tannenbaum

Diskutiere tannenbaum im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo alle zusammen, ich habe ein kleines problem und bräuchte dringend rat. also wir haben 6 kanarienvögel die den ganzen tag frei herumfliegen...
S

sindy

Guest
hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines problem und bräuchte dringend rat.
also wir haben 6 kanarienvögel die den ganzen tag frei herumfliegen können.haben vorgestern eine nordmanntanne geschenkt gekriegt und gleich im wohnzimmer aufgestellt.erst waren die vögel etwas verunsichert aber das ging schnell vorbei.gestern als ich nach hause kam waren die vögel eigentlich wie immer nur der eine drehte völlig durch.er flog in so einen affenzahn durch die wohnstube das er völlig unkontrolliert gegen alles krachte was im weg stand und ich ihm mit bloßen auge kaum folgen konnte.danach saß er wie versteinert da und bewegte sich gar nicht mehr.das ging die ganze zeit so.kann das sein das er vielleicht an der tanne rumgeknabbert hat und das das irgendwelche nebenwirkungen hat.ich habe nämlich keine ahnung was mit dem los ist,das ist seit dem die tanne dasteht.mache mir echt sorgen nicht das er sich mal die flügel bricht oder so.hat jemand schon solche erfahrungen gemacht?
 
vielleicht hat er einfach angst vor dme ding!
Wenn ich ein kleiner vogel wär und aufeinmal so ein riesiges grünes ungetüm in meinem zimmer stehen würde, hätt ich auch angst!
 
Hallo

Ich habe immer irgendwelche große Äste im Raum,auch Tanne... bis jetzt hatte noch nie einer davor Angst,im Gegenteil.Also ich kann da nur von meiner Meute schreiben und die turnen dann darin rum.
Und ob sie gespritzt war ,weiß man ja nicht.Aber dann hätten ja alle Beschwerden haben müssen.

es grüßt Hilli
 
kann es denn sein das wenn die an der tanne rumknabbern die nadeln oder so nicht ganz vertragen?
 
Hallo!

Die Tanne ist eigentlich nicht giftig, aber hast du sie schon geschmückt? Von Lametta und so sollte man tunlichst die Finger lassen, das ist wirklich giftig. Ansonsten denke ich auch, dass er nur wegen dem Baum ein wenig durch den Wind ist, der seltsamerweise von einen Tag auf den anderen in seinem Zimmer gewachsen ist ;)!
 
Ich "schmücke-verschönere" jedes Jahr zur Winterzeit meine Außen- und Innenvolieren mit Tannenzweige und kleineren Tannenbäume (aus eigenem Anbau und daher mit Sicherheit ungespritzt).
Meine Kanarien und Zebrafinken sind noch nie erschrocken, sie sind immer nur neugierig und beschäftigen sich den ganzen Tag über damit, die Nadeln von den Ästen zu picken, sie quer durch den Schnabel wandern zu lassen um sie danach einfach herunter zu schmeißen (nach einiger Zeit hängen dann nur noch "Gerippe" in den Volieren und den Boden ist mit Tannennadeln überseht).
Ich konnte noch nie beobachten, dass sie irgendeinen Schaden davon bekommen haben - im Gegenteil es ist in dieser tristen Jahreszeit eine schöne Beschäftigung für sie.
Ich denke, wenn sich deine Vögel mit diesem "neuen Möbelteil" angefreundet haben, wirst du eher damit zu tun haben, sie davon fern zu halten.
 
Und ich gehe seit Jahren des öfteren über rot und noch nie ist etwas passiert! :~
 
Ich nochmal.

Also selbst hatte ich noch keine Tannenzweige, meine Frage: Setzen die sich da richtig drauf? Pickst das nicht? Ich hätte glaub ich angst, dass sie sich weh tun :p!
 
also es macht ihnen nichts .. außer Spaß... guck dir mal meinen Adventskranz an... alle Filzsterne und so ,schön abgeräumt und um den Kranz gelegt... so kann man besser die Nadeln knabbern und alle Krümel liegen lassen 8(
 
Ich hab eigentlich das gesamte Jahr über Tannenzweiglein im Käfig hängen. Es wird gern mal dran rumgeknabbert, es wird drauf geschlafen und sich auch mal drin versteckt, wenn es ein bisschen dichter ist. Von Piksen oder anderen schädlichen Auswirkungen keine Spur.
 
Wahrscheinlich irre ich mich, aber ich meine, mich zu erinnern, dass man Kanaris keine Tannenzweige geben soll...
Hast Du Deinen wilden Pieper mal in den Käfig gesetzt und hat er sich wieder beruhigt?
 
Meinen Piepern hab ich auch schon öfter Nadelzweige angeboten. Sie sollten halt ungespritzt sein, aber ansonste, warum sollte das schädlich sein? Draußen haben die Vögel bei uns das doch auch und auf den Kanarischen inseln gibt es sicherlich ebenfalls Nadelgehölze!
Dass die nen Heidenspaß haben, die Nadeln auszureißen und zu zerkauen, sieht man in meinem Avantarbild. ;) :D
 
Hallo,

Also selbst hatte ich noch keine Tannenzweige, meine Frage: Setzen die sich da richtig drauf? Pickst das nicht? Ich hätte glaub ich angst, dass sie sich weh tun
Na das werden die dann schon merken ;)

In Bezug auf die Tanne:

An verschiedenen Stellen im Forum ist zu lesen, dass es evtl. bei starkem Harzaustritt zu verklebtem Gefieder kommen kann, ansonsten ist gegen das Nadelgehölz wie schon beschrieben nichts einzuwenden, solange es ungespritzt ist.
 
Nun ich dachte dabei an so richtig spitze Teile, bei denen man nicht mal selbst weiß wie man die anfassen soll. Aber bei ner Tanne wie bei Christinsche wirds wohl keine Probleme geben :D!
 
Hallo

dann meinst du die serbische Fichte als "Tannenbaum". :+klugsche
und nicht Nordmanntanne,oder Douglastanne.

es grüßt Hilli
 
Thema: tannenbaum

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
744
Kathinka
K
Kosta1982
Antworten
5
Aufrufe
2.361
rie
F
Antworten
14
Aufrufe
6.861
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
3
Aufrufe
971
Strolch
S
P
Antworten
10
Aufrufe
1.704
Annabell
A
Zurück
Oben