Taklas/Klatschtümmler

Diskutiere Taklas/Klatschtümmler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Freunde, da ich feststellte dass es über Taklas keinen Haupttitel gab habe ich für euch einen geöffnet,falls ihr Interessiert seid,oder...
T

tomitomtom

Guest
Hallo Freunde,

da ich feststellte dass es über Taklas keinen Haupttitel gab habe ich für euch einen geöffnet,falls ihr Interessiert seid,oder Fragen dazu habt,beantworte ich die Ihnen meines wissens nach gerne,dabei lerne ich auch noch dazu.

euer Thomas
 
Hi du!

Also ich züchte jetzt nicht Takla aber Klatschtümmler! Barkina und Russische Klatschtümmler! Name der Rasse unbekannt . In Fachbüchern und Fachzeitungen laufen sie unter Russische Tümmler! Wie fliegst du deine Takla?

Gruß Maxi
 
Klatschtümmler! Barkina und Russische Klatschtümmler! Name der Rasse unbekannt .


Hi

Wie ich gelesen hab hast du Russische Klatschtümler
und weist nicht wie sie heisen wen du sie mir beschreiben kannst oder nochbesse ein Foto schikst kenn ich dir fileicht sagen wie sie in Russand heisen den mein onkel der in Russland lebt hat auch welche.
 
Ja gut hir sind sie! Maxi:)
 

Anhänge

  • Bild 082.jpg
    Bild 082.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 171.jpg
    Bild 171.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 72
Hallo Thomas, Hallo Taubenfreunde,

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen, denn ich bin neu hier im Forum.
Seit meiner frühsten Kindheit(8 Jahre) haben mich Tauben fasziniert.
Damals züchtete ich Fränkische Samtschilder und Haustauben(Gebrauchskreuzungen).1988 musste ich aus beruflichen Gründen leider meine Tauben abschaffen.8( :traurig:
Seit ungefähr 3 Monaten bin ich endlich wieder Taubenzüchter.
Meine ehemaligen Zuchtkollegen schenkten mir wieder Fränkische Samtschilder und auch Brieftauben.:prima:
Irgendwie bin ich dann aber auf die Idee gekommen mir Rollertauben anzuschaffen.:idee:
Durch eine Internettanzeige aus Kassel(Hessen) lernte ich meinen Freund Hasan und seine Takla- Klatschtümmler kennen.
Diese Tauben faszinierten mich wegen ihrer Zutraulichkeit und Schönheit so sehr das ich gleich welche kaufte. Seit 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer von 7 Paaren Takla- Klatschtümmler.:bier:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/3516103/3465613938643961.jpg

Ob sie gut rollen kann ich noch nicht sagen, Ansätze sind bereits zu sehen.
Vielleicht kannst du Thomas, oder andere Forenteilnehmer, mir noch einige Ratschläge geben.


Liebe Grüße aus Thüringen

Gerhard
 
der rote takla siehgt besonders toll aus:zustimm: absolut toll
takla sind sowieso tolle tauben..
wie alt sind dnen deine jetzt?
 
Hallo Andi,
außer der eine aschgrau-gehämmerte Tauber sind sie alle von diesem Jahr.
Ja, die rote Täubin und der weiße Tauber gefallen mir auch am besten, aber eigentlich sind sie wirklich alle schön.:zustimm:

Gerhard
 
So eine Augenweide sieht man nicht jeden Tag! Gratuliere dir! Echt schöne Tiere.

Gruß maxi
 
Hallo zusammen,

Da ich Spät von der Arbeit komme,verspäten sich manchmal meine Antworten,aber versuche jedem zu Antworten.
zuerst begrüße ich "Geer" da er schon schöne Türkische Taklas besitzt.Und mit dieser Wahl nichts verkehrt gemacht hat.Aus deinem Foto kann ich erkennen dass die Tiere munter und gesund sind,das freut mich.
ich nehme an das es 4-5 Monate alte Tiere sind,daher sollten sie wenn sie schon trainiert sind das rollen mit 1-2 überschlägen beherrschen.Wenn dabei schon Ansätze mit aufsteigendem Flügelklatschen vorhanden sind Bingo.
Damit kannst Du die Tiere gut starten zu Fliegen.leider ist die Flugseson schon zu Ende und fürs nächste Jahr müsste neu trainiert werden.Versuche Die Tiere wenn nicht zu spät,nicht anzupaaren sondern getrennt bis zur nächsten seson zu halten.Auf weiteres werde ich dich informieren,wenn es so weit ist,wir bleiben weiterhin in Kontakt.

Viel Erfolg und schöne Grüße Thomas
 
und noch dazu.......
Russische Tümmler,Grivun,Dusanbine,Bakina,u.s.w haben andere Flugstile als Taklas daher werden sie anders trainiert,es gibt langsame Flieger schnelle Flieger,Tiere mit Schmetterlinsstil wie Nikolaijewer und andere Rassen.
daher ist zu beachten dass man immer eine Rasse von Tauben hat,da es den Training erleichtert, und nicht alle zusammen passen.
Russische Klatschtümmler neigen dazu Ihr Klatsch und Rollspiel in der höheren oberluft zu präsentieren.Dabei klatschen und rollen sie öfter,können bis zu 500 Überschläge in der Gesammt-flugzeit zurücklegen aber in schüben von nicht mehr als 2-3 Überschläge auf mal,Flugdauer kann auch sehr varieren,liegt bei 3-5 Stunden.
Taklas hingegen sind Soloflieger,bleiben meist nicht zu lange in der Luft und sie müssen einzeln trainiert werden,daher brauchen sie auch mehr intensivität und Zeit des Besitzers.
Taklas zeigen rassante Überschläge beim starten und landen,was von 2-25 Überschläge aufmal sein kann.Um dieß zu erreichen kann es bis zu 2 Jahre oder mehr dauern,dabei muss es auch genetisch veranlagt sein,sonst klappt es nicht.Disziplin,Selektion und Trainingszeit ist das massgebenste.auf weiteres gehe ich im Moment nicht ein,da ich dafür Stunden Beschreibungen ausführen müsste.Es ist eines der schwersten Taubenrasse überhaupt,also nichts für Anfänger und Leute die keine Ausreichende Zeit dafür widmen können,also überlegt euchs gut!!!
Noch ein Tip: :zwinker: Taklas müssen die Gelegenheit haben vom Boden aus zu starten, und auf dem Boden wieder zu landen.Bringt gute Ergebnisse und hält die Tiere von den Dächern fern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so hallo thomas

undzwar ein takla der nicht vom boden aus fliegen kann weggen den extremen überschlägen der wird dann mit der hand gestartet meine taklas die ich ahtte sie waren sehr zutraulich das hat man auch an meinen bildern geshen mit den kelebek die ich einmal hier rein gesetzt habe ein guten takla erkennt man von seiner haltung und karakter ob er gut ist oder nicht ich selber habe meine taklas nie wenn sie auf den boden landen wollen erschreckt oder derartiges ich hatte meine zuchtparre so angeparrt das ein takla der 4-6 überschläge in der luft gemacht hat und mittelmässig also nicht so schwer landen solte auch nicht schnell landen solte mit einem angeparrt der sowohl in der luft als auch bei der landung überschläge zeigt wenn ich gezielt takla züchten wollte die eine gute kerze zeigen sollte musste ich gucken ob der takla der sich bei der landung überschlägt musste ich gucken ob er überschläge macht und dabei sich immer runter fallen lässt oder der wärend der landung 4-5 überschläge macht und trotzdem nicht landen kann und so gezwungen ist weiter zu fliegen die eigenen sich gut für die zucht von sollchen eltern tieren habe ich taklas eine zeit gezüchtet aber meine meinung zu takla ist das man bei der jungtier training sehr viel zeit und gedult braucht bis man von den jungen was ordentliches in der luft sieht
ich selber habe jetzt 1 parr taklas schneeweiß die ich als dropper für meine kelebek und adana wammen züchten will und eventuell auch welche abgeben werde
 
Hi! ich wollt noch was zu den Russischen Klatschtümmlern sagen! Das sie Schupweiße 3-5 Überschläge machen kommt auf die Rasse an. Ich hatte Tiere die haben one Ende gespielt und haben es auf 12 und mehr überschläge geschaft wie z.d die Tiere wo ich die Bilder reingesetzt habe.
Dagegen meine Barkina wider schlechter spielen aber länger Fliegen!
Das sie ihr spiel in der Höhe zeigen ist richtig und deshalb starte ich sie vom kreutz, auf dem sie wider landen müssen. Sie fliegen offt so hoch das man sie nicht mehr sieht. Man hört nurnoch das klatschen ihrer Flügel. Sie können für Stunden verschwunden sein. Am besten zeigen sich die Tauben beim landen. Meine Barkina lasse ich in größeren Gruppen fliegen, aber würde ich meine anderen in großen Gruppen fliegen, würden sie kein gutes Bild abgeben. Darum fliege ich sie nie mehr als in 4er Gruppen. Trainiert werden sie alle getrennt

Gruß Maxi:bier:
 
jo das is bei mir auch so ..meine bakina drehn sich zwar acuh ;aber im vergleich zu den taklasa ist das nix.der züchter von dem ich sie ahb hat aber einige bakina die er von der ahnd aus fallen läst und dann drehn sie sich sogar 3-4 mal..naja meine sidn ja auch noch jung ich muss mich noch informieren ;aber ich werde sie nächstes jahr( wenn ich merh habe )gut trainieren und dann denke ich ahut das hin..meine takla fliegn jetzt wunderbar und spielen auch ich höre aber jetz auf sie rauszulassen es hat keinen sinn sie jetzt noch zu fliegen nächsts jahr wqill ich meinen bestabnd vergrößern
 
Hallo Andi3

Was hast du für farben von deinen Barkina? Klar spielen sie gut und fliegen gut! Hatte auch schon welche die im Schlag das spielen anfingen. Dafür sind es aber gute Hochflieger.

Liebe Grüße Maxi
 
also ich hab sie in weiss rot gebindetund in rot wie gesagt werde ich im winter nochmal ein paar merh bekommen der züchter hat sie allerdings eh nur in rt bzw weiss und alles dazwuischen ahcja und er hat noch einen blauen den er aber nicht abgibt;) aebr auf allen bildern die ich von den bakina sind die alle viel grösser als meine:? der züchter hat wohl alöl tiere importiert die sind also original da er auch asu dem kaukasus stammt
 
Stell mal ein paar Bildern von deinen barkina rein und ich stelle morgen welche rien.

Maxi
 
hallo geer die schwarze takla taube die ist wenn ich es so vom bild her erkennen kann ist die sehr selten es gibt viel schwarze farben aber tief schwarz ohne schimern am halz bereich die sind sehr selten und sehr beliebt bei türkischen freunden die nennt man auch kömür siah
 
Thema: Taklas/Klatschtümmler

Ähnliche Themen

Vondi91
Antworten
0
Aufrufe
794
Vondi91
Vondi91
A
Antworten
3
Aufrufe
1.489
Ankara_Takla
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.404
Vondi91
Vondi91
Takla züchter
Antworten
3
Aufrufe
1.170
bango
B
Takla züchter
Antworten
3
Aufrufe
1.169
Süleyman
S
Zurück
Oben