Taube als Krankheitsüberträger

Diskutiere Taube als Krankheitsüberträger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo nochmal, was für Krankheiten übertragen Tauben eigentlich?? Muß ich jetzt Angst haben , das ich mich oder noch schlimmer, meine papas an...
D

Dingens

Guest
Hallo nochmal,
was für Krankheiten übertragen Tauben eigentlich??
Muß ich jetzt Angst haben , das ich mich oder noch schlimmer, meine papas an irgendwas anstecken.....ich will die Taube ja erst morgen früh fliegn lassen, wenn sie ein bissel erholt ist , immerhin hat sie einen 300 km Flug vor sich..
Gruß
Olly
 
Hmmm,
ist man garnicht so lustig...
aber es ist ja keine Widtaube, sondern eine Wettbewerbstaube, die erst seit Sonntag vermisst wird, glaube ich , hoffe ich, das sie noch nicht verseucht ist....es ging ja nicht um mich, aber um die papas..
Danke für die Infos
Aber sie zeigt keinerlei Symptome, sie ist total ...nicht schreckhaft, der Kot sieht aus... naja, man sieht halt was sie gefuttert hat und sie hat jetzt in den paar Stunden eine Menge gefuttert...
Morgen früh lass ich sie fliegen und hoffe sie findet ihren Weg heim....
Gruß
Olly
 
Perde scheu machen

hallo Olly

kein züchter schickt eine kranke taube auf reisen

die taube hat wahrscheinlich bei dir ihren ersten zwischenstop gemacht

wo soll sie die krankheiten herbekommen beim fliegen in der luft?

habe seit meinem 12 lebensjahr tauben und bin noch nie krank davon geworden
 
HI Angelo,
hab mich nur ein bissel panisch machen lassen....
das Tier sah sehr schön und gesund aus, sie hatte wohl nur einen Mordshunger...
schau im anderen Threat...und wohl scheint sie sich auch gefühlt zu haben bei uns...
hab sie eben, nach kräftigen Frühstüch auf die reise geschick, aber sie ist nur achten geflogen...ich hoffe nur zur Orientierung bin dann traurig zur Arbeit gefahren und hoffe sie kommt gut heim.
Wenns sie heute mittag noch da ist werde ich sie wohl nach hause fahren müssen...
Gruß
Olly
 
Hoi Olly,

ist die Taube gut nach Hause gekommen? *neugierigfrag*

An sich zum Thema Krankheiten: klar können Taubis Krankheiten übertragen und natürlich sind auch Tauben krank.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die ansteckenden Krankheiten bei Tauben NICHT superhäufig vorkommen (das ist aber meine persönliche Statistik und muss nicht allgemein gültig sein). Ich hab allerdings, als VetMedStudentin, die Möglichkeit, alle meine Findelkinder auf der Geflügelklinik unserer VetMed von Experten untersuchen und behandeln zu lassen, sprich, ich weiss, sobald die Taubis so wie z.B jetzt meine Lea und mein Leo bei mir wohnen, sind sie krankheits-und keimfrei (na ja, das nun nicht, soll nur das krankheitsfrei untermauern *lach*)

Ein Vogeldoktor, der eben bei uns auf der VetMed auf der Geflügelklinik arbeitet, hat zu mir gemeint, dass die Hysterie, die um Tauben als Krankheitsüberträger gemacht wird (übertragen zwangsläufig Krankheiten, sind krebserregend und die Pest kriegt man auch davon, alle deine anderen Vögel werden sterben, sobald sie mit der Taube in Berührung kommen etc pp) absolut absolut unberechtigt ist.

Fakt ist: logisch können auch Tauben Krankheiten auf andere Tiere übertragen (und auch auf den Menschen). Das kann dir aber auch bei Papageien (nur so nebenbei zum Thema "Psittakose" angemerkt) passieren.
 
Ich wollt ich hätte soviel ahnung von Tauben wie ihr. Die Taube die mir zugeflogen ist sieht auch kern gesund aus. Leider weiss ich nicht wie der kot aussehen muss. Ihrer ist momentan grün. Ich hab keine ahnung ob sie krank ist. Nur leider bin ich die meiste zeit nicht zuhause und werde sie nachher mal wieder fliegen lassen. Sie kommt ja eh zurück :)
 
Hallo Reanna,

die Farbe des Taubenkotes kann varieren, jenachdem was die Taube frisst zumeist ist er aber graubraun. Wichtiger als die Farbe ist aber die Beschaffenheit des Kots. Der Kot sollte geformt sein und es sollte keine wässrige Pfütze um den eigentlichen Kot vorhanden sein und man sollte den Harnsäureanteil (weiss) in unterschiedlichem Ausmass auf dem Kot erkennen können.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Taube als Krankheitsüberträger

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.121
Spatz1967
Spatz1967
A
Antworten
2
Aufrufe
259
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben