Tanne für Vögel?

Diskutiere Tanne für Vögel? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe eine Frage. Ist eine Tanne für die Vögel ok? Oder muß es eine bestimmte sein? Wir möchten gerne ein Tannenbaum auch für unsere...

1. Lijana

Lijana Foren-Guru

Hallo,

ich habe eine Frage. Ist eine Tanne für die Vögel ok? Oder muß es eine bestimmte sein?
    Wir möchten gerne ein Tannenbaum auch für unsere Vögel aufstellen. (natürlich ungeschmückt, event. nur eine Lichterkette) Zwischen den Ästen würden wir noch zusätzlich ein paar Sitzäste einbauen.

Liebe Grüße
    Janka

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hennchen

Hennchen Stammmitglied

Ersteinmal kommt es darauf an, was für Vögel es sind - bei starken Nagern ist das problematischer, als bei denen , die das nicht tun.
    Da Du es aber unter Ernährung schreibst:
    Bei Vögeln die an den Tannen fressen, musst Du die Harzbildung berücksichtigen, ausserdem auf die enthaltenen ätherischen Öle , hier Link zu Fichte:
    Fichte - Futterpflanzen für Sittiche und Papageien - Nymphensittich Seite
    Generell berücksichtigen musst Du, dass die meisten verkauften Exemplare aus Plantagenanbau stammen und von einer chemischen Behandlung ausgegangen werden muss ( nur 2% aller verkauften Weihnachtsbäume stammen aus Bioproduktion).

Auch Waldbäume, zumal aus Monokulturen, können mit Insektiziden belastet sein.
    Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Baum aus dem eignen Garten stammt.

4. Lijana

Lijana Foren-Guru

Hallo Hennchen,

danke für Deine schnelle Antwort und für den Link.
    Meine Vögel nagern nicht oder selten.
    Ich dachte an Nordmann Tanne oder Fichte, ja und im Anfang Januar kommt sie eher weg.

Liebe Grüße
    Janka

5. #4 gandalf10811, 30. November 2016
    gandalf10811

gandalf10811 Foren-Guru

Hallo,

was für Vögel sind es denn?

Bei Papageien darfst du keine Lichterkette anbringen. Die Tanne wird aber gerne angenommen und benagt. (Allerdings wie Hennchen es schreibt, chemisch unbehandelte Bäume verwenden)

Grüße

6. #5 Samira, 5. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2016
    Samira

Samira Mitglied

Ich kenne Nymphensittichhalter,die reichen ihren Tieren Bio -Nordmanntannenzweige .:) :0-
    Wenn ein Tannenbaum-dann aber ein Bio-Tannenbaum (= nicht gedüngt und nicht gespritzt)
    Bekommst Du vermutlich in jeder Bauhaus-Gartenabteilung für 39,95 in ca.1,70m Höhe.
    Woher ich das weiß.....?? Bin heute gerade daran vorbeigelaufen.:D

Editiert:
    Schau auch mal hier im Onlineshop:
    https://www.bauhaus.info/nordmanntanne-gesaegt/piardino-bio-nordmanntanne-/p/79084943

7. Hennchen

Hennchen Stammmitglied

Danke, ich hab die letzten Jahre immer schonmal geschaut, wo es die 2% Bio-Tannenbäume geben könnte.
    Dadrauf wäre ich nicht gekommen.

8. Samira

Samira Mitglied

Gerne Hennchen :)

9. sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    ich hänge über winter schon seit jahren tanne, kiefer und fichte in meine volieren. wobei ich die äste aus meinem garten nehme. allerdings kommt ficht bei meinen vögeln am besten an - liegt warscheinlich an den härteren und dadurch spitzeren nadeln.
    Den Anhang DSCN2585.jpg betrachten

10. Lijana

Lijana Foren-Guru

Hallo,
    danke für eure Antworten.

Samira, danke Dir für den Tipp, gut zu wissen.:zwinker:
    Ich habe im Garten riesige Fichten, von den bekommen meine Vögel im Frühjar die Äste mit jungen Trieben und ich mache daraus ein Sirup für die Atemwege und der ist Klasse, also dann muß eine Fichte auch für die Vögel gesund sein.
    Mal schauen, vielleicht tue ich das gleiche wie Du, Sittichmac und befestige nur die Äste an den Vogelbaum.

Liebe Grüße
    Janka

11. dustybird

dustybird Foren-Guru

Ja das ist schon gut Fichte oder auch Tanne in den Volieren , so wurden die Vögel beschäftigt , with kind regards ( Gerd)

Anhänge:

12. Rovobern

Rovobern Neues Mitglied

Unser alter Wellensittich hatte nie Probleme mit dem Weihnachtsbaum :D

Thema:

Tanne für Vögel?

Die Seite wird geladen...

Tanne für Vögel? - Ähnliche Themen

1. Ist Weißtanne giftig für Cardueliden ?

Ist Weißtanne giftig für Cardueliden ?: Sind Äste von einer Weißtanne giftig für Cardueliden ? :+klugsche
  2. ist die Nordmanntanne für Papageien gefährlich???

ist die Nordmanntanne für Papageien gefährlich???: hallo an alle wollte mal nachfragen ob die nordmanntanne für die grauen gefährlich ist. habe im forum gesucht aber nichts gefunden würde mich...
  3. Tannenzapfen oder ähnliches für Graue ok?

Tannenzapfen oder ähnliches für Graue ok?: Hi Leute, kann mir einer sagen ob man Graupapageibabys auch Tannen- Kiefern- oder Fichtenzapfen geben darf?
  4. Tannenzweige für Nymphen in Käfig?

Tannenzweige für Nymphen in Käfig?: Hallo, ich wollte mich mal vergewissern ob ich einen Tannenzweig in die Voliere von meinen zwei Nyphnen reintun darf,da sie schon glaub ich...
  5. Tannenzweige auch für Wellis?

Tannenzweige auch für Wellis?: Hi! habe gerade gelesen, dass Kanarienvögel ganz wild auf Tannenzweige u.ä. sind. Frage: Gilt das auch für Wellis????:?