Tambourintäubchen

Diskutiere Tambourintäubchen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo ! Ich halte seit einem Monat Tambourintäubchen (Turtur tympanistria) - Ich bin recht begeistert von ihnen; sie waren anfangs recht scheu...
E

erichl

Guest
Hallo !

Ich halte seit einem Monat Tambourintäubchen (Turtur tympanistria) - Ich bin recht begeistert von ihnen; sie waren anfangs recht scheu, sind jetzt aber mir gegenüber schon relativ aufgeschlossen, dh sie flattern nicht mehr wild auf, wenn ich vorbei gehe. Bei anderen geht das eigenartigerweise noch nicht; vielleicht aber bewege ich mich nur automatisch schon vorsichtiger ?

Meine Frage wären:

- Hat jemand Erfahrungen mit TAMBOURINTÄUBCHEN ? - Haltung, Zucht, Futter, Freiflug ?

- Kennt jemand vielleicht Quellen im Netz ??

Liebe Grüße und Danke
Erich
 
Ich halte und züchte seit Jahren erfolgreich Tamburintäubchen. Was die Haltung betrifft, leben meine Zuchtpaare in geräumigen Freiflugvolieren mit Erde und Rindenmulch als Bodenbelag und mit beheizten und UV beleuchteten Schutzräumen. Im Winter oder bei lang anhaltendem Regenwetter sind sie ausschließlich im Schutzhaus untergebracht.
Zur Zucht halte ich die Paare entweder allein oder mit gleichgrossen, friedlichen Tauben (Blautäubchen, grünflügeltauben ...) zusammen und habe die Zuchtvolieren dicht bepflanzt. Als Nisthilfe biete ich Nistschalen oder Körbchen an, die ich im dichten Bewuchs verstecke. Zusätzlich gebe ich einige kleine Zweige und Strohhalme als Nistmaterial in die Voliere. Nestkontrollen nehmen meine Paar sehr über. Beim ausfliegen der Jungen ist auf eine ausreichende Temperatur zu achten, da es sonst häufig zu Verlusten kommt. Zum Futter : ich füttere eine eigen - zusammengestellte Körnermischung mit ca. 60% Hanfanteil. Zur Brutzeit auch Keimfutter und Mehlwürmer.
Dauerhaften Freiflug in der aussenvoliere haben meine Tauben meist ab Mitte Mai ( temperaturabhängig).
 
Bitte mal aufs Datum achten! Der Beitrag ist schon 13 Jahre alt, bitte nicht im Archiv kramen.
 
Thema: Tambourintäubchen

Ähnliche Themen

FireBone2002
Antworten
2
Aufrufe
2.166
wolfguwe
wolfguwe
M
Antworten
2
Aufrufe
1.651
Rene Scholz
R
Zurück
Oben