Tannenmeisen oder Kohlmeisen?

Diskutiere Tannenmeisen oder Kohlmeisen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum Ich bin mir unsicher, ob die beiden Vögel Tannenmeisen oder Kohlmeisen sind? Leider weiss ich auch nicht mehr, ob es sich um den...
H

hrh999

Stammmitglied
Beiträge
415
Hallo Forum

Ich bin mir unsicher, ob die beiden Vögel Tannenmeisen oder Kohlmeisen sind? Leider weiss ich auch nicht mehr, ob es sich um den gleiche Vogel, oder um 2 Vögel handelt.
Fundort: Ländliches Naturgebiet in der Nähe eines Fluss im Raum Ostschweiz.

Tannenmeise1.jpgTannenmeise2.jpg

Besten Dank für Eure Hilfe!

Brgds Hansruedi
 
Hallo Hansruedi

Juvenile Kohlmeisen haben genau wie die alten eine schwarzen Bruststrich. (s. Bild 2) Juvenile Tannenmeisen unterscheiden sich durch den weißen (oder eher gelblichen) Nacken und durch den nicht vorhandenen Bruststrich von den Kohlmeisen.
Auf dem zweiten Bild ist somit definitiv eine Kohlmeise zu sehen. Bei der anderen bin ich mir nicht sicher, ich tendiere aber auch zur Kohlmeise.

VG
Jonas :0-
 
@Tigerfink

OK, jetzt habe ich es geschnallt. Super! Danke Dir recht herzlich, ich habe das irgendwie übersehen!

Brgds Hansruedi
 
Hallo.
Ich hab es an der Kopfzeichnung fest gemacht, vor allem wegen der Wangenflecken. Auch vom allgemeinen, Körperform, Färbung....ich kann es schlecht beschreiben, wir haben im Garten auch Familien von Kohl- und Tannenmeisen, da ist der Unterschied offensichtlich, aber erklären kann ich es jetzt nicht mit brauchbaren Sätzen :-D
Ich schaue sie mir nochmal genauer an.
 
Junge Tannenmeisen haben ein breites schwarzes Lätzchen, das nicht do tief in die Brust-Bauch-Region geht wie das Schmale der Kohlmeisen. Auch sind die Proportionen des Kopfes anders.
 
Danke Allen für Eure Hilfe. Ich habe Eure Tipps zusamen mit dem Vogelbuch endlich nachvollziehen können!

Brgds Hansruedi
 
Thema: Tannenmeisen oder Kohlmeisen?

Ähnliche Themen

Kadl
Antworten
5
Aufrufe
1.575
Kadl
Kadl
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
591
Peregrinus
Peregrinus
N
Antworten
4
Aufrufe
585
Nullix
N
Zilpzalp123
Antworten
2
Aufrufe
536
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben