Tambourintäubchen

Diskutiere Tambourintäubchen im Ziertauben (Exotische Wildtauben) Forum im Bereich Tauben; Hallo ! Ich halte seit einem Monat Tambourintäubchen (Turtur tympanistria) - Ich bin recht begeistert von ihnen; sie waren anfangs recht scheu,...

1. erichl

erichl Guest

Hallo !

Ich halte seit einem Monat Tambourintäubchen (Turtur tympanistria) - Ich bin recht begeistert von ihnen; sie waren anfangs recht scheu, sind jetzt aber mir gegenüber schon relativ aufgeschlossen, dh sie flattern nicht mehr wild auf, wenn ich vorbei gehe. Bei anderen geht das eigenartigerweise noch nicht; vielleicht aber bewege ich mich nur automatisch schon vorsichtiger ?

Meine Frage wären:

- Hat jemand Erfahrungen mit TAMBOURINTÄUBCHEN ? - Haltung, Zucht, Futter, Freiflug ?

- Kennt jemand vielleicht Quellen im Netz ??

Liebe Grüße und Danke
    Erich

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wildtaubenzucht Thüringen, 4. März 2017
    Wildtaubenzucht Thüringen

Wildtaubenzucht Thüringen Neues Mitglied

Ich halte und züchte seit Jahren erfolgreich Tamburintäubchen. Was die Haltung betrifft, leben meine Zuchtpaare in geräumigen Freiflugvolieren mit Erde und Rindenmulch als Bodenbelag und mit beheizten und UV beleuchteten Schutzräumen. Im Winter oder bei lang anhaltendem Regenwetter sind sie ausschließlich im Schutzhaus untergebracht.
    Zur Zucht halte ich die Paare entweder allein oder mit gleichgrossen, friedlichen Tauben (Blautäubchen, grünflügeltauben ...) zusammen und habe die Zuchtvolieren dicht bepflanzt. Als Nisthilfe biete ich Nistschalen oder Körbchen an, die ich im dichten Bewuchs verstecke. Zusätzlich gebe ich einige kleine Zweige und Strohhalme als Nistmaterial in die Voliere. Nestkontrollen nehmen meine Paar sehr über. Beim ausfliegen der Jungen ist auf eine ausreichende Temperatur zu achten, da es sonst häufig zu Verlusten kommt. Zum Futter : ich füttere eine eigen - zusammengestellte Körnermischung mit ca. 60% Hanfanteil. Zur Brutzeit auch Keimfutter und Mehlwürmer.
    Dauerhaften Freiflug in der aussenvoliere haben meine Tauben meist ab Mitte Mai ( temperaturabhängig).

4. #3 Sirius123, 18. Mai 2017
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Bitte mal aufs Datum achten! Der Beitrag ist schon 13 Jahre alt, bitte nicht im Archiv kramen.

Thema: Tambourintäubchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tambourintäubchen

,
  2. tamborin täubchen

Die Seite wird geladen...

Tambourintäubchen - Ähnliche Themen

1. Tambourintäubchen

Tambourintäubchen: :zwinker: mein Bild hi sag mal wo hast du denn das Bild her? Denn das ist ja eines meiner Zuchtpaare hier sind noch ein paar Bilder ich muss...