Taube am Boden sitzend eingefangen

Diskutiere Taube am Boden sitzend eingefangen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo. Ich habe vorhin (20.15 Uhr) eine Taube eingefangen. Sie saß auf dem Boden an einer Hauswand. Es ging ganz einfach. Box links, Gitter...
Angelika K.

Angelika K.

Charly
Beiträge
1.895
Hallo.

Ich habe vorhin (20.15 Uhr) eine Taube eingefangen. Sie saß auf dem Boden an einer Hauswand. Es ging ganz einfach. Box links, Gitter rechts und die Taube in die Box geschoben.

Tagsüber hatte ich im Ort einen Taube gesehen mit einem hängendem Flügel. Sie saß auf einem Bein etwas aufgeplustert rum,
pickte aber einige Körner auf.
Später saß sie etwas weiter an einer Bushaltestelle.
Noch etwas später an der Hauswand. Ich glaube es war die gleiche Taube.

Jetzt wo ich sie eingefangen habe, hängt der Flügel nicht mehr. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob es auch die Taube ist?

Die Tauben bei uns sind eher in einem guten Zustand. Sie werden gefüttert. Eine kranke Taube habe ich in den letzten Monaten
nicht gesehen.

So sieht sie ganz gut aus, aber irgendetwas muss sie ja haben, sonst hätte sie nicht auf dem Boden gesessen.

Ich wollte sie erst mal zur Ruhe kommen lassen. Körner und Wasser hat sie in der Box, hat aber noch nichts zu sich genommen.
Das Licht ist jetzt aus. Sie saß eben auf einem Bein.
Machen das Tauben auch so wie Papageien?

Leider hat morgen unser TA im Ort geschlossen. In die TiHo könnte ich auch. Nur, habe ich an Silvester dort eine kranke Taube hingebracht und sie haben dann gesagt sie wäre am nächsten Tag verstorben. Krank war sie wirklich und Vertrauen habe
ich eigentlich auch, weil wir mit unserer Amazone auch dorthin gehen. Aber man liest ja soviel über das Einschläfern von Tauben.

Was soll ich denn jetzt machen?
 
Hallo Angelika
Gehe mit der Taube in die Wildvogelklinik und lass sie durchchecken. Ich habe dort beste Erfahrungen gemacht, so wie Du auch. Tauben werden mit der selben Achtsamkeit behandelt, wie Ziervögel. Wenn Du Dir nach der Untersuchung unsicher bist, musst Du die Taube ja nicht dort lassen, sondern nimmst sie wieder mit und wir versuchen anhand der Diagnose der TiHo gemeinsam, das Täubchen wieder auf die Flügel zu bringen, wenn die Prognose gut ist.

LG astrid
 
Hallo Astrid.

Danke für die Antwort.

Hier sind ein paar Bilder. Eigentlich geht es ihr gut. Kein Flügel hängt. Sie hackt nach mir :D, ich habe nur das Papier ausgewechselt.

Sie hat sich sehr geputzt. Kleine Teil von Federhülsen lagen auf dem Papier. Der Kot sieht gut aus. Etwas gefuttert scheint sie auch zu haben.
Wie geschrieben. Ich weiß nicht ob das die Taube vom Nachmittag war, aber sie saß auf dem Boden.

Taube 3.10 (6).jpg

Taube 3.10 (4).jpg
 
Also bei dem Berg Häufchen hat sie gut gefuttert. Ein niedliches Stadttäubchen. Kannst Du sagen, ob beide Augen ok sind und mal Fotos von rechts und links des Köpfchens machen, so dass die Augen deutlich zu sehen sind?

In welchem Stadtteil wohnst Du?

LG astrid
 
Hallo Astrid.

Fotos kann ich leider nicht mehr machen. Hast du an den Augen irgendetwas gesehen?

Ich war in der TiHo. Sie haben die Taube dabehalten. Ich habe erst dort auf ein Ergebnis gewartet. Ein Vogeltierarzt war heute nicht da, erst am Montag wieder.

Früher konnte man den Notdienst auch telefonisch erreichen. Heute nicht. Früher hatte man am Telefon erzählt was los ist, sie haben dann den VK-TA angerufen und einen dann zurückgerufen, wann man kommen kann.
Es hat mich heute wieder einmal nicht überzeugt. Leider.

Sie wog 314 g und war in einem schlechten Ernährungszustand. Einige Schwanzfedern fehlten. Sie wird geröntgt und ernährt.
Am Montag kann ich anrufen.

Normalerweise werden die Tauben von der TiHo wenn sie wieder fit sind in Sachsenhagen ausgewildert. Ich schreib jetzt nicht was sie mir gesagt hat wenn eine Fraktur besteht und sie nicht wieder fliegen könnte. :nene:

Sie war überrascht dass ich sie wieder abholen möchte.

Ich hoffe alles wird gut.

Ich wohne nicht direkt in Hannover sondern in Seelze. Bin aber öfters in Ahlem und Limmer/Linden unterwegs. Dort sind soooo viele Tauben.
 
Nein, ich habe nichts an den Augen gesehen, wollte nur ausgeschlossen haben, dass sie vielleicht einseitig blind oder sonst wie fehlsichtig ist und deshalb so leicht eingefangen werden konnte. Ich kann an ihr anhand des Fotos gar nichts krankes oder lädiertes erkennen. Hoffentlich ist sie durch Nahrungsmangel einfach nur geschwächt und leicht aufzupäppeln.

Sie in Sachsenhagen "auszuwildern" ist ja Unsinn! Stadttauben sind Haustiere und wenn schon wieder raussetzen, dann doch wohl dort, wo sie herkommt. Ich hoffe auch, dass Du sie wieder abholen kannst.

Ich wohne nicht direkt in Hannover sondern in Seelze.

Ich hatte mich schon gewundert, dass Du geschrieben hast, dass es den Stadttauben bei Dir gut geht und dass sie gefüttert werden. In Hannover sieht es ganz anders aus in der Hinsicht.

LG astrid
 
Hallo Astrid.

Ich weiß. :traurig: Habe ich dich etwas durcheinander gebracht. :zwinker:
In die Innenstadt fahre ich schon gar nicht mehr.

Unser Ort und die nähere Umgebung reicht für mich völlig aus.

Wir haben dieses Jahr auch einige Neuzugänge. Eine weiße und eine weiß/hellbraune sind mindestens dazu gekommen.
Leider auch sehr viel Jungvögel.
 

Anhänge

  • weiße Taube.jpg
    weiße Taube.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 68
Traurige Nachricht.

Hallo.

Die Taube lebt nicht mehr. :traurig: Sie wurde euthanasiert. :traurig:

Sie hatte eine Fraktur am Schultergürtel und konnte somit nicht mehr in "ausgewildert" werden.
Die Taube gilt dort als "Wildtier".

Ich weiß nicht ob ich da nochmal eine Taube hinbringe. Eher nicht. Mache ich etwas falsch?

Ich habe gesagt das ich für Kosten aufkomme und sie wiederhaben möchte.
Nachdem ich dort gewartet haben, habe ich sie ja auch nicht mehr gesehen, sie wollten sie ja dabehalten.

Hätte ich darauf bestehen können, dass sie mir die Taube verletzt wieder mitgeben? Und was dann?
 
Hätte ich darauf bestehen können, dass sie mir die Taube verletzt wieder mitgeben? Und was dann?

Ja, meiner Meinung nach hättest Du das machen sollen, besonders, nachdem Du bei der Person, bei der Du sie abgegeben hast, kein gutes Gefühl hattest. Was dann, hatte ich Dir geschrieben:

Wenn Du Dir nach der Untersuchung unsicher bist, musst Du die Taube ja nicht dort lassen, sondern nimmst sie wieder mit und wir versuchen anhand der Diagnose der TiHo gemeinsam, das Täubchen wieder auf die Flügel zu bringen, wenn die Prognose gut ist.

Eine Fraktur lässt sich operieren.

Eine Stadttaube gilt in der TiHo nicht als Wildtier, die TiHo arbeitet mit dem Tierheim zusammen, welches in Linden einen betreuten Stadttaubenschlag unterhält. Ringeltauben, Türkentauben, Säuger kommen zur Auswilderung nach Sachsenhagen.

LG astrid
 
Hallo Astrid.

Ja, meiner Meinung nach hättest Du das machen sollen, besonders, nachdem Du bei der Person, bei der Du sie abgegeben hast, kein gutes Gefühl hattest. Was dann, hatte ich Dir geschrieben:
Okay, dann war das ein Fehler von mir.
Ich hätte die Taube aber nicht zuhause versorgen können.

Eine Fraktur lässt sich operieren.
Das wissen die in der TiHo doch auch.

Eine Stadttaube gilt in der TiHo nicht als Wildtier
Das wurde mir heute in der Telefonsprechstunde vom TA gesagt.

,die TiHo arbeitet mit dem Tierheim zusammen, welches in Linden einen betreuten Stadttaubenschlag unterhält. Ringeltauben, Türkentauben, Säuger kommen zur Auswilderung nach Sachsenhagen.

Das weiß ich ja, deswegen hat mich das ja so gewundert. Es sind viele Fragen offen die ich noch klären werde.
Leider nützt das der Taube nichts mehr. :traurig:
 
Hallo Angelika,

Anscheinend gehst Du mit den Tierärzten viel zu zaghaft um. Du mußt immer im Kopf haben daß das nur Dienstleister sind welche von Dir bezahlt werden. Wenn Du pfeifst haben die zu hopsen.
Will sagen daß Du in diesem Fall einfach hättest darauf bestehen können daß sie Dir die Taube wieder mitgeben. Ohne Diskussionen.
Und wenn das Täubchen tatsächlich flugunfähig geblieben wäre so hätten Dir die User hier mit Sicherheit geholfen einen guten Platz für sie zu finden nachdem sie wieder gesund gewesen wäre.
 
Thema: Taube am Boden sitzend eingefangen

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
4.308
Steph67
S
C
Antworten
7
Aufrufe
13.649
Rabenfreund
Rabenfreund
A
Antworten
2
Aufrufe
177
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
Zurück
Oben