Tarantas/Sperlis

Diskutiere Tarantas/Sperlis im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich habe mal ne Frage an die, die beide kennen, Tarantas und Sperlis. Wodurch unterscheiden sie sich außer im Aussehehn?
Nara

Nara

Stammmitglied
Beiträge
390
Ich habe mal ne Frage an die, die beide kennen, Tarantas und Sperlis.
Wodurch unterscheiden sie sich außer im Aussehehn?
 
Spielst du denn mit dem Gedanken dir eine der beiden Arten zuzulegen? Möchtest du denn was bestimmtes wissen oder erstmal allgemein die Unterschiede wissen?
 
Jep! Die Kleine die zu Isrin gezogen ist hat ihn mir ein Feuer für kleine Papageien entfacht :D
Ich würde mir irgendwann gerne eine der Beiden Arten zulegen. Welche, muss ich erst rausfinden.
Ich habe gelesen das Tarantas leiser sind als Sperlis. Das man Tarantas auch in Außenvoliere halten kann. Stimmt das?
Gibt es noch andere Unterschiede?
 
Tarantas sind zumindest leiser als die anderen Agas, aber auch sie können ganz schön laute Töne erzeugen.
Sie machen einen sehr ausgeglichenen Eindruck nach dem Motto "komm ich heut nicht, komm ich morgen".
Sie sind sehr neugierig, aufgeschlossen und wenig ängstlich.
Diese Tage habe ich einen Bericht gelesen, wonach Tarantas von den Agas die intelligentesten sein sollen. Ob meine beiden intelligenter sind als meine Rosen, weiß ich noch nicht, dafür hab ich sie noch nicht lange genug.

Sperlies hingegen haben einfach einen unwiderstehlichen Charme, können aber eben auch wie die Agas echte Stinkbolzen sein.

ich denke jede Art hat seine Vor- und Nachteile. Generell sagt man zumindest immer, das Tarantas nichts für Anfängerhände sind, wobei ich sie recht unkompliziert finde von der Haltung her.

Und ja, Tarantas können in Außenvolieren mit Schutzraum gehalten werden. Die Temperaturen sollten allerdings im Winter nicht unter 5 bis 10 + fallen.
 
Ich würde auch nicht sagen, das Tarantas viel leiser wie Sperlinge sind. Wie du ja sicher mitbkommen hast, halte ich ja beide Arten. Die Sperlinge haben eine deutlich höhere Stimmlage, dadurch wirken sie lauter. Aber im direkten Vergleich tun sich da beide nicht viel.

Ansonsten kann ich Aganährerin in allen Punkten recht geben.

Sperlinge sind nicht unbedingt für die Außenhaltung geeignet, da die Temperatur nicht unter 15°C fallen sollte.

Desweiteren gibt es auch bei den Sperlingen ruhige Vertreter. Die Augenringe zum Beispiel. Leider kann ich da nicht auf einen eigenen Erfahrungsschatz zugreifen, aber sie sollen auch ruhiger sein. Die Blaunacken, wie du die Henne bei dir hattest, sind mitunter schon sehr ruppig. Was sich aber in grenzen hält, und sie kurz nachdem die Froten geklärt sind wieder wild kuschelnd nebeneinandersitzen. Man muss sie einfach lieb haben, bisher haben nur wenige ihren besonderen Reiz wiederstehen können. :D
 
Man muss sie einfach lieb haben, bisher haben nur wenige ihren besonderen Reiz wiederstehen können. :D

Das würde ich so sofort unterschreiben! :D

Hm, schwere Entscheidung. Außenhaltung-muss nich unbedingt sein. Ich warte mal ab ob jemandem noch was einfällt.
Gibt es hier jemanden der in meiner Nähe wohnt (BS, SZ, WF...) der beide Arten hällt, wo ich sie mir beide live ansehen könnte?
 
Schau mal hier in die Züchterdatenbank. Vielleicht ist da einer in deiner Nähe dabei. Der jenige muss ja nicht beide Arten haben. Kannst du dir ja nacheinander auch ansehen. An sonsten wenn 350km noch nah sind, kannste auch bei mir gucken kommen :p
 
Thema: Tarantas/Sperlis

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2.729
dariso
D
D
Antworten
11
Aufrufe
4.671
Mr.Knister
Mr.Knister
K
Antworten
1
Aufrufe
1.526
Mr.Knister
Mr.Knister
morrygan
Antworten
4
Aufrufe
2.952
Green Joker
G
Zurück
Oben