Taube - aber welche?

Diskutiere Taube - aber welche? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kennt jemand den richtigen Namen dieser Taube?
es müsste eine Ptilinopus leclancheri (Schwarzkinn-Fruchttaube) sein

Gruß

Tobias
 
Hallo
Keine Schwarzkinn-Fruchttaube, sondern:

Ordnung :Columbiformes
Familie :Columbidae
Wissenschaftlich :Ptilinopus melanospila
Deutsch:Schwarznacken-Fruchttaube
Englisch:Black-naped Fruit-Dove

Ptilinopus melanospila hat 5 Subspezies
Ptilinopus melanospila melanospila
Ptilinopus melanospila bangueyensis
Ptilinopus melanospila xanthorrhoa
Ptilinopus melanospila chrysorrhoa
Ptilinopus melanospila melanauchen

Siehe Vergleichsbilder: Hier
und Hier
 
Oh, sorry richtig,
ich hatte in: Wildtauben von H.-S. Raethel (Ulmer Verlag) nachgesehen. Da ist auf S. 142 eine Foto unter Schwarzkinn-Fruchttaube abgebildet, dies ist aber offensichtlich falsch zugeordnet. (Hatte mich auch schon gewundert, denn die Schwarznackenfruchttaube hat ja gar kein Schwarzes Kinn)

Nochmals sorry

Tobias
 
Hallo Gerhard

der deutsche Name stimmt nicht ganz

zu Deutsch Schwarznacken- Flaumfußtaube
und gehört zu den Fruchttauben
 
Hallo Angelo

es ist möglich das sie auch ..............-Flaumfusstaube genannt wird. Habe sie unter diesen Namen auch im Internet gefunden. Mir scheint der Name aber nicht richtig zu sein. Denn von Federflaum an den Füssen ist nichts zu sehen.
Der Name Schwarznacken-Fruchttaube scheint mir angebrachter. In der Weltdatenbank (Avibase) wird sie auch als Schwarznacken-Fruchttaube geführt. Bielfeld führt sie auch unter diesen Namen.
 
Hallo Gerhard

bei mir steht sie so drin

Die Wildtauben der Erde

2. Auflage Gerhard Rösler

jetzt würde mich aber interessieren was nu richtig ist
 
Hallo

beide Namen sind richtig. Der von Dir angeführte G. Rösler war ein anerkannter Kenner der Taubenrassen. Warum er sie aber mit dem Zusatz
-Flaumfuss- bezeichnet hat, ist mir nicht bekannt.
Wichtig ist daher die korekte wissenschaftliche Bezeichnung.
 
Thema: Taube - aber welche?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
173
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben