Takla legt immer nur ein 1

Diskutiere Takla legt immer nur ein 1 im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo liebe tauebnfreunde, ich habe einen takla w die schon die 3 brut in dem jahr hat und bei allen drei brutten hat sie immer nur ein ei...
A

Aydin

Guest
hallo liebe tauebnfreunde,
ich habe einen takla w die schon die 3 brut in dem jahr hat und bei allen drei brutten hat sie immer nur ein ei gelegt. Im schlag habe ich überall rumgeguckt aber nichts gefunden, an dem futter kann es nicht liegen. Im schlag befindet sich immer grit und picksteine und vitamin präperate gebe ich noch ins wasser. was kann die uhrsache sein das sie immer nur ein ei legt. die taube ist von 04 mangel erscheinung hat sie auch nicht.

Mfg Aydin
 
Hallo Aydin,

hat sie denn in 05 normal gelegt? Die Ursachenforschung bei sowas ist ziemlich schwierig. In der Regel sollte man sich freuen, wenn die Taube wenigstens ein Ei legt...
 
Hallo Aydin,
ich finde da hat Kjell wirklich recht. Sei froh das sie ein Ei legt. Es gibt eben Tauben die legen immer nur ein Ei.
Meine Lieblingstäubin, von den Briefern, legt seit drei Jahren immer nur bei der ersten Brut. Danach nicht mehr. Dieses Jahr hat sie auch noch nur ein Ei gelegt. Und das hat der Vogel aus dem Kasten darunter noch zerdeppert. Bin mal gespannt ob sie nächstes Jahr noch legt.
Viele Grüße Uli
 
aso also ist dies ein normaler vall weill ich irgend dachte ich mach bei der taube was falsch oder so und habe den züchter aus forchheim (nürnberg) gefragt wie er sie dort gehalten hat und ob diese bei ihn auch gelegt hat also nur 1 ei meinte das sie immer 2 gelegt hat naja immer hin besser als garnix

Ps kann so was auch von inzucht kommen also wenn die verwandschaft sehr viel ist
 
voll normal...

... ist das natürlich nicht, steht in jedem buch, dass tauben im regelfall 2 eier legen... aber es kommt eben vor. habe auch so ein "tierchen"!!!
außerdem habe ich zur zeit 2 paare, die brüten einfach ihre nistschalen aus. die taube legt kein ei und trotzdem brüten beide ganz wie "normal".


winnkler
 
ja das kenn ich auch bei mir machen sie das wenn sie sich das erste mal gepaart haben. dann brüten die eine woche auf garnichts und dann kommt doch noch nen ei bzw 2.





grüsse andi
 
naja immer hin nur 1 ei als garnix mir ist heute was sehr dofes pasiert aber egal habe mich schon an einen von euch geschrieben mir würde auch mal was gesagt wie das tauben die nur ein 1 legen bald aufhören für immer zu legen das sie nicht mehr fruchtbar sind stimmt das
 
Hallo Aydin,
ich denke bedenklicher wäre es, wenn sie in unregelmäßigen Intervallen legen würde oder aber wenn sie anfängt sehr kleine Eier zu legen. Im übrigen bringt es doch sowieso nichts, darüber nachzugrübeln was im nächsten Jahr sein wird ;), es kommt wie es kommt, Du hast da ohnehin keinen Einfluß drauf.;)
Es kann auch passieren, dass morgen der Greif kommt und eine holt (ich habe innerhalb einer Woche schon 3 Tauben verloren und mein bester Flieger war mit dabei), dann ist Deine ganze Planung auch über den Haufen geworfen, so ist es leider. Also freu Dich doch an ihr, wenn sie gute Junge bringt.
Viele Grüße,
Andrea
 
also schön dann muss ich mich jetzt auch noch darüber ärgern das noch das ei von dem klein sind habe es ebend verglichen man was für ein pech was kann noch kommen mom ich denke mal das der greif jetzt noch fehlt der mit seinem partner hier ist mhh mich ärgert es nur das es immer meine guten tauben erwischen muss und meine schlechten tauben die ich von der zucht ausgeschlossen habe bemerken muss das die alle ohne mängel und ohne probleme leben naja werden dann mal den ta fragen wie es zustande kommen kann
 
Hallo Aydin,
ich glaube nicht, dass es besonders aussagekräftig ist, wenn Du die Eier von 2 unterschiedlichen Tauben miteinander vergleichst. Ich seh, das bei meinen Kelebek, die einzelnen Täubinnen legen zum Teil ganz verschiedene Formen von Eiern, manche Tauben legen mehr längliche und spitze Eier, andere wieder mehr runde dafür aber breitere Eier ( manchmal denke ich, das wäre doch was für Wetten, dass? Zeige mir ein Ei und ich sage Dir wer es gelegt hat. grins) Jetzt aber im ernst, es gibt auch immer eine gewisse Schwankungsbreite in der Größe von den Eiern. Zum Beispiel hat meine Lieblingstäubin dieses Jahr bei der 1. Brut ziemlich winzige Eier gelegt, dann dachte ich schon oje und der nächsten Brut, waren sie dann wieder normal groß.
Jetzt warte es doch einfach mal ab und hoffe das Beste. ;)
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo ,

eine super zuchttäubin von meinen brieftauben , hat nur die ersten 2 bruten 2 eier gelegt , jetzt immer nur noch ein!!!
Son mist , die bringen immer dioe schönsten , aber dafür ist das eine immer dicker!
 
HAllo,


weiß nicht, ob das immer funktioniert, aber ich habe auch so eine Taube. Ich nehm ihr einfach das eine Ei weg. Meist legt sie kurz danach wieder eins und genau dann lege ich das erste Ei wieder drunter. Dann werden beide vom gleichen Tag an bebrütet. Vorraussetzung ist natürlich, dass Du das Ei gleich nach dem Legen wegnimmst und es nicht angebrütet ist.

Gruß Daniel
 
Thema: Takla legt immer nur ein 1

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.872
esth3009
esth3009
T
Antworten
6
Aufrufe
1.731
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
1
Aufrufe
5.999
Sina
Sina
M
Antworten
2
Aufrufe
4.564
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben