Tageslichtlampe

Diskutiere Tageslichtlampe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Experten, braucht man für Zebrafinken eine Tageslichtlampe und wenn ja, wo bekommt man die her? Wir haben heute einen trüben Tag und...
S

Selene

Guest
Hallo ihr Experten, braucht man für Zebrafinken eine Tageslichtlampe und wenn ja, wo bekommt man die her?

Wir haben heute einen trüben Tag und meine beiden Jungs, die ich erst seit drei Tagen habe, sind ruhiger als an hellen, sonnigen Tagen. Ich bin als Vogelmama ein Neuling und möchte, dass es den Beiden gut geht. Gruß Selene
 
Also meine 2 haben jetzt nicht gerade extra eine Lampe, aber dort wo ihr Käfig ist ist schräg darüber eine kleine Wandlampe die wir abends ab und zu anmachen, gerade jetzt im Herbst. Ansonsten sind meine bei so einem Mistwetter auch ruhiger..
 
Ich denke das liegt in der Natur der Dinge. Wenn es dunkel, regnerisch etc. ist, sind auch die Vögel in der Natur nicht so gesangsfreudig wie an sonnigen Tagen. Ich habe auch keine Tageslichtlampe.

Wenn es mir im Raum zu dunkel ist, mach ich die ganz normale Wohnzimmerlampe an und dann ist es gut.

Und wenn es später Schlafenszeit ist, mache ich das Licht mit einem Regler etwas dunkler. Und das hat bisher immer gut geklappt.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Hallo Selene,
Wenn du deinen Zebrafinken eine Freude machen und dir die Sonne in den Käfig holen willst, kauf dir so was. Gibt es in verschiedenen Stärken (35, 50, 70, 150 Watt), je nach Größe deines Käfigs/Vogelzimmers.
LG
Sabine
 
Verbrennen sich die Tierchen nicht bei so einer Lampe??
 
Nein, keine Sorge. Die Lampe muss halt senkrecht von oben angebracht werden und min. 10/15 cm Abstand vom Vogelkopf haben - dann räkeln sie sich mit ausgebreiteten Flügeln genüsslich in der Sonne :).
 
Danke für die Antworten, ich neige auch eher der Auffassung zu, dass es normal ist, dass Tiere bei trübem Wetter ruhiger sind als bei Sonnenschein, habe ich früher mit meinen Katzen auch erlebt. Gruß Selene
 
Meine 2 liegen bei so einem Wetter auch lieber in den Nestern ^^ Im Sommer, wenn ich sie vor die Balkontür schiebe sind sie immer in Action..ist halt wie bei den Menschen ^^
 
Das ist sicher so, aber in der Wohnung ist es so gesehen ganzjährig trüb, so hell wie draußen ist es dort nie (ganz abgesehen davon, dass sie auch kein UV-Licht bekommen durchs Fenster).
 
Im Sommer bekommen meine UV Licht, denn die Balkontür ist geöffnet..da mir der Käfig zum rausstellen zu wuchtig ist stehen sie immer innen VOR der Tür..ich hoffe ihr versteht was ich meine *gg*
 
Vergleich mal die Lichtstärke im jahresverlauf im Steppenlebensraum der Zebrafinken in Australien mit der, die Deine Zebrafinken erfahren....
Und bedenke, dass der subjektive Wert des Auges praktsich nichts sagt. Harte Lux-Fakten sind zu vergleichen!
Na, was folgt daraus?
 
Thema: Tageslichtlampe

Ähnliche Themen

Fizzelchen
Antworten
5
Aufrufe
2.768
Christian
Christian
C
Antworten
11
Aufrufe
7.995
Ingo
Ingo
K
Antworten
1
Aufrufe
1.184
Lemon
Lemon
Zurück
Oben