen) ist ein Zimmer wie beschrieben sich das absolute optimum.

Nachlichter mit normalen Glühbirnen flackern nicht. Die Glühwendeln sind dafür zu träge.
 
Also meine Lampe geht um 9 Uhr an und um 20.15h aus dann gibt es noch ein lIcht für den Übergang.
 
ich hab mir überlegt auch ein nachtlicht zu kaufen.
was für lampen sollte ich denn da nehmen?
 
hallo

bei mir geht morgens um 7 das licht an und abends um 7 aus.

als nachtlicht habe ich eine 5 watt sparlampe an. so ein kleines steckdosenlicht reicht bei mir nicht weil meine voliere 3 mtr. lang ist.
 
Als Nachtlicht reicht bei mir eine 7 Watt Glühlampe mit internem Dämmerungsschalter. Das Ding schaltet sich ein, sowie es dunkel wird und reicht für einen 3x3x2 meter Schutzraum vollkommen aus. Schließlich wollen die Tiere auch etwas Ruhe haben.
 
Also meine Vögel haben Automatikdimmer, wo das Licht automatisch und langsam ein und aus geht, die Vögel sind viel ruhiger und merken wann es Sonnenuntergang kommt, meine Empfehlung. Alles über automatikdimmer findet ihr bei www.automatikdimmer.de
 
Thema: Tageslicht/Nachtlicht

Ähnliche Themen

F
Antworten
59
Aufrufe
6.586
Flitzeflummi
F
D
Antworten
10
Aufrufe
1.466
DidiSilvi
D
S
Antworten
9
Aufrufe
1.386
kyllini
K
N
Antworten
4
Aufrufe
1.236
Basstom
B
Zurück
Oben