Tannenwurzel in Voliere, gut oder schlecht?

Diskutiere Tannenwurzel in Voliere, gut oder schlecht? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen :) ich bin neu hier, wohne im ruhrpott und habe derzeit zwei nymphensittiche in meiner wohnung :-) zur zeit baue ich auch an...
laz

laz

meist stiller leser
Beiträge
84
hallo zusammen :)

ich bin neu hier, wohne im ruhrpott und habe derzeit zwei nymphensittiche in meiner wohnung :-)
zur zeit baue ich auch an einer aussenvoliere, die kurz vor der fertigstellung steht und nun hätte ich auch direkt mal eine frage. ich habe eine (frische) wurzel von einem tannenbaum, der vor kurzem gefällt wurde und würde diese evtl. auch gerne direkt in der voliere anbieten. gibt es gesundheitliche bedenken für die kleinen (zukünftig ca 8 nymphensittiche), oder kann ich die wurzel nach einer "behandlung" mit dem hochdruckreiniger bedenkenlos in die voliere stellen?

gruss laz

ps. noch ein schönes und vor allem sonniges wochenende :dance:
 
Hallo Laz :0-


Ich verschiebe Deine Frage ins Zubehörforum die kennen sich damit besser aus.

Ich weiß nicht wie verharzt die Wurzeln von Nadelbäumen sind. denn herz verklebt das Gefieder.
 
Hallo,
Ich benutze schon seit Jahren alles mögliche von Nadelholz in meiner Voliere.
Wurzeln,Tannenzeweige zum Nagen,Äaste,Rinde usw.
die vögel finden es super toll und giftig ist es auch nicht!
Wegen Harz brauchst du dir auch keine Gedanken machen :zwinker:
 
hallo,

vielen dank für eure antworten, werde die wurzel auch in der voliere "anbieten" :)

laz

ps. ich hänge mal ein bild der wurzel an
 

Anhänge

  • wurzel.jpg
    wurzel.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 189
Hallo Laz,

das mit dem Hochdruckreiniger ist nicht nötig. Lass ruhig etwas Dreck dran, die Vögel stört das nicht, die mögen das.
Überleg Dir lieber, wie Du die Wurzel später mal reinigst und wie Du sie wieder raus bringst, wenn Du sie nicht mehr willst.
 
hallo herbert,

das mit dem rein- und raustragen ist kein problem, die wurzel ist ca 50 cm lang und die voliere hat eine grundfläche von ca 3,00 x 4,50 m. die türen sind 80 cm bzw. 65 cm breit :)

das mit dem reinigen ist eine gute frage, im prinzip würde ich sie nach einer gewissen zeit (zwei/drei monate) einfach "entsorgen" und durch neue äste oder ähnlichen dingen aus der natur wieder ersetzen :)

noch einen angenehmen start in die neue woche!

gruß laz
 
Na später reinigen kann er sie ja mit dem Hochdruckreiniger :zwinker:
Oder wie schon gesagt einfach durch ne neue ersetzen :D
 
Thema: Tannenwurzel in Voliere, gut oder schlecht?
Zurück
Oben