Tannenstämme für Außenvoliere?

Diskutiere Tannenstämme für Außenvoliere? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir haben hier einige ziemlich große Tannen, die wir fällen wollen. Tannenholz kann man m. W. nicht für den Kamin gebrauchen. Kann ich...

1. Helmine

Helmine Guest

Hallo,

wir haben hier einige ziemlich große Tannen, die wir fällen wollen. Tannenholz kann man m. W. nicht für den Kamin gebrauchen. Kann ich die Stämme getrocknet in die Außenvoliere stellen, um dort z. B. Futterschalen draufzustellen oder ist das zu riskant wegen des Harzes?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gritters

gritters † 9. Juni 2015

Ist ohne weiteres möglich.

4. #3 ErpelmitEnte, 22. März 2013
    ErpelmitEnte

ErpelmitEnte Neues Mitglied

Im Buch von K.H. Spitzer für Sperlingspapageien steht das man keine Nadelhölzer verwenden sollte wegen dem Harzgehalt.

5. #4 sittichmac, 22. März 2013
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

wenn die stämme durchgetrocknet sind besteht da kein problem mehr.
    was für vögel sind den in der aussenvoliere?

6. Helmine

Helmine Guest

Gedacht sind die Futterschalenstämme für die Sittiche. Ich habe aber schon überlegt auch den Kakadus Stämme ins Vogelzimmer zu stellen. Wielange sollten die Stämme durchtrocknen?

7. #6 sittichmac, 30. März 2013
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

je nach dem feuchtegrad einige tage.
    an den schnittstellen sollte kein harz mehr austretten bzw. sie sollten nicht mehr kleben.
    ausgewachsende vögel können das frische harz problemlos vertragen.(kleine mengen)

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Helmine

Helmine Guest

Danke, wir fällen erstmal und schauen uns das Holz dann nochmal an, ob wir es verwenden oder nicht.

10. #8 Tanygnathus, 1. April 2013
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Hallo Helmine,

Wir haben aus einem Stamm einer Tanne eine Bank von einem Bekannten bekommen.
    Also der Länge nach wurde der Stamm geteilt.
    Im ersten Jahr hatten wir immer wieder eine Stelle wo Harz auf der Sitzfläche war, denke das Holz verändert sich durch die unterschiedlichen Temparaturen im Freien.

Thema: Tannenstämme für Außenvoliere?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tannenstämme

Die Seite wird geladen...

Tannenstämme für Außenvoliere? - Ähnliche Themen

1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  3. Verbindung Innen/ Außenvoliere

Verbindung Innen/ Außenvoliere: Hallo Forum ich bin neu hier ,Christian 41 aus Sachsen . Ich benötige Hilfe , meine beiden Grauen 17 Jahre bekommen im neuen Anbau eine neue Innen...
  4. Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere

Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere: Hallo zusammen;) Kann mir irgend jemend von euch sagen wie gut der Raza Espanola für die Aussenvoliere geeignet ist??? Ein Schutzhaus steht zu...
  5. Außenvoliere - Verbindung zum Käfig im Wohnzimmer

Außenvoliere - Verbindung zum Käfig im Wohnzimmer: Hallo zusammen, unser Graupi lebt zur Zeit in einem Käfig im Wohnzimmer und ist, wenn einer von uns zu Hause ist meistens frei im Wohnzimmer...