Taube - aber welche?

Diskutiere Taube - aber welche? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, kennt jemand den richtigen Namen dieser Taube?

  1. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    kennt jemand den richtigen Namen dieser Taube?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    es müsste eine Ptilinopus leclancheri (Schwarzkinn-Fruchttaube) sein

    Gruß

    Tobias
     
  4. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Keine Schwarzkinn-Fruchttaube, sondern:

    Ordnung :Columbiformes
    Familie :Columbidae
    Wissenschaftlich :Ptilinopus melanospila
    Deutsch:Schwarznacken-Fruchttaube
    Englisch:Black-naped Fruit-Dove

    Ptilinopus melanospila hat 5 Subspezies
    Ptilinopus melanospila melanospila
    Ptilinopus melanospila bangueyensis
    Ptilinopus melanospila xanthorrhoa
    Ptilinopus melanospila chrysorrhoa
    Ptilinopus melanospila melanauchen

    Siehe Vergleichsbilder: Hier
    und Hier
     
  5. psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Oh, sorry richtig,
    ich hatte in: Wildtauben von H.-S. Raethel (Ulmer Verlag) nachgesehen. Da ist auf S. 142 eine Foto unter Schwarzkinn-Fruchttaube abgebildet, dies ist aber offensichtlich falsch zugeordnet. (Hatte mich auch schon gewundert, denn die Schwarznackenfruchttaube hat ja gar kein Schwarzes Kinn)

    Nochmals sorry

    Tobias
     
  6. Angelo

    Angelo Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2001
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Backnang
    Hallo Gerhard

    der deutsche Name stimmt nicht ganz

    zu Deutsch Schwarznacken- Flaumfußtaube
    und gehört zu den Fruchttauben
     
  7. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Angelo

    es ist möglich das sie auch ..............-Flaumfusstaube genannt wird. Habe sie unter diesen Namen auch im Internet gefunden. Mir scheint der Name aber nicht richtig zu sein. Denn von Federflaum an den Füssen ist nichts zu sehen.
    Der Name Schwarznacken-Fruchttaube scheint mir angebrachter. In der Weltdatenbank (Avibase) wird sie auch als Schwarznacken-Fruchttaube geführt. Bielfeld führt sie auch unter diesen Namen.
     
  8. Angelo

    Angelo Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2001
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Backnang
    Hallo Gerhard

    bei mir steht sie so drin

    Die Wildtauben der Erde

    2. Auflage Gerhard Rösler

    jetzt würde mich aber interessieren was nu richtig ist
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    beide Namen sind richtig. Der von Dir angeführte G. Rösler war ein anerkannter Kenner der Taubenrassen. Warum er sie aber mit dem Zusatz
    -Flaumfuss- bezeichnet hat, ist mir nicht bekannt.
    Wichtig ist daher die korekte wissenschaftliche Bezeichnung.
     
  11. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe!
     
Thema: Taube - aber welche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flaumfuss

Die Seite wird geladen...

Taube - aber welche? - Ähnliche Themen

  1. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Griechische Wuta Sturzflugtauben

    Griechische Wuta Sturzflugtauben: N'abend liebe Gemeinde, Züchtet/Hält jemand Wuta's oder kennt jemand ein Züchter/Halter der die Oben benannte Taubenrasse besitzt. Ich suche...
  5. Taube von Marder gebissen

    Taube von Marder gebissen: Hallo! Vor 4Tagen ist ein Marder in meinen Schlag gekommen. Zum glück habe ich es früh genug bemerkt und nur eine Taube wurde getötet. Eine...