Tageslicht ?

Diskutiere Tageslicht ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo Welli - Freunde was sagt ihr dazu ? Es heißt doch Wellis brauch Licht ambesten Tageslicht, jetzt habe ich extra vors Fenster einen...

  1. #1 Stubenhockerin, 6. März 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    hallo Welli - Freunde
    was sagt ihr dazu ?
    Es heißt doch Wellis brauch Licht ambesten Tageslicht, jetzt habe ich extra vors Fenster einen Welli-Patz eingerichtet und dachte dort gehen sie sich jetzt sonnen, Vögel und Bäume anschaun.....
    aber der wird immer nur kurz angeflogen, sozusagen als Zwischen- Stopp
    ------ wissen Wellis nicht automatisch, was ihnen guttut ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ck72

    ck72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49076 Osnabrück
    Das kommt bestimmt noch ...

    Es ist nur so, dass sie für ihr Wohlbefinden eigentlich UV-Licht benötigen und das dringt nicht durch eine Fensterscheibe.

    Am besten ist natürlich der Aufenthalt im Freien oder zumindest ein Volierengitter vor dem Fenster, wenn dies im Sommer geöffnet ist.

    Eine Kompromisslösung wäre eine UV-Lampe (z.B. Arcadia) - das Licht ist zwar nicht optimal und noch nicht mal mit dem Licht draußen an einem bewölkten Tag zu vergleichen, aber im dunklen Winter zumindest eine kleine UV-Quelle.

    Meine Wellis sitzen den ganzen Tag auf dem Kleiderschrank (andere Plätze konnte ich ihnen auch nicht mit den tollsten Spielplätzen schmackhaft machen), und da es auf dem Schrank eigentlich den ganzen Tag stockdunkel ist, habe ich ihnen dort auch eine UV-Lampe installiert.
     
  4. #3 Blindfisch, 6. März 2008
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Meine mögen den Schatten, wenn die Sonne scheint.
    Ich denke, das ist ihnen mit dem Instinkt so mitgegeben. Vielleicht träumen sie davon, wenn es warm ist und die Sonne knallt, in einem schattigen Baum zu sitzen und mit einem leichten Windzug hin und hergeschaukelt zu werden. Und kein Feind kann sie sehen - im Gegensatz dazu, wenn sie im Lichte sitzen.

    :0-
     
  5. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, meine sitzen ganz gerne mal am Fenster. Bzw. auch nicht alle gleich oft. Aber eben nur, weil es schön hell ist. Mit "gesundem Tageslicht" hat das, wie ck72 schon schrieb, nicht allzu viel zu tun, denn die UV-Strahlung dringt ja bekanntlich nicht durchs Glas. Das UV-Licht wäre gut für Vitamin-D-Bildung und ausserdem haben Wellensittiche in den Federn Farben, die nur bei UV-Licht sichtbar werden (nicht für die Menschen, nur für die Wellis). Dieses Leuchten macht die Vögel attraktiver gegenüber dem anderen Geschlecht.
    Das UV-Licht aus den UV-Lampen strahlt meistens auch nur ca. 30cm weit und man muss die Birne regelmässig ersetzen, weil sie nur, wenn sie neu ist, wirklich eine nennenswerte Menge UV-Licht abstrahlt. Insofern muss man so eine Lampe entweder gut anbringen (am Lieblingsspielplatz oder Käfig) oder ganz viele anbringen oder man kann es eigentlich lassen.

    Zahlreiche Infos findet man dazu im Vogelzubehör-Unterforum, z.B.
    http://vogelforen.de/showthread.php?t=158336&highlight=birdlamp
    http://vogelforen.de/showthread.php?t=153166&highlight=birdlamp
    http://vogelforen.de/showthread.php?t=153914&highlight=birdlamp

    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  6. #5 Stubenhockerin, 6. März 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    ok das mit den Lampen / uv Licht wußte ich schon, die ist auch schon in Planung, nur dachte ich direkt am fenster würden sie UV abbekommen:nene:8o
     
  7. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Nee, sonst könntest Du durch die Scheibe ja auch braun weden und 'nen Sonnenbrand bekommen. *g*
     
  8. #7 Andrea 62, 6. März 2008
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Wenn durch normales Glas nichts durchginge, wozu gibt es dann eigentlich UV-Schutzglas :?
    Und dann frage ich mich schon manchmal, wie die Vogelhaltung und -zucht Jahrhunderte ohne diese speziellen "Vogellampen" funktionieren konnte? ;)
     
  9. #8 dustybird, 6. März 2008
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Ich hatte in meinen Zuchtraum für Wellensittiche 2 Glaskuppeln von 1,5 m x 1 meter. Konnte im Sommer wenn es warm wurde diese Glaskuppelm öffnen.
    Das Normale Tageslicht und die Sonne das war schon gut . Die Vögel habe sehr gut ihre Jungen aufgezogen. Wenn man diese möglichkeit nicht hat genügt auch eine sehr sehr gute Tageslicht Leuchtstoffröhre mit gedrehter Oberfläche und flackerfrei und immer ein Nachtlicht ( wenige Watt) . Gerade ein Nachtlicht ist von sehr großer Wichtigkeit.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Stubenhockerin, 6. März 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    also ich hab mal gehört, dass jmand nach ner langen Autofahrt ( hinter Scheiben ! ) einen Sonnenbrand hatte !
     
  12. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Es ist nicht so, das überhaupt keine UV A und B Strahlen durch die Scheibe gehen, aber es ist ein verschwindent geringer Teil. Wenn du laaaaange hinter einer Scheibe sitzt kannst du auch eine Bräune bekommen - wie gesagt du mußt laaaaaaange sitzen.
    Für gewisse technische ( z.B. Mikrochipproduktion) und auch medizinische Zwecke gibt es Glas, das dort 0,0 UV - Licht durchläßt.
     
Thema:

Tageslicht ?

Die Seite wird geladen...

Tageslicht ? - Ähnliche Themen

  1. Kaninchen ohne Tageslicht?

    Kaninchen ohne Tageslicht?: hallo folgender sachverhalt: Kaninchen stehen in einer ecke des raumes wo es etwas düster ist da kein unmittelbares fenster in der nähe ist....
  2. Zu wenig Tageslicht

    Zu wenig Tageslicht: Hallo, Zur Zeit bekommen meine Wellis recht wenig Tageslicht, da auf dem Terassendach sehr viel Schnee liegt und dadurch kaum noch Licht in das...
  3. Was haltet Ihr von dieser Tageslicht -Lampe

    Was haltet Ihr von dieser Tageslicht -Lampe: Reicht die aus ?????????