Tannenmeisen oder Kohlmeisen?

Diskutiere Tannenmeisen oder Kohlmeisen? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Forum Ich bin mir unsicher, ob die beiden Vögel Tannenmeisen oder Kohlmeisen sind? Leider weiss ich auch nicht mehr, ob es sich um den...

1. hrh999

hrh999 Stammmitglied

Hallo Forum

Ich bin mir unsicher, ob die beiden Vögel Tannenmeisen oder Kohlmeisen sind? Leider weiss ich auch nicht mehr, ob es sich um den gleiche Vogel, oder um 2 Vögel handelt.
    Fundort: Ländliches Naturgebiet in der Nähe eines Fluss im Raum Ostschweiz.

Den Anhang Tannenmeise1.jpg betrachten Den Anhang Tannenmeise2.jpg betrachten

Besten Dank für Eure Hilfe!

Brgds Hansruedi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pauleburger, 22. August 2014
    Pauleburger

Pauleburger Stammmitglied

Mahlzeit.

Junge Kohlmeisen.

4. hrh999

hrh999 Stammmitglied

Danke für die Hilfe! Kannst mir Du sagen, woran Du das erkennst? Wenigstens bei der linken war ich zuversichtlich anhand des Vogelführers, dass es eine Tannenmeise sein könnte.

Brgds Hansruedi

5. Tigerfink

Tigerfink Foren-Guru

Hallo Hansruedi

Juvenile Kohlmeisen haben genau wie die alten eine schwarzen Bruststrich. (s. Bild 2) Juvenile Tannenmeisen unterscheiden sich durch den weißen (oder eher gelblichen) Nacken und durch den nicht vorhandenen Bruststrich von den Kohlmeisen.
    Auf dem zweiten Bild ist somit definitiv eine Kohlmeise zu sehen. Bei der anderen bin ich mir nicht sicher, ich tendiere aber auch zur Kohlmeise.

VG
    Jonas :0-

6. hrh999

hrh999 Stammmitglied

@Tigerfink

OK, jetzt habe ich es geschnallt. Super! Danke Dir recht herzlich, ich habe das irgendwie übersehen!

Brgds Hansruedi

7. #6 Pauleburger, 22. August 2014
    Pauleburger

Pauleburger Stammmitglied

Hallo.
    Ich hab es an der Kopfzeichnung fest gemacht, vor allem wegen der Wangenflecken. Auch vom allgemeinen, Körperform, Färbung....ich kann es schlecht beschreiben, wir haben im Garten auch Familien von Kohl- und Tannenmeisen, da ist der Unterschied offensichtlich, aber erklären kann ich es jetzt nicht mit brauchbaren Sätzen :-D
    Ich schaue sie mir nochmal genauer an.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. klumpki

klumpki Vogelgouvernante

Junge Tannenmeisen haben ein breites schwarzes Lätzchen, das nicht do tief in die Brust-Bauch-Region geht wie das Schmale der Kohlmeisen. Auch sind die Proportionen des Kopfes anders.

10. hrh999

hrh999 Stammmitglied

Danke Allen für Eure Hilfe. Ich habe Eure Tipps zusamen mit dem Vogelbuch endlich nachvollziehen können!

Brgds Hansruedi

Thema: Tannenmeisen oder Kohlmeisen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tannenmeise kohlmeise unterschied

,
  2. unterschied zwischen kohlmeise und tannenmeise

,
  3. tannenmeise

,
  4. unterschied zwischen tannenmeise und kohlmeise,
  5. tannenmeise kohlmeise,
  6. unterschied kohlmeise tannenmeise,
  7. woran erkenne ich den Unterschied bei Kohlmeisen ob Hahn oder Henne,
  8. kohlmeise ohne bruststrich
Die Seite wird geladen...

Tannenmeisen oder Kohlmeisen? - Ähnliche Themen

1. Nistkasten für Blaumeisen

Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  2. Was ist mit der Kohlmeise los?

Was ist mit der Kohlmeise los?: Liebe Vogelfreunde, ich bekomme auf dem Balkon regelmäßig Besuch von Spatzen, Elstern, Kohlmeisen usw, da ich dort Wasser und im Winter Futter...
  3. Hilfe- Kohlmeisenbrut seit mehreren Stunden alleine

Hilfe- Kohlmeisenbrut seit mehreren Stunden alleine: Was soll ich machen, die Kohlmeiseneltern haben sich seit Stunden nicht mehr blicken lassen, ich beobachte das Ganze seit drei bis vier Stunden,...
  4. Junge (Kohl?!-) Meise - Haltung

Junge (Kohl?!-) Meise - Haltung: Guten Abend :) Ich habe am Dienstag, den 30.05.2017, eine kleine Meise (wahrscheinlich ein Kohlmeischen) gefunden. Bis auf ein paar Kiele war sie...
  5. Junge Kohlmeise auswildern

Junge Kohlmeise auswildern: Hallo ich bin neu im Forum und kenne mich nicht sehr gut aus. Aber ich schreibe hier mit der Hoffnung, dass mir geholfen wird. Wir haben vor...