Taklas/Klatschtümmler

Diskutiere Taklas/Klatschtümmler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Freunde, da ich feststellte dass es über Taklas keinen Haupttitel gab habe ich für euch einen geöffnet,falls ihr Interessiert seid,oder...
Alle sind recht herzlich begrüßt,

Ja...Hallo Maxi,dass Du deine BAKINA bis auf 12 Überschläge auf mal gebracht hast finde ich großartig, da ich sie über 8 Überschläge noch nicht beobachten konnte.
Dass auflassen in grösseren Gruppen ist auch nicht verkehrt da sie Gruppenflieger sind,aber die Kontrolle dabei fällt schwer und für den Greif ist es ein Willkommen.Wie ich weis,fliegen vereinzelte Tiere aus dem Stich stellen klatschen und purzel bis auch in Punkthöhe,danach schließen sie sich der Gruppe wieder an und fliegen auch sehr lange wie Du sagst.Wie zeigen sich die Bakina beim landen?kanns Du es mir genauer beschreiben?
Wie die meisten Tauben werden sie in Russland und Umgebung an eine Art Fadenkreuz (Wie eine Alu Antenne)gewöhnt als Pipser schon,und dürfen nur da landen,daher neigen sie doch aber auch dazu, sich auf Dächer niederzulassen,wenn sie kein Kreuz anfinden oder?


Zu Aydin,

Jetzt sieht es schon besser aus, diesmal muß ich Dich loben und nicht kritisieren,du kanns es doch und weist Bescheid nur zu.
Schade eigentlich dass Du nur ein Paar an Taklas hast,und eher auf Kelebek und Adana übergegangen bist.
Falls Du von deinen Reinweissen Takla welche abgeben wirst,denke an mich ich nehme sie gerne!!

Hallo Julian,

Deine Taklas sind farblich auch nicht schlecht(z.b.s.Deine Balgögüs Miski)
In der Luft werden sie aber nicht deinen Erwartungen entsprechen.Eher dein Blauer-Weisschwanz Täuber u. Dunkel Miski Weibchen würden besser fliegen.:zwinker:

Mit freundlichen Grüßen euer Thomas
 
Hallo Julian,

Deine Taklas sind farblich auch nicht schlecht(z.b.s.Deine Balgögüs Miski)
In der Luft werden sie aber nicht deinen Erwartungen entsprechen.Eher dein Blauer-Weisschwanz Täuber u. Dunkel Miski Weibchen würden besser fliegen.:zwinker:

Mit freundlichen Grüßen euer Thomas

Das Problem ist, dass man auf den Bildern nicht alles gut erkenne kann. Der Nachteil ist, dass die meisten auf der Stange sitzen, sodass man ihre Körperhaltung nicht gut erkennen kann. Aber wenn man sie auf einer Ebene sitzen sieht, haben sie eine ebenso gute Körperhaltung wie der Blaue Täuber.
 
Bilder für Andi3

So habe heut ein paar Bilder beim Füttern gemacht! Hoffe du kannst was erkennen!

Gruß Maxi
 

Anhänge

  • Bild 187.jpg
    Bild 187.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 48
  • Bild 192.jpg
    Bild 192.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 41
  • Bild 191.jpg
    Bild 191.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 41
Hallo Julian,

So lange Du zufrieden bist mit deinen Lieblingen stellt es kein Problem dar,es sei Du erwartest mehr.
dann müsste man auf alles achten und das wäre Anhand der Bilder , wie Du erwähnst,schlecht zu entscheiden.
Bei Taklas gibt es mehrere Gruppen zu unterscheiden wie zum Beispiel:
Farbtauben,Bodenroller,Kerzenziehende,Rollende die beim Anflug und Start nicht rollen,aber in bestimmter Höhe rollen,lautklatschende und leiser fliegende u.s.w.
dann wiederum aus verschiedenen Gebieten abstammende Exemplare,die man Anhand Körper und Flügelhaltung,Flugstil und Rollverhalten wie auch Gesamteindruck des Körpers sich erkennbar machen.

Viel Spass Gruß Thomas
 
Hallo Thomas

Meine Tauben gewöhne ich schon ganz Jung an dieses Kreuz! Das lernen sie auch mit von dem alten Tauben und dadurch haben sie auch nicht den Drang nach dem Dach!Wenn sie begriffen haben wo ihr platz ist und sie werden nicht gestöhrt dann werden sie dort immer landen. Beim landen meine ich sie bleiben in der Luft stehen überschlagen sich nach und nach bis sie sitzen! Das können unzählige Überschläge sein. Ein Bild für Götter.

Gruß Maxi
 

Anhänge

  • Bild 194.jpg
    Bild 194.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 33
  • Bild 195.jpg
    Bild 195.jpg
    18 KB · Aufrufe: 31
Wie schon Aydin auch erwähnt hat,wären Sitzbretter für Taklas idealer.Sie sind in sachen Klettern auch nicht so geschicklich und sind ja eigentlich keine Vollierentauben.

Gruß Thomas
 
so weit ich meine erfahrung gemacht habe mit miski sind es schöne flieger bei mir sind die gut mehr als eine stunde geflogen aber haben nicht viel gezeigt miskis wurden früher wie schönheitstauben auf farbe gezüchtet meine besten flieger waren meine beyaz, kömür siha, külü,

das wichtigste ist bei taklas wenn man ein gutes blut einmal im schlag ahtt sollte man 2 generation lienienzucht machen um so die eigenschaften zu festigen und danach sollte man von anderem blut reinkreuzen aber so das das eingekreuzte blut dem anderen blut her ebenwürdig sind (identisch) viele züchter fliegen leider nicht merh taklas wie sie geflogen werden sollten sie halten die taklas und nach lust und laune mal fliegen lassen und gammeln mit den taklas rum anstadt sie im jungtier alter zu fliegen so werden die taklas nie ihre grenzen überschreiten ich selebr habe bei meinen taklas gemerkt das meine weißen takals in ihren jungtier alter sehr leicht zu fliegen sind aber nach ca 6 lebensmonat fangen die sehr extrem an sich zu überschlagen meine schwarzen dagegen sind sehr schwer zu fliegen aber auch die werden nach spätesdens 7 monaten zu guten taklas und fliegen dan schon mit den anderen tauben gute 1,5 stunden meine kömur taklas sind krkeuzungen aus meinen weißen und schwarzen zwischendurch mal sind auch gehämerte rausgefallen die 2 gekreuzten lienien die daraus fallenden jungen werden richtig gut so das die bei jedem flug ihre überschläge machen und auch ihre kerzen zeigen es wurde geschrieben mal das der beste takla 12 meter eine kerze zeigt nur leider stimmt dies nicht mehr es gibt taklas die mehr als 30 meter eine kerze zeigen ich selber gebe wie manche hier im forum nicht fiel wert auf farbe sondern auf leistung und gute augen bei einer taube denn da weiß ich schon ob der takla gut wird oder nicht und kann ausortieren die ich für mich behalten werde darum bitte ich hier im forum die taklas züchten nicht viel wert auf farbe zu legen sondern auf LEISTUNG nur so kann man heute noch gute taklas im flug sehen
 
Hallo Maxi,

Sehr hübsch gemacht:prima:
mann muß ja dann auch was von Gerüstbau verstehen,stell dir vor Du hättest 100 Flieger gleichzeitig zu Trainieren,da brauchst du aber ein Geflecht.:) :) :) :zwinker:

Gruß Thomas
 
schuldigung meine letzden sätze das ich wie die manche leute hier aus dem forum nicht viel wert lege meinte ich das viel hier im forum viel wert auf farbe legen und nicht wie ich auf leistung
 
Ein großes dankeschön an Aydin:beifall: :beifall: :beifall: :beifall:

Die besten Taklas wurden früher aus blau(gök,mavi),grau(kül,dumanli),gehämmert(Cakmakli,sinekli,kirli) und schwarz (Arap) herausgezüchtet.
Bei weißen Tieren sollte der Erfolg nicht Ausgezeichnet sein,obwohl ich weiße Tiere auch sehr liebe und sie nicht unbedingt als negativ bestätigen kann.
Heute sind sie in allen Farben gezüchtet worden.
Dass Gelbgehämmert (Miski) nicht só klasse sind stimmt,da sie aus der farbe braun gelb,Rotfahl,braun hervortreten können was der Ursprungsfarbe nicht entspricht.

alles Gute,toi toi toi

Gruß Thomas
 
ich hätte da mal eine frage an euch alle die klatschtümmler halten nur reine neugier:

1. wieviele stunden verbringt ihr am tag mit den tauben.
2. wie viel mal lässt ihr eure parre im jahr brüten.
3 wie viel mal am tag fliegt ihr die.
4. wie lange dauert bei euch die flugzeit.
5. was beobachtet ihr wenn ihr im schlag euch die tauben anschaut.
6. auf was gebt ihr besonders wert bei euren tauben.
7. wie parrt ihr die tauben an (geiment auf was ihr dabei achtet bei der verparrung)

dies sollte mal fürs erste reichen
würde mich freuen wenn ihr alle diese fragen beantworten wurdet
 
Hallo...
Zu den Fragen von Aydin...

1. Leider zu wenig 1-2 Stunden,am Wochenende mehr.
2. Nur bei bedarf an Tauben mehrmals,danach Kunsteier.
3. 1 Mal.
4. 30-60 Min.am Tag von April bis Anfang Oktober.
5. Auf Parasiten,Vitalität,krankheiten und ungewöhnlichenZuständen.
6. Gesundheit und Leistung.
7. Auf alles

Gruß Thomas
 
wie es ausieht ist keiner an diesem thema auser tomitomtom interesiert

tomitomtom wie viele überschläge machen deine taklas ich denke mal wenn du die am tag mehr als 1 mal fliegst werden deine taklas schneller zu ihrem limit was können ist kommen istersen bunlarla konsumaya gerek yok cünkü burdakinler daha cocuk bunlar bizim taklacilarla bisey yapamas ancak renklerden konusur ama oyunlarini bilmesler
 
Hallo Aydin,

deine Fragen kann ich dir leider noch nicht alle beantworten.
Die letzten 2 Wochen war ich krank und hatte nach dem es mir besser ging den ganzen Tag Zeit für meine Tauben. Montag muss ich wieder zur Arbeit da bleiben nur täglich etwa 1 – 2 Stunden oder auch weniger.
Meine Tauben lasse ich im Moment, da ich noch in der Eingewöhnungsphase bin, nur ein mal fliegen. Meistens sitzen sie nur im Gras und lassen sich von mir aus der Hand füttern.
Eigentlich sollte ich sie noch nicht fliegen lassen, doch ich habe es einfach nicht ausgehalten.

Wenn ich im Schlag meine Tauben beobachte achte ich besonders darauf wie sie mich ansehen und wie ihr verhalten mir gegenüber ist. Meistens sieht man den Tauben an wenn ihnen etwas fehlt.
Die Farben spielen bei meinen Taklas fast keine Rolle, den größten Wert lege ich auf Leistung.
Die anderen Fragen kann ich dir erst im nächsten Jahr beantworten.

„hallo geer die schwarze takla taube die ist wenn ich es so vom bild her erkennen kann ist die sehr selten es gibt viel schwarze farben aber tief schwarz ohne schimern am halz bereich die sind sehr selten und sehr beliebt bei türkischen freunden die nennt man auch kömür siah“

Danke für deine Aufklärung, leider habe ich zu dem schwarzen Tauber keine passende
Schwarze Taube(vielleicht kann mir jemand helfen).

@ Thomas, danke für deine Ratschläge.:zustimm: :freude:
Morgen oder übermorgen werde ich alle nach Geschlechter trennen.

Mein Freund Hasan hat mir heute noch einige Kelebeks mitgebracht, Bilder gibt es vielleicht morgen.

Viele Grüße

Gerhard
 
Hallo!
@tommitomtom:
Cakmakli ist ein eigener Farbschlag und kann benkli (wenig-), sinekli (mittel-) oder karasinekli (dunkelgehämmert) sein.
Du hast zwar recht mit den Ausgangsfarben aber ich habe schon Miski gesehen die den besten Blauen in nichts nachstanden. Meine eigenen Miski und Sabuni sind auch nicht so schlecht. Miski sind auch nicht gelb gehämmert sondern haben eine Farbe die ähnlich den Coburger Lerchen ist nur noch etwas heller mit einer ocker-bräunlichen Hämmerung und einer goldgelben Brust.
Auch sind die Rot- und Gelbfahlen Tiere zum Teil sehr gut. Natürlich wird der Anteil guter Takla mit der mit dem Alter des jewiligen Farbschlages immer besser, aber auch die Roten und Gelben sind inzwischen schon ältere Farbenschläge und dementsprechend durchgezüchtet. Bei den neueren Farbenschlägen wie zB. den Mermeri ist der Anteil an gut spielenden Tieren natürlich geringer. Aber auch da habe ich schon gute gesehen. Und meine Eigenen, wie auch meine Kuwait, spielen zum Teil im Stall und ziehen wie Du es beschrieben hast.
Gruß doc-henning
 
Hallo Doc-Henning,

Mir war es gar nicht aufgefallen das ich eine Farbe falsch übersetzt hatte ,da, was ich beschrieben hatte mit "Miski" nichts zu tun hatte.
Sie haben recht:"Miski" ist eigentlich ein gehämmerter "Sabuni".
SABUNI:Nennt man Tiere auch die wie Blau mit Binden sind,die aber bei den Schwingen Goldbraun aufweisen müssen.das selbe Tier als gehämmert nennt man auch "Miski".Obwohl wie sie erwähnt haben die Tiere mit goldgelber Brust "Balgögüs", übersetzt: "Honigbrust" genannt werden.
Zu den "Mermeri" stimme ich ihnen auch zu,da diese Tiere nichts anderes sind als "Sabuni" ohne Binden,die nur wegen ihrem Farbschlag gezüchtet wurden ohne auf Spielperformanz zu achten.
das schliesst aber nicht aus, dass es davon keine guten Flugtiere gibt.

Mit freundlicheen Grüßen:)

Thomas:zwinker:
 
@aydin;) .ich habe zwar brieftatauben und auch rssetauben aber i leider keine richtigen flugtauben.aber die brieftauben kommen dem glaub ich schon am nächsten oder?also meine brieftauben lasse ich wenn kein greif in sicht ist,1 - höchstens 2 mal heraus.die drehen dann ihre runden so ungefähr 45 minuten,habe aber auch schon eine st. ghabt:zustimm: .im schlag schaue ich mich nach dem kot und unnormalem verhalten um!ich lege wert darauf dass meine tauben ein strammes gefieder haben und immer auf und drann sind mir aus der hand zu fresen und auch immer schön ihre runden drehen:beifall: .in den ferien habe ich natürlich vbiel zeit für meine tauben aber in der schulwoche nur wenig!!!höchstens 2 stunden:( aber das reicht meistens;) abundzu mach ich die hausaufgaben dann auch einmal abed und dann hab ich auch mal mehr zeit so ungefähr 3- 4 stunden wenn es hoch kommt:~ ich lasse meine brieftauben so 3 mal im jahr brüten aber manche paare auch 4 mal !liebe grüße Max
 
hallo


ma was an maxi..deine bakina sehn echt klasse aus ..und dieses kreuz ist auch ne interressante sachwir haben im garten nooch einen alten fahnenmast der direkt vor meinem schlag steht ich denke den könnte man umfuntionieren....da muss ich aber erstmal gucken da ich ja noch im bau meines neun schlgaes bin dieser wirdf aber ,denke ich ,heute fertig werden:~ und dann hol ich mir nochmal ein paar bakina



so jetzzt zu den takla ich lasse meine takla nur alle zwei tage raus da sie in letzter zeit ihren radius ,ich meine die größe der runden extrem vergrößert ahben und ich habe angst das sie dann abdrehen naja so viel kann ich auch nicht erzählen da ich ja nur drei takla besitze .

mal ne andre frage ahbt ihr schon alle abgepaart?ich denke ich werde auch morgen schon beginnen....
 
freut mich das ihr doch noch beiträge leistet nur leider wie ich es so aus den sätzen von euren beiträgen zu meinen fragen gestellt habe ist mir auf gefallen das viele hier hier sehr intensiv mit den tauben vorgehen wollen aber nicht genau bescheid wissen wie genau das tranings ziels für taklas sind

ich kann es euch jetzt nur erklären wie ich es gemacht ahbe undzwar habe ich mir erst gedanken gemacht befor ich mit den traning angefangen habe undzwar an wo ich in jedem tag vielfreizeit habe für mich und auch nachgedacht wie ich mehrzeit investieren kann für die tauben und das wichtigste war für mich das keine nachbarn mich und die tauben stören dürten ich habe erst mein eltern verboten wenn ich mit den tauben traniere das sie unser garten betretten dürfen das jungtauben traning läufte bei mir so ab ich nahm eine ruhige takla taube in die hand am besten eignen sich die zuchttauben für das was ich erkläre dann habe ich immer nur 1 junges takla tier auf den boden gelgt und habe ihn mit einer fahne gejagt sie flogen erst sehr tief und nur wenige meter aber es ging jeden tag besser wenn ich die gut 15 min gejagt habe ist das schon sehr viel für ein kleinen junges tier falls sie auf dach flogen wollte habe ich die zuchttaube schnell aus der hand fallen gelassen und sie sind dann öfters umgekert und waren dann nicht auf dach das habe ich am tag 1 woche und für woche für woch immer mehr (nicht auf 15 min steigern) so weit sind die nicht sindern tranieren 30 min pause und dann nochmal 15 min nach gut 1 monat nach dem traning werden die taklas dann mit erfahrenen taklas gestartet aber die taklas sollten dauer flieger sein und mann mus den erfahrenen takla wann man will runterrufen können dann würden sie bei mir 25 min geflogen für 3 monate und dann wurden sie mit meinen profis geflogen die gut 1,5 stunden flogen und das duch diese programm habe ich mindesdens 2 mal am tag mit jeder taube gemacht

wie ich merke wollen viele junge züchten bitte nicht viel züchten nur so das ihr nur für euch welche habt an jungen und man muss noch den winter beachten das der greif kommt dazu rechne ich öfters 2 junge also 1 zucht mehr

nach diesem traning waren die jungen taklas zwischen dem 6-9 lebensmonat so gut wie meine erfahrenen öfters wie ich genau angepart habe möchte ich nicht viel darüber schreiben auser man kommt sehr gut in kontakt und man braucht wirklich rat

so und zu der frage auf was beobachtet ihr wenn ihr im schlag die tauben anschaut das was ihr geschrieben habt ist in ordnung nur ist es auch wichtig wenn ihr euch die taube anschaut das ihr den karakter euch anschaut was wie er sich verhaltet ob er im schlag zu den schwächsten zählt oder zu den tauben die eine gute possition im schlag haben und das ist auch sehr wichtig wenn man tauben anparrt und züchten will

zu der frage wie ihr die tauben anparrt da möchte ich erlich sein ich kann mir die meisten sachen nicht merken darum habe ich eine tabele erstellt wo jede taube ein vermerk hat zum flug besonderheit augen form und da steht auch was für krankheiten sie hintersich haben das ist so zusagen das scheckheft wie beim auto das dazu gehören muss (viele andere details)

geer ich kann mal nachschauen ob ich was passendes finde für den schwarzen takla wenn du möchtes

ich hoffe das was ich geschrieben habe ist gut vorstellbar falls jemand was nicht verstanden aht stehe ich gern zu hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Taklas/Klatschtümmler

Ähnliche Themen

Vondi91
Antworten
0
Aufrufe
795
Vondi91
Vondi91
A
Antworten
3
Aufrufe
1.490
Ankara_Takla
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.405
Vondi91
Vondi91
Takla züchter
Antworten
3
Aufrufe
1.171
bango
B
Takla züchter
Antworten
3
Aufrufe
1.171
Süleyman
S
Zurück
Oben