Tagsüber die große Liebe, aber wehe es wird dunkel....

Diskutiere Tagsüber die große Liebe, aber wehe es wird dunkel.... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe ZF-Freunde, ich schildere Euch nun ein Problem, welches ich mit einem Pärchen habe..... Vielleicht hat jemand von Euch eine...
Hallo Rasti,

da musste ich ja grad echt schmunzeln.....
Wenn ich mir dieses eine beißende Männchen anschaue, denk ich mir auch manchmal : " Du musst irgendwie auf den Kopf gefallen sein, als Du aus dem Nest gekommen bist...."
Ich bin ja froh, dass sich die anderen Pärchen gut verstehen.
Und eigentlich habe ich auch gesagt: Bei 10 ZF ist Schluss - tja, nun muss ich mir was einfallen lassen wegen 2er neue. Denn warum soll SIE jetzt alleine bleiben, obwohl ER es ja ist, der so durchdreht....0l
Habe natürlich ein wenig Angst, dass er so auf seine Mutter fixiert ist, dass er jedes andere Weibchen so behandelt. Darum habe ich auch schon überlegt ihn abzugeben. :traurig:
Dein Bild ist echt zu schön - den Frieden hätte ich mir bei den 2en auch gewünscht. Nur gut, dass die anderen mich dann davon überzeugen, dass es auch anders geht - die haben nämlich schon Frühlingsgefühle :zwinker:

Liebe Grüße
Speedy09
 
Hast Du mal darüber nachgedacht, den Sohn mit der Mutter zusammen zulassen und den Vater mit diesem gebissenen Weibchen?
Dann brauchst Du keine neuen kaufen und auch keinen abgeben, wenn es funktioniert...
Papa könnte ja ganz wild auf das knackige junge Mädel sein, und Mutter wird es egal sein wer ihr den Nacken zupft :D
 
Hast Du mal darüber nachgedacht, den Sohn mit der Mutter zusammen zulassen und den Vater mit diesem gebissenen Weibchen?
Dann brauchst Du keine neuen kaufen und auch keinen abgeben, wenn es funktioniert...
Papa könnte ja ganz wild auf das knackige junge Mädel sein, und Mutter wird es egal sein wer ihr den Nacken zupft :D

Hallo Tiffanie,

diese Idee kam meinem Freund gestern auch.
Weil Mama sich ja auf Distanz immer mit ihm so schön "unterhält".....
Zu verhindern, dass die 2 sich vermehren ist eigentlich das kleinste Problem....
Ich glaub Ihr habt Recht - vielleicht sollte ich das wirklich versuchen.
Vielleicht würde sich Papa Vogel ja an die Kleine gewöhnen. Und gegen seine Mama hat der Beißer keine Chance - die hat sich bis jetzt gegen jeden "Mann" durchgesetzt :zwinker:

Liebe Grüße
Speedy09
 
Na dann viel Erfolg, auf das es bei dir hoffentlich demnächst wieder stressfrei zugeht.
Halte uns mal auf dem Laufenden :zustimm:
 
Hallo nochmal zusammen :)

Also folgendes kann ich Euch nun berichten:
Ich habe die 2 ja getrennt, weil der Versuch der Wieder-Zusammenführung ja gescheitert war.
Nun sind schon einige Tage vergangen - da dachte ich mir gestern, dass es mal wieder Zeit für Freiflug für ALLE wird - also für alle gleichzeitig.
Und heute kann ich Euch sagen: Ich glaube die kleinen Intelligenzbestien haben sich ihre Lösung zurecht gelegt :zwinker:

Nun haben die 10 es über 2 Tage so gemacht, dass sie am Tag alle 10 zusammen fliegen, baden, fressen - meistens sogar alle zusammen im großen Käfig.
Wenn es dann dunkel wird ( wenn die Sonne untergeht), beginnt eine ganz genaue Aufteilung: Das Pärchen, welches mir die Sorgen bereitet hat, schläft nun freiwillig getrennt - geht er in den einen Käfig, fliegt sie automatisch in den anderen.
Die 2 anderen, die schon immer in ihrem eigenen Reich waren, fliegen dann auch wieder dorthin zurück und im großen Käfig bleiben die übrigen 6.

Das haben die 10 nun über 2 Tage so praktiziert - ohne jeden Einfluss von mir.
Natürlich ist das nicht gerade die platz-sparenste Lösung mit 4 Käfigen.
Aber Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich & froh ich bin, dass das OHNE BEißEREI etc abläuft. :zustimm:

Die Hauptsache ist, dass die 10 am Tage glücklich zusammen sind. :beifall:
Wenn sie freiwillig getrennt schlafen wollen - dann zwinge ich sie nicht dazu zusammen zu schlafen. Und da sie freiwllig ihre getrennte Aufteilung vornehmen - ist das die beste Lösung.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Hoffen wir mal, daß es weiterhin so bleibt! ;)
 
Meine Vögel überraschen mich immer wieder

Hallo zusammen,

ich dachte, ich bringe Euch bei meiner Geschichte über meinen "Beißer" mal auf den neuesten Stand.

Das Wunder (und das ist es wirklich) ist geschehen.

DER BEISSER UND SEINE FRAU SIND WIEDER VEREINT!!!!

Der Reihe nach: Ich hatte die 2 ja getrennt, weil er sie abends immer gejagt und gebissen hat.
Also unternahm ich den Versuch insbesondere sie mit einem anderen Pieper zu liieren......das ging auch daneben - sie wollte den neuen Partner nicht.....:nene:

Ich habe alles versucht - nichts half. Sie saß da......und irgendwann hörte man sie kaum noch mäpen und sie saß da teilnahmslos im Käfig....:traurig:

Da kam uns die Idee: Ganz großer / neuer Käfig, in dem sie sich aus dem Weg gehen können - hauptsache sie ist bei ihm.

Gesagt - getan.....am ersten Abend wollte er noch nicht so recht mit ihr zusammen auf der Stange schlafen.
Dann hat mein Schatz eine Schale gekauft - und die rein gehangen - allerdings nicht in die Ecke, wo er es gewohnt war zu schlafen.

UND PLÖTZLICH: Ich komme nach hause und traue meinen Augen nicht.....8o

Da sitzen die 2 in der Schale, sind dabei sich zu kraulen......und sie fraß auch wieder ordentlich.
Ich dachte natürlich - das geht eh nicht lange gut.....
Von wegen: Die 2 sind glücklich wie eh und je. Als wenn er nieeeeee etwas getan hätte. Und sie sieht wieder richtig glücklich aus.
Schlafen zusammen, fressen......und sie bewegt sich nun auch viel.

Fragt mich nicht, was ihn nun so umgepolt hat......
Er beißt nicht mehr - und sie schlafen sogar zusammen......:beifall:

So geht nun also eine endlose Geschichte mit einem Happy End zu Ende......

Immer noch unfassbar frohe Grüße sendet Euch
Speedy09 :0-
 
Hallo Tiffani, nun sind es 5 Tage, die die 2 zusammen sind. Und von Beißen o.ä. immer noch keine Spur :zustimm:
 
Klasse, was so eine "größere Wohnung und eine neue Schlafzimmereinrichtung" bewirken können.

lg Ninapia
 
@ Speedy09
Ich drück dir die Daumen das jetzt endliche Ruhe ist im Schacht. Nichts ist schlimmer als Unfrieden in den eigenen vier Wänden ;)
 
Klasse, was so eine "größere Wohnung und eine neue Schlafzimmereinrichtung" bewirken können.

lg Ninapia


Wie Recht Du da hast....ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass das was bringt.....aber meine Vögel haben mich eines Besseren belehrt.
Ich habe sie schon lange nicht mehr so aktiv gesehen....und sie meckert auch wieder, wenn ihr was nicht passt :zwinker:

@ Speedy09
Ich drück dir die Daumen das jetzt endliche Ruhe ist im Schacht. Nichts ist schlimmer als Unfrieden in den eigenen vier Wänden ;)

Da sagst Du was.....erst war es hier nicht auszuhalten, weil er so aggressiv war.....dann war es hier abends plötzlich ganz still (von den anderen 8 war auch nix zu hören)....
Und nun ist alles so wie man es sich als Vogelhalter wünscht....mäpen, trällern, Wasserspritzer, Vogelkörner....ich weiß echt nicht was an der einen besonderen Ecke so besonders war, dass er die für sich alleine beansprucht hat....Nest, Stange - alles gehörte da ihm.....und nun hängt da nix mehr, der Käfig ist größer und neu - und schon hab ich einen friedlichen Vogel.....

Während sie getrennt waren, hat er immer mit dem Wasser gespielt - bis die Tränke leer war ( und das bis zu 3mal am Tag), sie hingegen tat gar nix mehr....
Nun ist alles wieder im Lot - er nutzt die Tränke als Tränke und sie frisst, fliegt, mäpt wieder......

Faszination Zebrafink. eben.....:~


Liebe Grüße :0-
Speedy09
 
Thema: Tagsüber die große Liebe, aber wehe es wird dunkel....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben