Tageslichtbestrahlung?

Diskutiere Tageslichtbestrahlung? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo! Ich hätte soooo gerne ein Agaporniden-Paar und beschäftige mich gerade deswegen mit Haltung, Pflege .... In meinem schlauen, neuen Buch...

  1. radilu

    radilu Guest

    Hallo!
    Ich hätte soooo gerne ein Agaporniden-Paar und beschäftige mich gerade deswegen mit Haltung, Pflege ....
    In meinem schlauen, neuen Buch steht, daß sie Tageslicht-Bestrahlung brauchen. Von anderen höre ich, daß das Geschriebene im Buch übertrieben ist und das die Vögel diese Bestrahlung nicht brauchen.
    Was sagt Ihr dazu. Und, wenn sie es doch brauchen, wie lange müssen sie dann "bestrahlt werden"??
    Lieber Gruß
    radilu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EmmaBobbi, 15. Juli 2007
    EmmaBobbi

    EmmaBobbi Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Radilu,

    also ich denke das kannst du selber entscheiden. Es gibt wie so oft auch bei diesem Thema zwei Meinungen.
    Ich habe meinen beiden eine UV Leuchtstoffröhre installiert. Die beiden werden ca. 10 Std. am Tag "bestrahlt". Den beiden gefällts (am Anfang hatten sie jedoch etwas Angst vor dem hellen Licht). :zwinker:

    Ich bin der Meinung, dass UV Licht eine Art "Luxus" für die Kleinen ist. Es ist bestimmt gut für ihr Wohlbefinden, ihren Knochenbau usw. aber zwingend erforderlich ist es denke ich nicht.

    Früher hatte ich z.B. mal zwei Wellensittiche. Sie sind alt geworden, auch ohne UV Lampe...
     
  4. #3 watzmann279, 15. Juli 2007
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....
    ;) Also ich habe keine Lampen installiert, meine vier leben in einem normalen Zimmer mit Sitzstange direkt am Fenster und im Sommer bei schönem Wetter kommen sie auf den Balkon in eine grüne Ecke mit Sonnenschirm , also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
    Für den Winter habe ich eine Bird Birne die in einer Stehlampe montiert ist .
    Aber wie Ina schreibt es gibt verschiedene Meinungen dazu.
    Beste Grüße Ingrid
     
  5. #4 Danny Jo., 16. Juli 2007
    Danny Jo.

    Danny Jo. Tyrannensklavin

    Dabei seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Radilu,
    ich habe Röhren in die Volieren instaliert und beobachte das die kleinen Sonnenanbeter sehr gern da unter sitzen :zustimm: ich finde auch das die Volieren sehr gut damit ausgeleuchtet werden!
    Was aber sehr wichtig ist sind halt die UVA und UVB Strahlungen für den Knochenbau, wenn du sie aber regelmäßig in die Sonne schiebst (natürlich so das sie sich auch ein Schattenplätzchen suchen können) und der Platz wo sie sonst überwiegend stehen schön hell ist, tut so eine Lampe denke ich im Sommer nicht Not.
    Im Winter allerdings würde ich ihnen schon so eine Lampe spendieren da sie da ja warscheinlich nicht rauskommen und der UVA und UVB Anteil durch die Scheiben rausgefiltert werden, und es im allgemeinen immer recht grau und dunkel ist.
    Wie gesagt meine Racker nutzen trotz echten Sonnstrahlen auch die Lampe in der Volie!
    Gruß und halt uns auf den Laufenden wann es bei dir losgeht wir sind alle sehr neugierig und freuen uns über jeden neuen Agasklaven der uns tolle Erlebnisse erzählt und viele,viele Fotos zeigt :zwinker:
    Daniela
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ein unterschätztes Thema, zu dem gerade in Vogelhalterkreisen leider immer noch viel Missinformation und Missverständnis besteht. Licht ist nicht gleich Licht. Das Thema ist komplex aber gut verstanden. Nutz mal die Suchfunktion des Forums mit Halogen- Metalldampf, HQI, EVG und Lux. Da wirst Du einiges erhellendes finden.
     
Thema:

Tageslichtbestrahlung?