tanne und fichte?

Diskutiere tanne und fichte? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ihr lieben! ja leider ist es wieder mal eine frage zum Thema Ernährung, habe mich auch vorab informiert hat mir aber nicht geholfen...
L

lovesign

Neuling
Beiträge
19
hallo ihr lieben!

ja leider ist es wieder mal eine frage zum Thema Ernährung, habe mich auch vorab informiert hat mir aber nicht geholfen.

also, ich will meinen wellis auch im winter was grünes zum knabbern geben.

jetzt hab ich auf pirol.de gelesen das tanne und fichte für wellis geeignet sind auf einer anderen seite steht das diese Baumarten ungeeignet sind wegen dem harz.

was meint ihr?
 
Mit dem Harz kommt es sicher immer auf den Grad der Verharzung an, kannst du als weiße Schicht auf den Zweigen sehen. Zuviel Harz kann halt Kropfverstopfung und -Entzündungen machen.
Wieviel der in den Nadeln enthaltenen Tannine und ätherischen Öle gut oder nicht gut für den Vogel sind, darüber wird auch gestritten.
Hier eine weitere Einschätzung:http://www.nymphensittichseite.de/futterpflanzen/seite_Fichte.html

Der wichtigste Grund, weshalb ich meinen Nymphen keine Nadelbaumzweige gebe ist ein andrer.

Vielleicht kommst du an das Grün im eignen Garten, dann ist das kein Thma.

Aber die käuflichen Tannenzweige kommen aus Plantagen, und da wird gepritzt (nur2 % der Weihnachtsbäume zum Beispiel kommen aus Bioproduktion).
Und auch aus dem Wald bist Du davor nicht immer gefeit, auch da (vor allen natürlich in Monokulturen) können Insektizide zum Einsatz gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sind diese Bäume nicht giftig. Aber aus den schon angesprochenen Gründen (Harz und ätherische Öle) sollten sie nicht in großen Mengen angeboten werden. Mal ein Zweig aus dem Garten zum spielen ist ok, aber generell sind andere Äste die bessere Alternative, auch als Beschäftigung.
Du kannst z.B. auch im Winter Haselnusszweige geben. Wenn du die vorher ein paar Tage in Wasser stellst, treiben die sogar wieder aus und die Pieper haben was frisches zum knabbern. Ansonten werden auch harte Gemüse wie Karotte liebend gerne geschreddert, es müssen also keine Zweige sein.
 
lemon:

ja haselnusszweige habe ich schon versucht, die lieben sie. Gemüse wollen sie leider gar nicht, habe schon etliches versucht. das einzige was angenommen wird sind äpfel. deswegen die zweige und gräser. die lieben sie.

habe einen großen garten und keine vielbefahrene straße in der nähe, kann also alles nutzen was für die wellis erlaubt ist.

Bambus ist auch vorhanden, wer ich mal probieren.

sie spielen und knabbern eher an den Tannenzweigen als das sie sie fressen, harz war äußerlich nicht drauf.

sie sollen halt Abwechslung haben : )

danke für die hilfreichen antworten
 
Die gehen aber recht schnell kaputt. Und Bambus lebend Indoor funzt nur mittelmäßig.

Was meinst Du mit kaputt gehen? Dass der sich im Garten nicht hält? Hier eigentlich seit Jahren kein Problem (Norddeutschland). Im Zoo Hannover ist sogar ziemlich grosser (auch dauerhaft ausgepflanzt).

Für die Vögel ist der eigentlich nur mäßig spannend (Blätter abknipsen ja, aber keine Rinde), aber doch mal was anderes (es lässt sich gut dran baumeln) und eben eines der wenigen Sachen, die man im Winter grün geben kann.

Viele Grüße, Saja
 
Was meinst Du mit kaputt gehen? Dass der sich im Garten nicht hält? Hier eigentlich seit Jahren kein Problem (Norddeutschland). Im Zoo Hannover ist sogar ziemlich grosser (auch dauerhaft ausgepflanzt).

Für die Vögel ist der eigentlich nur mäßig spannend (Blätter abknipsen ja, aber keine Rinde), aber doch mal was anderes (es lässt sich gut dran baumeln) und eben eines der wenigen Sachen, die man im Winter grün geben kann.

Viele Grüße, Saja

Nein, die abgeschnitten Bambus gehen recht schnell kaputt.
 
G'day Ich habe meinen Vögel immer Holunder Äste in die Voliere gegeben , die Schale ist super zum abnagen und die Vögel haben etwas zu tun und das ist das wichtigste LG Gerd
 
Holunder ist nicht unumstritten. Zweige und Blätter enthalten Blausäure.

Mein Informationsstand ist, dass gesunde Altvögel damit klarkommen, es bei der Verfütterung an Jungvögel aber zu Todesfällen gekommen ist.

Es gibt Unbedenklicheres, einiges wurde hier schon genannt, ich möchte noch den Ahorn ergänzen, auch dessen Knospen sind hier grad recht beliebt.
 
danke ich werde Ahorn auch versuchen : )

bin mir bei dem holunder dann nicht so sicher da ich eher jungvögel habe.

lg
 
Thema: tanne und fichte?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben