Tageslicht ?

Diskutiere Tageslicht ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo Welli - Freunde was sagt ihr dazu ? Es heißt doch Wellis brauch Licht ambesten Tageslicht, jetzt habe ich extra vors Fenster einen...
S

Stubenhockerin

Guest
hallo Welli - Freunde
was sagt ihr dazu ?
Es heißt doch Wellis brauch Licht ambesten Tageslicht, jetzt habe ich extra vors Fenster einen Welli-Patz eingerichtet und dachte dort gehen sie sich jetzt sonnen, Vögel und Bäume anschaun.....
aber der wird immer nur kurz angeflogen, sozusagen als Zwischen- Stopp
------ wissen Wellis nicht automatisch, was ihnen guttut ?
 
Das kommt bestimmt noch ...

Es ist nur so, dass sie für ihr Wohlbefinden eigentlich UV-Licht benötigen und das dringt nicht durch eine Fensterscheibe.

Am besten ist natürlich der Aufenthalt im Freien oder zumindest ein Volierengitter vor dem Fenster, wenn dies im Sommer geöffnet ist.

Eine Kompromisslösung wäre eine UV-Lampe (z.B. Arcadia) - das Licht ist zwar nicht optimal und noch nicht mal mit dem Licht draußen an einem bewölkten Tag zu vergleichen, aber im dunklen Winter zumindest eine kleine UV-Quelle.

Meine Wellis sitzen den ganzen Tag auf dem Kleiderschrank (andere Plätze konnte ich ihnen auch nicht mit den tollsten Spielplätzen schmackhaft machen), und da es auf dem Schrank eigentlich den ganzen Tag stockdunkel ist, habe ich ihnen dort auch eine UV-Lampe installiert.
 
Meine mögen den Schatten, wenn die Sonne scheint.
Ich denke, das ist ihnen mit dem Instinkt so mitgegeben. Vielleicht träumen sie davon, wenn es warm ist und die Sonne knallt, in einem schattigen Baum zu sitzen und mit einem leichten Windzug hin und hergeschaukelt zu werden. Und kein Feind kann sie sehen - im Gegensatz dazu, wenn sie im Lichte sitzen.

:0-
 
Hallo, meine sitzen ganz gerne mal am Fenster. Bzw. auch nicht alle gleich oft. Aber eben nur, weil es schön hell ist. Mit "gesundem Tageslicht" hat das, wie ck72 schon schrieb, nicht allzu viel zu tun, denn die UV-Strahlung dringt ja bekanntlich nicht durchs Glas. Das UV-Licht wäre gut für Vitamin-D-Bildung und ausserdem haben Wellensittiche in den Federn Farben, die nur bei UV-Licht sichtbar werden (nicht für die Menschen, nur für die Wellis). Dieses Leuchten macht die Vögel attraktiver gegenüber dem anderen Geschlecht.
Das UV-Licht aus den UV-Lampen strahlt meistens auch nur ca. 30cm weit und man muss die Birne regelmässig ersetzen, weil sie nur, wenn sie neu ist, wirklich eine nennenswerte Menge UV-Licht abstrahlt. Insofern muss man so eine Lampe entweder gut anbringen (am Lieblingsspielplatz oder Käfig) oder ganz viele anbringen oder man kann es eigentlich lassen.

Zahlreiche Infos findet man dazu im Vogelzubehör-Unterforum, z.B.
http://vogelforen.de/showthread.php?t=158336&highlight=birdlamp
http://vogelforen.de/showthread.php?t=153166&highlight=birdlamp
http://vogelforen.de/showthread.php?t=153914&highlight=birdlamp

Viele Grüsse,
Sandra
 
ok das mit den Lampen / uv Licht wußte ich schon, die ist auch schon in Planung, nur dachte ich direkt am fenster würden sie UV abbekommen:nene:8o
 
Nee, sonst könntest Du durch die Scheibe ja auch braun weden und 'nen Sonnenbrand bekommen. *g*
 
Wenn durch normales Glas nichts durchginge, wozu gibt es dann eigentlich UV-Schutzglas :?
Und dann frage ich mich schon manchmal, wie die Vogelhaltung und -zucht Jahrhunderte ohne diese speziellen "Vogellampen" funktionieren konnte? ;)
 
Ich hatte in meinen Zuchtraum für Wellensittiche 2 Glaskuppeln von 1,5 m x 1 meter. Konnte im Sommer wenn es warm wurde diese Glaskuppelm öffnen.
Das Normale Tageslicht und die Sonne das war schon gut . Die Vögel habe sehr gut ihre Jungen aufgezogen. Wenn man diese möglichkeit nicht hat genügt auch eine sehr sehr gute Tageslicht Leuchtstoffröhre mit gedrehter Oberfläche und flackerfrei und immer ein Nachtlicht ( wenige Watt) . Gerade ein Nachtlicht ist von sehr großer Wichtigkeit.
 
also ich hab mal gehört, dass jmand nach ner langen Autofahrt ( hinter Scheiben ! ) einen Sonnenbrand hatte !
 
Es ist nicht so, das überhaupt keine UV A und B Strahlen durch die Scheibe gehen, aber es ist ein verschwindent geringer Teil. Wenn du laaaaange hinter einer Scheibe sitzt kannst du auch eine Bräune bekommen - wie gesagt du mußt laaaaaaange sitzen.
Für gewisse technische ( z.B. Mikrochipproduktion) und auch medizinische Zwecke gibt es Glas, das dort 0,0 UV - Licht durchläßt.
 
Thema: Tageslicht ?

Ähnliche Themen

F
Antworten
59
Aufrufe
6.584
Flitzeflummi
F
D
Antworten
10
Aufrufe
1.465
DidiSilvi
D
N
Antworten
4
Aufrufe
1.235
Basstom
B
B
Antworten
6
Aufrufe
1.023
bo-biggi
B
Zurück
Oben