Tannenmeisen oder Kohlmeisen?

Diskutiere Tannenmeisen oder Kohlmeisen? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Forum Ich bin mir unsicher, ob die beiden Vögel Tannenmeisen oder Kohlmeisen sind? Leider weiss ich auch nicht mehr, ob es sich um den...

  1. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Hallo Forum

    Ich bin mir unsicher, ob die beiden Vögel Tannenmeisen oder Kohlmeisen sind? Leider weiss ich auch nicht mehr, ob es sich um den gleiche Vogel, oder um 2 Vögel handelt.
    Fundort: Ländliches Naturgebiet in der Nähe eines Fluss im Raum Ostschweiz.

    Den Anhang Tannenmeise1.jpg betrachten Den Anhang Tannenmeise2.jpg betrachten

    Besten Dank für Eure Hilfe!

    Brgds Hansruedi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pauleburger, 22. August 2014
    Pauleburger

    Pauleburger Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    15
    Mahlzeit.

    Junge Kohlmeisen.
     
  4. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Danke für die Hilfe! Kannst mir Du sagen, woran Du das erkennst? Wenigstens bei der linken war ich zuversichtlich anhand des Vogelführers, dass es eine Tannenmeise sein könnte.

    Brgds Hansruedi
     
  5. Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Hansruedi

    Juvenile Kohlmeisen haben genau wie die alten eine schwarzen Bruststrich. (s. Bild 2) Juvenile Tannenmeisen unterscheiden sich durch den weißen (oder eher gelblichen) Nacken und durch den nicht vorhandenen Bruststrich von den Kohlmeisen.
    Auf dem zweiten Bild ist somit definitiv eine Kohlmeise zu sehen. Bei der anderen bin ich mir nicht sicher, ich tendiere aber auch zur Kohlmeise.

    VG
    Jonas :0-
     
  6. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    @Tigerfink

    OK, jetzt habe ich es geschnallt. Super! Danke Dir recht herzlich, ich habe das irgendwie übersehen!

    Brgds Hansruedi
     
  7. #6 Pauleburger, 22. August 2014
    Pauleburger

    Pauleburger Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    15
    Hallo.
    Ich hab es an der Kopfzeichnung fest gemacht, vor allem wegen der Wangenflecken. Auch vom allgemeinen, Körperform, Färbung....ich kann es schlecht beschreiben, wir haben im Garten auch Familien von Kohl- und Tannenmeisen, da ist der Unterschied offensichtlich, aber erklären kann ich es jetzt nicht mit brauchbaren Sätzen :-D
    Ich schaue sie mir nochmal genauer an.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Junge Tannenmeisen haben ein breites schwarzes Lätzchen, das nicht do tief in die Brust-Bauch-Region geht wie das Schmale der Kohlmeisen. Auch sind die Proportionen des Kopfes anders.
     
  10. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Danke Allen für Eure Hilfe. Ich habe Eure Tipps zusamen mit dem Vogelbuch endlich nachvollziehen können!

    Brgds Hansruedi
     
Thema: Tannenmeisen oder Kohlmeisen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tannenmeise kohlmeise unterschied

    ,
  2. unterschied zwischen kohlmeise und tannenmeise

    ,
  3. tannenmeise

    ,
  4. unterschied zwischen tannenmeise und kohlmeise,
  5. tannenmeise kohlmeise,
  6. unterschied kohlmeise tannenmeise,
  7. woran erkenne ich den Unterschied bei Kohlmeisen ob Hahn oder Henne,
  8. kohlmeise ohne bruststrich
Die Seite wird geladen...

Tannenmeisen oder Kohlmeisen? - Ähnliche Themen

  1. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  2. Was ist mit der Kohlmeise los?

    Was ist mit der Kohlmeise los?: Liebe Vogelfreunde, ich bekomme auf dem Balkon regelmäßig Besuch von Spatzen, Elstern, Kohlmeisen usw, da ich dort Wasser und im Winter Futter...
  3. Hilfe- Kohlmeisenbrut seit mehreren Stunden alleine

    Hilfe- Kohlmeisenbrut seit mehreren Stunden alleine: Was soll ich machen, die Kohlmeiseneltern haben sich seit Stunden nicht mehr blicken lassen, ich beobachte das Ganze seit drei bis vier Stunden,...
  4. Junge (Kohl?!-) Meise - Haltung

    Junge (Kohl?!-) Meise - Haltung: Guten Abend :) Ich habe am Dienstag, den 30.05.2017, eine kleine Meise (wahrscheinlich ein Kohlmeischen) gefunden. Bis auf ein paar Kiele war sie...
  5. Junge Kohlmeise auswildern

    Junge Kohlmeise auswildern: Hallo ich bin neu im Forum und kenne mich nicht sehr gut aus. Aber ich schreibe hier mit der Hoffnung, dass mir geholfen wird. Wir haben vor...