Tageslichtlampe

Diskutiere Tageslichtlampe im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - . Hallo Körnchen! Ich verwende -von meinem Tierarzt (erfahrener Graupizüchter) empfohlene Lampe. Arcadia 20W Compact Fluorescent Bird Lamp...
Also diese T5 Leuchtstofflampen sind einfach für eine ordentliche Raumausleuchtung gedacht. Durch das EVG flimmert es auch für die Vögel nicht. Diese Lampen werden auch in Terrarien, Gewächshäusern aber auch in Arztpraxen eingesetzt.

Dazu gibt es Leuchtbalken mit integriertem EVG auch als Doppelbalken das wird in meinem Fall einfach an die Decke montiert.

Diese Lampen lasse ich bei bewölkten den ganzen Tag an.

Für die Vitamin D Umwandlung brauchts ja das UVB Licht und das liefert die Osram und da genügen 15 Min pro Tag. Da die Lampe sehr heiß wird braucht man eine E27 Keramikfassung und der Vogel sollte natürlich nicht zu nahe kommen können.
Ich mach ein Foto wenn ich fertig bin.

Die Ultravitalux kann laut Osram in jeder Lage montiert werden.
 
Prima,dieser ausführliche Bericht,habe trotzdem noch mal ne dumme Frage:Was ist eigentlich mit den Birnen für die Pflanzenbeleuchtung?Habe da noch welche liegen,kann ich diese auch für die Vögel nehmen,oder nützen sie auch wirklich nur den Pflanzen?Gruß Ira
 
Ich will ja nicht nerven, aber von der Bright sun gibt es auch wieder mehrere Ausführungen!
50W, 70W, Desert, Jungle, flood, ... :+klugsche

HILFE!!!!!!!!!!!!! :k
 
Hallo Körnchen
warte etwas, ich besorge mir diese Woche die Teile und geb dir dann Bescheid.

Hallo Ira

kennst du die Bezeichnung der "Birnen", ohne diese kann man nichts dazu schreiben.
 
Habe zum Glück noch ne Verpackung gefunden.Also,hier steht drauf:R80 Pflanzen 75W von Paulmann.Kannst du damit etwas anfangen???Gruß Ira
 
Hallo Ira

handelt es sich um diese Lampe ?
Die Infos bei Paulmann sind leider dazu unzureichend, aber ich glaub nicht das die für Papageien geeignet sind und ein Vorschaltgerät bräuchte man dazu noch auf jeden Fall.
 
Hallo Koppi,wow, bin beeindruckt,wie schnell du das aus dem Ärmel schüttelst und Bingo,ist genau die Lampe.Für meine Grauen habe ich sie auch nicht,sondern für meine Prachtfinken,ist aber wahrscheinlich auch nicht gut,oder?Habe diese nämlich gerade aus der AV in den WiGa geholt und dachte am Abend ist die Lampe dann schon ganz richtig.Meine Graue ist am Tage noch draußen und solange das Wetter noch mitspielt,kann sie die echte Sonne tanken,da mache ich auf jeden Fall nix verkehrt.Gruß Ira
 
Hallo Koppi,wow, bin beeindruckt,wie schnell du das aus dem Ärmel schüttelst

Hihi eigentlich war´s Kollege Google und die richtige Beleuchtung ist wohl nicht nur für Graue sondern für alle wichtig. Diese T5 Lampen sind da wohl gut geeignet aber echte Sonne in einer AV kann natürlich nicht ersetzt werden. Wir haben bei uns derzeit einen wunderschönen Herbst und auch meine bekommen so noch einiges von den letzten Sonnenstrahlen mit.
 
Hi,

die gezeigte Lampe kannst Du vergessen, eine trübe Funzel. Die verschiedenen Bright Sun Varianten sind mehr marketingrelevant als inhaltlich. Nimm am besten die desert.
 
Kann ich mit der Ultravitalux auch von der >Seite strahlen????
Nein, die Ultravitalux soll hängen (in Keramikfassung speziell für 300 Watt).
Die Ultravitalux kostet um die 40 Euro. Eine gute Keramikfassung um 15 Euro.
Ich habe die Ultravitalux in einer Steckerfassung, hänge sie für 1-2 Stunden an einen Haken an die Decke und nehme sie nach dem Abkühlen wieder ab.
 
hallo...mal mitfragen mag...
hab jetzt eine birdlamp als neonröhre im vogelzimmer und müßte die jetzt
erneuern,da die ja aber nicht so gut sein soll...
was für eine könnte ich denn jetzt nehmen, die in die fassung
passt für die röhre?

danke

grüsschen

birgit
 
Bitte bitte seit vorsichtig mit der Ultravitalux Lampe von Osram, tolle Lampe, gar keine Frage, aber extrem stark!!!
Gerade Vögel schauen meiner Erfahrung nach gerne mit offenen Augen ins Licht und diese starke Lampe kann Netzhautverbrennungen hervorrufen.
Ich kenne die Lampe noch aus meiner Reptilienhaltung, damals wurde empfohlen die Tiere langsam daran zu gewöhnen, nur 2-5 Minuten einschalten und großer Abstand zu den Tieren.
Ich habe mich selbst gerne vor die Lampe gesetzt, um das Solarium zu sparen, obwohl meine Haut nicht schnell zu Sonnenbrand neigt, hatte ich schon nach wenigen Minuten einen, besonders empfindliche Vogelaugen können Schaden nehmen.
Fazit: Tolle Lampe, aber n u r nach Vorschrift nutzen!!!!!
 
Hallo Birgit
hat dein derzeitger Balken für die Birdlamp ein EVG eingebaut ?
Die neuen T5 Lampen passen da leider nicht rein
 
hallo...
ich denke doch schon, wir haben die lampe damals komplett mit der fassung
schicken lassen...

grüsschen

birgit
 
Hallo

hab heute alles besorgt und montiert :
Meine Einkaufsliste:

1x NARVA Leuchtstoffröhre T5 80W 1449mm 960 Bio light 6000K ca 26 Euro
1x Alubalken mit EVG für 80 Watt ca 45 KHz 91.- Euro

Gute Doppelbalken mit 2x80 Watt gibt es laut meinem Lieferanten nicht.
Etwas günstiger wären Balken von Osram, die hätten aber 14 Tage Lieferzeit gehabt.

Für die UVB Bestrahlung

1 x Lucky Reptile Bright Sun Ultra Desert 150 Watt ca 60 Euro
1x Bright Control Pro EVG mit 150 Watt ca 90 Euro
1xThermo Socket PRO mit 300 Watt (auch geeignet für die Osram Ultravitalux)
ca 25 Euro

Im Vergleich zu dieser Narva Lampe ist die Arcadia Birdlamp wirklich nur eine schwache Funzel. Die Bright Sun ist ein echter Sonnenspot der wirkt auch noch bei meiner Entfernung zum Vogelsitzplatz ca 70 cm. diese bekommen sie zu ihrem Mittagsschlaf für ca 1 Stunde.

Billig war es nicht aber wenn dafür die Vögel gesund bleiben ist es das auf jedenfall wert.
Da unsere Vögel im Wohnbereich leben muß ich jetzt natürlich alle Lampen austauschen, will ja keine Stroboskop gestörten Vögel haben.
Diese T5 von Narva gibt es in verschiedenen Varianten und die Helligkeit und deren Effizienz ist enorm, außerdem sollen sie viel länger als herkömmliche Röhren oder Glühlampen halten.

Vielen Dank an Ingo für die unermüdliche Lichtberatung und ich hoffe das passt so.

Bilder gibts demnächst, ich glaub jetzt brauch ich auch keinen Blitz mehr :)
 
Hallo Birgit

eventuell gibts auch T5 Lampen die in deine Fassung passen. Ich frag mal nach. Ich bin auf jeden Fall froh das ich getauscht´habe.
Mein Balken für die Arcadia mit EVG hat übrigens 76 Euro gekostet.
 
Nachtrag

musste heute leider zweimal zum Lieferanten von den Lucky Reptile Teilen zurück: bedeutet jedesmal 70 kM hin und zurück.

Beim 1.ten mal hab ich das Pro beim Thermo Socket übersehen, sprich die Steckverbindung für das EVG ist nicht dabei.

Und schließlich war das EVG selbst defekt.

Mein Rat: vor Ort alles zusammenstecken lassen und ausprobieren. 140 km umsonst zu fahren ist auch nicht billig und vor allem ärgerlich.
 
Hallo!!!! Vielen Dank für die ganze Mühe!!! Werde das jetzt mal in Angriff nehmen!!!:freude:
Mein Problem ist allerdings, das der Abstand von Voli zur Decke höchstens 1 Meter beträgt!!!8o
Wird das dann nicht ein bisschen zu heiß für diew süßen??????:k

LG!!!
 
Hallo Zusammen,

könnte mir bitte jemand helfen?

Brauche mal eure Hilfe. Ich möchte wissen, wieviele Tageslichtlampen nötig sind in einem 3mal3 Meter großen Volierenraum, um diesen optimal auszuleuchten?

Klasse wäre es, wenn ihr mir auch noch das Leuchtmittel empfehlen könntet.
Worauf ich achten soll?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kiwi1
 
Thema: Tageslichtlampe

Ähnliche Themen

Fizzelchen
Antworten
5
Aufrufe
2.774
Christian
Christian
S
Antworten
10
Aufrufe
2.194
Ingo
Ingo
C
Antworten
11
Aufrufe
8.002
Ingo
Ingo
Zurück
Oben