Tannenhäher

Diskutiere Tannenhäher im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, seit dem Sommer beobachte ich ein Vogelpaar, das ich nicht bestimmen kann: Eine Mischung aus Star und Tannenhäher: Gesprenkelte Brust...
Uhu2

Uhu2

Neuling
Beiträge
26
Hallo Leute, seit dem Sommer beobachte ich ein Vogelpaar, das ich nicht bestimmen kann: Eine Mischung aus Star und Tannenhäher: Gesprenkelte Brust aber eher keine gesprenkelte Oberseite und Seite, größer als Star, Schnabel schmaler (und wohl auch länger) als beim Tannenhäher, schwarzer Augenstreif und Zügelstreif, Wangen und Bartstreif heller als Augenstreif und Zügelstreif, Augen schwarz, Brust schillernd wie beim Star, hält sich eher in Nadelbäumen auf
 
Vogelforen.de bittet um Ihre Mithilfe.

Wer hat diesen Vogel gesehen? Anhand von Zeugenaussagen wurde das angehängte Phantombild erstellt. Er kommt regelmäßig als Star oder Tannenhäher daher und stiftet Verwirrung wo er gesehen wird. In diesem Jahr wurde er regelmäßig in der Gegend von Nadelgehölzen gesichtet. Oft sind sie als Paar unterwegs, versuchen Sie also nicht den Vogel selbst zu stellen.

Besonders Angaben zur Grundfarbe des Rückens, Nackens und Steuers können zur Aufklärung beitragen.

Bei sachdienlichen Hinweisen klicken Sie bitte auf "Antwort erstellen". Jeder Hinweis hilft.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 1569748689350.jpg
    1569748689350.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 29
Hallo

Anhand Deiner Beschreibung kann ich weder einen Tannenhäher, noch einen Star bestimmen.
Für mich passen keine der beiden Arten so richtig zu Deinen Angaben.

Am ehesten zur Beschreibung passen m.E. nach Wachholderdrossel oder ferner Misteldrossel/Singdrossel.

Als zusätzliche Angaben wären sowohl ein Foto (falls vorhanden oder machbar) und eine Ortsangabe für uns "Bestimmer" sehr hilfreich.

Da der Tannenhäher m.W. nach praktisch ausschliesslich in höher gelegenen Wäldern (also Bergwäldern) vorkommt, gehe ich mal davon aus, dass dieser ausgeschlossen werden kann.

Für weitere Infos (am besten auch Fotos) sind wir sehr dankbar.

VG Birderswiss
 
Ich versuche es mal....würde auf einen Tannenhäher tippen, für einen Star finde ich den Schnabel bissel zu lang.
 
Ein Schnabel der länger ist als der eines Tannenhähers lässt mich auch an der Wacholderdrossel zweifeln.

Inwiefern passt denn mein Phantombild? Ich an versucht mich an Deine Beschreibung zu halten und habe geschaut was raus kommt.

Im Spektrum zwischen Wacholderdrossel, Star und Tannenhäher (den ich übrigens auch entsprechend der Begründung von birderswiss für unwahrscheinlich halte) gibt es ja auch eine große Breite an Färbungen. Ist die Fleckung denn hell auf dunklem Grund (Richtung Wacholderdrossel) oder anders herum (Richtung Star)?
 
Thema: Tannenhäher

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
2.283
Heinier
H
M
Antworten
7
Aufrufe
1.335
Kadl
Kadl
Zurück
Oben