Tami würgt immer mal wieder!!

Diskutiere Tami würgt immer mal wieder!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mir ist an Tami schon öfters aufgefallen, daß sie, in ca. 3 Wochen-Abständen, immer mal wieder das würgen anfängt, aber dabei keine Körner...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Mir ist an Tami schon öfters aufgefallen, daß sie, in ca. 3 Wochen-Abständen,
immer mal wieder das würgen anfängt, aber dabei keine Körner hochwürgt.
Ihr scheint es in dieser Zeit auch nicht gut zu gehen, da sie sich zurückzieht
und versucht zu schlafen. Nach ein paar Stunden geht es ihr wieder gut.

Langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen um sie, da es sich scheinbar um keine
Einzelfälle handelt :(

Hat jemand eine Idee, was mit ihr los sein könnte ???
 
Hallo Rappe,



lass da mal besser einen vk TA draufschauen und einen Kropfabstrich machen. Es könnte verschiedenes sein: Trichos, Bakterien, oder aber auch Leberprobleme (auch dabei kann Übelkeit auftreten). Gute Besserung für Deinen Piepser!
 
Ja Petra, lass das bitte abklären.
Strolchi hat das auch gemacht. Als wir beim TA waren hat man Trichonomaden festgestellt (und bei der Gelegenheit auch gleich Megabakterien :traurig: )

Ich wünsch Dir viel Glück und dem Piepserl alles Gute!
 
Komme gerade mit Tami vom TA.
So wie es aussieht, hat sie eine Kropfentzündung. Mich hat es allerdings schon
etwas gewundert, daß sie es ohne Kropfabstrich festgestellt hat, sondern
nur durch Abtasten des Kropfes :?
Außerdem habe ich sicherheitshalber Kot mitgenommen, der noch heute
nachmittag untersucht wird.
Die TA hat ihr ein AB verabreicht und zusätzlich ein Pulver mitgegeben (riecht
wie Korvimin). Ich soll Tami jetzt 3-4 Tage beobachten und schauen wie es
ihr geht.

Morgen früh werde ich dann mal anrufen und fragen, was die Kotuntersuchung
ergeben hat.
 
rappe61 schrieb:
Komme gerade mit Tami vom TA.
So wie es aussieht, hat sie eine Kropfentzündung. Mich hat es allerdings schon
etwas gewundert, daß sie es ohne Kropfabstrich festgestellt hat, sondern
nur durch Abtasten des Kropfes :?
......
Der TA hat ihr ein AB verabreicht und zusätzlich ein Pulver mitgegeben
Ja,
da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich...
Üblicher Pfusch. Völlig insufffiziente Diagnostik.
Aber ein Antibiotikum als Allheilmittel auf Verdacht. Vielleicht solltest Du den TA wechseln.
LG
Thomas
 
Ich kann mich Thomas nur anschließen...
Wechsel den TA... dieses auf Verdacht AB verabreichen ist echt das letzte!
Lass das bitte von wem anders noch mal richtig abklären!
 
flaeschchen schrieb:
Ich kann mich Thomas nur anschließen...
Wechsel den TA... dieses auf Verdacht AB verabreichen ist echt das letzte!
Lass das bitte von wem anders noch mal richtig abklären!
Hallo Silvia,
würde ich ja gerne machen. Aber finde erstmal einen kundigen TA.
Meinen jetzigen habe ich aus der Tierarztliste. Aber wie man sieht, scheint
dieser nicht besonders vogelkundig zu sein.
Wirklich sehr schade :traurig:
 
Mist blöder... das mit den TÄ ist so ne Sache... leider....
Kommt denn hier im VF niemand aus Deiner Nähe und kann Dir einen TA empfehlen?? Wo genau liegt denn Schiffdorf??
 
flaeschchen schrieb:
Mist blöder... das mit den TÄ ist so ne Sache... leider....
Kommt denn hier im VF niemand aus Deiner Nähe und kann Dir einen TA empfehlen?? Wo genau liegt denn Schiffdorf??
Doch, da habe ich auch schon nachgefragt. Aber sie ist selber auf der Suche
nach einem vogelkundigen TA. Ich frage mich, ob evtl. das
Veterinäramt weiterhelfen kann ??
 
Wollte nur mal kurz berichten, daß Tami wieder oben drauf ist :freude:
Sie macht einen lebhaften Eindruck und hat einen großen Appetit.
Ich hoffe natürlich, daß es so bleibt und werde sie im Auge behalten.
 
Hallo,

meine Amazone hat auch gewürgt mit stückchen allerdings geht es ihr wieder besser ich denke sie hat etwas nicht vertragen.
was ich allerdings etwas komisch finde, dass sie ab und zu immer würgt wie wenn sie junge füttern würde.

erstens ist sie ein männchen und zweitens ist sie erst ein jahr alt.

:-?

Micha
 
Äh - hm - mein Wellie-Weibchen versucht auch ab und zu zu füttern - ein wenig sieht das auch wie Würgen aus. Dem habe ich aber nie Bedeutung beigemessen, weil sie noch ne Junge ist und ich denke, sie "übt" das Füttern. Jetzt bin natürlich auch ich mißtrauischer.

Ist Tami denn noch ein junger Wellie?

Ansonsten - wenn es nur ab und zu ist - würde ich vorrangig beim Futter und Wasser und Freßverhalten suchen - und beobachten, wie und wann sie frist. Ob das Würgen zeitlich mit dem Fressen zusammenhängen könnte.

Ja - und natürlich würde ich das ganze mit einem weiteren vk TA zumindest telefonisch durchsprechen. Tel.-Nr. siehe hier, die erste Nummer meine ich.

Viel Erfolg!

:0-
 
Hallo Blindfisch,
vielen Dank für den Link, aber der ist mir schon bekannt :trost:

Tami dürfte jetzt ca. 1 Jahr alt sein.
Allerdings gehe ich davon aus, daß das Würgen krankheitsbedingt war, da es ihr
körperlich nicht gut zu gehen schien und dabei auch viel geschlafen hat.
Zur Zeit ist sie zwar recht inaktiv, aber das könnte auch mit der Mauser
zusammenhängen. Sie macht keinen kranken Eindruck und das Würgen habe
ich nach der Antibiotikumgabe auch nicht mehr gesehen.

Natürlich werde ich sie weiterhin mit Argusaugen beobachten.
 
Thema: Tami würgt immer mal wieder!!

Ähnliche Themen

rappe61
Antworten
3
Aufrufe
458
Liora
L
rappe61
Antworten
9
Aufrufe
627
scotty
S
rappe61
Antworten
4
Aufrufe
613
rappe61
rappe61
cloudyromance
Antworten
2
Aufrufe
1.550
cloudyromance
cloudyromance
Zurück
Oben