Tagsüber im Kasten und nachts draussen?

Diskutiere Tagsüber im Kasten und nachts draussen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Guten Tag, und fröhliche Weihnachten! Von meinen Piepsern habe ich heute auch ein tolles Geschenk bekommen, das erste Ei von Cindy und Tüte...

  1. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Guten Tag, und fröhliche Weihnachten!

    Von meinen Piepsern habe ich heute auch ein tolles Geschenk bekommen, das erste Ei von Cindy und Tüte liegt im Kasten. Cindy sitzt tagsüber brav im kasten und lässt ihr Werk nicht aus den Augen. Aber gerade wenn es dunkel wird, kommt sie raus und schläft auf der Stange VOR dem kasten.

    Leider konnte ich in meinen Büchern dazu nix finden und deswegen würde ich euch ganz gerne fragen ob es vielleicht irgendwie sein kann, dass sie erst ab dem zweiten Ei voll zu brüten anfängt und auch nachts drauf sitzen bleibt?
    Oder könnte ich sie irgendwie anders dazu bringen, dass sie auch nachts brav hockt?

    Liebe grüße und ein schönes Fest!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hi lovie,
    soweit ich gelesen habe fangen manche Hennen erst ab der 2 Ei an fest zu bruten.
     
  4. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Das ist vollkommen richtig, das erste Ei wird meist noch nicht so ausdauernd bebrütet, das war bei mir auch so. Ab dem 2 Ei saß meine Henne dann fest auf dem Gelege!
     
  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    dem kann ich mich nur anschließen. Behält sie das Verhalten nach dem 2. Ei bei, erst dann hat man ein Problem.
    Es gibt auch viele Hähne, die dann die Henne ins Nest scheuchen.
     
  6. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Danke!

    Hab gestern auch noch mal nachgeschlagen und genauer gelesen und da hab ich doch beim ersten Mal tatsächlich den Hinweis übersehen dass das wirklich normal sein kann und viele hennen erst bei Ei Nr. 2 im kasten schlafen.

    Im Übrigen bekam ich das Ei wohl doch nicht zu Weihnachten sondern einen Tag früher ;) denn heute bei der kurzen Kontrolle fand ich Ei Nummer 2! das heißt, die Henne müsste heute nacht auch drin bleiben. Wobei - sie hat ja nicht mehr wirklich eine Chance raus zu kommen, da der Hahn ständig auf der Anflugstange sitzt und den Kopf reinsteckt um zu füttern und zu kraulen. :freude:

    Na dann: Fröhliche Weihnachten!
     
Thema:

Tagsüber im Kasten und nachts draussen?

Die Seite wird geladen...

Tagsüber im Kasten und nachts draussen? - Ähnliche Themen

  1. Agas schlafen draußen ....

    Agas schlafen draußen ....: Also letzten Woche waren bei uns ein paar verwante zu Besuch es war schon etwas später und ich habe die voliere mit meinen beiden pfirsichköpfchen...
  2. Nymphensittiche draußen halten

    Nymphensittiche draußen halten: Hallo, ich schaffe mir in den nächsten Tagen zwei Nymphsittiche an, die in einer Laube, zusammen mit unseren Kaninchen ganzjährig dort leben...
  3. Geräusch in der Nacht

    Geräusch in der Nacht: Hier in der Großstadt singen manche Vögel (z.B. Amseln) in der zweiten Nachthälfte, weil am Tag so viel Lärm ist. Aber jetzt im August singt fast...
  4. Jungvogel jeden Abend auf Balkon

    Jungvogel jeden Abend auf Balkon: Hallo, Seit ca. 3 Wochen besucht ein Jungvogel (denke ich zumindest, alle Federn sind noch grau, er kann jedoch fliegen und ist relativ gross)...
  5. Hähnchen kräht mitten in der Nacht

    Hähnchen kräht mitten in der Nacht: Unsere beiden Wachtelchen (1.1 wildfarbig) sitzen nun in dem hergerichteten Gehege, das aus einem Nagerterrarium (natürlich alles neu) umgebaut...