Tannenzapfen giftig?

Diskutiere Tannenzapfen giftig? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe versucht herraus zufinden ob Zapfen vo Tannen und Kiefern giftig sind für Sittiche? Ich hoffe ich habe das nicht irgendwo überlesen! Das...
ari

ari

Mitglied
Beiträge
48
Ich habe versucht herraus zufinden ob Zapfen vo Tannen und Kiefern giftig sind für Sittiche? Ich hoffe ich habe das nicht irgendwo überlesen!
Das wäre ja sonst auch ne schöne Schreddermasse für die Hauben und Wellis!
lg
 
Also , ich weiß nur von Pinienzapfen , das die Pieper die haben dürfen . Wie das mit einheimischen Kiefernzapfen ist , weiß ich auch nicht . Frag doch mal bei Ernährung nach . LG Anja
 
Ich hab jetzt nochmal gegoogelt! Laut diesem kann man sie geben, wenn kein Harz daran ist! Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob ich sie Backen muß oder reinigen etc..
Hat den irgendwer schon seinen Sittichen Tannen, Kiefernzapfen verabreicht?
lg
 
Am Besten abbürsten nach Harz schauen und backen .Milben ,Pilze und ähnliches werden dabei abgetötet .Ausserdem kann man sie vorher füllen . Ich nehme mit Wasser angerührtes Aufzuchtsfutter und mische dieses mit z. B. Sonnenblumenkörnern , Nüssen u.Ähnliches sowie zerkleinertes Trockenobst und eventuell getrocknete Kokosspäne . Gut trocken sind die Zapfen weit offen und lassen sich gut füllen .Wickel sie in Backpapier und lasse sie bei ca 100 C trocknen/backen , dann auswickeln und auf Rost abkühlen lassen (die werden furchtbar heiß ) . Die Füllmasse darf nicht zu flüssig sein . Kleine Haken mit Schraubgewinde oben in die Zapfen drehen und in einer Papiertüte aufbewahren . Wie gesagt ich nehme Pinienzapfen, aber das müsste ja das gleiche in klein sein . Nicht zu heiß oder ohne Papier , die werden sonst gern schwarz oder fangen im schlimmsten Fall Feuer . LG Anja
 
Thema: Tannenzapfen giftig?

Ähnliche Themen

Ficheri
Antworten
6
Aufrufe
1.258
Lietzi
L
W
Antworten
10
Aufrufe
4.303
koppi
koppi
N
Antworten
11
Aufrufe
2.694
watzmann279
watzmann279
S
Antworten
2
Aufrufe
1.358
isika
I
L
Antworten
39
Aufrufe
5.787
namah08
N
Zurück
Oben