Taube am Straßenrand gefunden, bitte um Hilfe!

Diskutiere Taube am Straßenrand gefunden, bitte um Hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe vor circa einer Stunde eine Taube am Straßenrand gefunden, erst dachte ich, sie wäre tot, aber als ich näher ran ging, ist mir...
S

SheenaVile

Neuling
Beiträge
4
Ich habe vor circa einer Stunde eine Taube am Straßenrand gefunden, erst dachte ich, sie wäre tot, aber als ich näher ran ging, ist mir aufgefallen, dass sie zusammengekauert dalag. Ich habe sie mit einem Handtuch sher vorsichtig in einen Karton gelegt.
Sie hat die Augen aufgemacht und ich hab ihr ein paar Wassertropfen auf den Schnabel tropfen lassen, es sah so aus, als würde sie trinken, ich bin kein Experte und hoffe, ich habe nichts falsch gemacht.
Fressen tut sie nicht, sie ist ziemlich ruhig und bewegt nur ab und zu mal den Kopf.
Ich vermute sie ist gegen ein Auto geknallt oder kann es auch an der Wärme liegen?
Unser Tierarzt macht erst heute Nachmittag auf, da werde ich dann hingehen.

Was denkt ihr, gibt es eine Chance, dass sie überlebt? Sie hat keine äußeren Verletzungen, zumindest nicht an der Unterseite, die konnte man gut sehen, als ich sie hochgenommen habe...
Was soll ich tun? :(
 
Hallo Sheena,
ich hoffe, dass Du es zum Tierarzt geschafft hast, damit sie ggf. die richtige Medizin bekommt. Ansonsten gibt es in Facebook Taubengruppen, die gern helfen und falls nötig die Taube auch übernehmen.
Danke, dass Du Dich kümmerst und nicht weg siehst. Ich wünsche gute Besserung!
 
Sie hat sich schon ein wenig bewegt und ist aus dem Karton gekrabbelt, aber dann hat sie sich gegen ein Stuhlbein gelegt und ist wieder eingeschlafen (?)
Unser Tierarzt ist wegen einem Notfall heute leider nicht anzureffen.
Ich habe das Taubsi nun in einen Windelkarton gepackt, den ich mit Küchenrollenpapier ausgelegt habe, dazu ein paar Sonnenblumenkerne (aufgeknackt), Haferflocken, Brot und Wasser.
Es fängt gleich an zu regnen, deswegen habe ich sie nach drinnen verfrachtet.
Ich hoffe sie übersteht die Nacht...
 
Ja, drinnen ist der beste Platz. Brot ist nicht ideal, aber Du hast ja etwas Auswahl. Wasser bitte in einer Tasse oder Becher, da sie zum Trinken den Schnabel ganz reinstecken muss. Bei zu flach bekommt sie kein Wasser.
Tierarzt ist unbedingt notwendig. Gibt es keinen Notdienst?
 
Bitte keine Haferflocken geben. Die können den Kropf verkleben.
Sonnenblumenkerne sind gut. Ansonsten vielleicht mal Weizen oder so Körnermischungen kaufen.
Isst die Taube mittlerweile selber? Hat sie getrunken?
Bevor man Wasser in den Schnabel tropft (was im schlimmsten Fall in der Luftröhre & damit in der Lunge landen kann), lohnt es sich zu versuchen, ob die Taube selber trinkt, wenn man den Schnabel ins Wasser steckt. Päppler nehmen für das Einflößen von Flüssigkeit eine Sonde.
Wenn sie noch nicht selber gegessen hat, braucht sie schleunigst was. Dafür einfach mit einer Hand von hinten den Kopf umgreifen & mit Daumen & Zeigefinger auf die Schnabelwinkel leicht drücken Mit der anderen Hand dann den Schnabel an der Schnabelspitze aufmachen & mit den Fingern der anderen Hand offenhalten & dann kannst du mit der freien Hand ein Sonnenblumenkern reinstopfen. Die Taube sollte dann selber schlucken.

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ein Stadttaubenprojekt, das die Taube nehmen würde.
 
Hallo Sheena,

wie lieb, dass du dich sorgst :)
Grad bei Tauben schauen die meisten gern weg...
Wenn dein Täubchen heute den ganzen Tag nichts gefressen haben sollte, ist es fraglich, ob sie die Nacht überlebt;
Tauben zu füttern ist nicht einfach, aber du solltest es versuchen wie es beschrieben wurde (gaaaanz vorsichtig, so ein Taubenschnabel bricht leicht) und morgen schauen, dass du sie in eine Auffangstation gibst oder noch besser, an einen speziellen Taubenpäppler.
Dazu kannst du beim NABU nachfragen, beim Tierarzt oder auch beim Vogelfutterhändler, sollte es einen in deiner Nähe geben. Die haben oft auch Privatadressen von privaten Päpplern.

Ich wünsch dir und dem Täubchen soooo viel Glück!

LG Evy
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Sie hat heute morgen gefressen und zweimal herzhaft getrunken!
Also, ich war gerade beim Tierarzt und der meinte, es handelt sich um eine sehr junge Taube, ein kleines rundes Loch unterhalb des Flügels, blutet allerdings nicht (oder hat sehr wenig geblutet, vielleicht eine Schürfwunde?) und sie hat versucht sich aufzusetzen und da ist mir aufgefallen, dass sie humpelt. Der Tierarzt wollte sie direkt einschläfern, was ich aber nicht verstanden habe, da sie doch wieder etwas munterer geworden ist??!!
Naja, der Tierarzt kam mir schonmal komisch vor, als wir mit unserer Ratte dort waren. Naja.
Ich habe die Taube wieder mitgenommen!
Was kann ich ihr am besten zu futtern geben?
Ich werde mich noch an einige andere Anlaufstellen für verletzte Tiere wenden, ich fand es unnötig sie direkt einschläfern zu lassen...
 
Du kannst ihr geschälte Sonnenblumenkerne geben,ungesalzen und nicht geröstet. Ansonsten mais,Erbsen bekommst du in jedem Supermarkt beides natürlich nicht in Dosen sondern trocken. Viele Tas wollen tauben gleich einschläfern. Ich bin froh das ich eine kundige hab,und die auch sagt jau das wird wieder mit viel Pflege oder ne da gibts null Chance. Bei mir ist nun auch eine Stadttaube mit dicken Beinchen,wo ein Bruch schief zusammen gewachsen war und sich entzündet hatte. Entzündung wurde behandelt Bruch konnte nicht mehr gerichtet werden, dafür war er zu alt. Aber hei der Vogel lebt und ist ein stolzer Täuber geworden ohne Handicap
 
Weizen & andere Körnermischungen kannst du ihr auch geben. Die bekommt man auch im DM oder im Bioladen. In Tiergeschäften gibt es auch manchmal Tauben- oder Geflügelfutter, das sich beides gut eignet.
Ich tippe mal darauf, dass du nicht bei einem vogelkundigen Tierarzt warst. Die normalen Kleintierärzte wurden nicht für Vögel ausgebildet & denken manchmal, dass man verletzte Wildvögel grundsätzlich nicht retten könne & sie deshalb oft gerne einschläfern, wenn sie kein Interesse haben sich weiter zu informieren.
Wie groß ist denn das Loch unter dem Flügel? Kannst du davon ein Foto machen? Ich & eine andere Pflegestelle hatten bereits zwei Tauben, bei denen unter dem Flügel die Haut so gerissen war, dass man die Muskeln sehen konnte & das musste dann genäht werden. An sich ist das gut heilbar, aber da müsste dann ein vogelkundiger Tierarzt dran. Bei den Tauben waren die Löcher aber auch nicht gerade klein.
Siehst du von außen irgendwas, was das Humpeln erklären könnte? Aber wenn sie schonmal auftreten kann, ist das auf jeden Fall kein frischer Bruch.
 
Ich habe sie gestern zu einem Fachkundigen gebracht, der alle möglichen einheimischen Tiere aufpäppelt und er meinte es wäre eine Schusswunde, würde aber nochmal mit ihr zum Tierarzt gehen, aber die Chancen, dass sie durchkommt stünden sehr gering und als ich heute angerufen habe, haben sie mir gesagt, sie wäre schon nach zwei Stunden tot gewesen, nachdem ich wieder weg war.
Vielleicht war die Autofahrt zu stressig...
Ich war froh sie in guten Händen zu wissen.
Nun, leider hat sie es nicht geschafft, ich verstehe nicht wer auf junge Tauben schießt, sie lag auch direkt an der Straße vor unserer Haustür. Wahrscheinlich waren es dumme Kinder, einfach nur traurig... Ruhe in Frieden Taubsi. :)

Zumindest weiß ich jetzt was zu tun ist, wenn ich in Zukunft einen verletzten Vogel finde, vielen Dank euch für die lieben Antworten!
 
Es werden leider ab & zu Tauben mit Schusswunden gefunden. :(
Dann waren vermutlich innere Organe beschädigt oder sie hatte innere Blutungen. Daran sterben sie nicht sofort,sondern manchmal erst nach mehreren Tagen.
 
Ich habe sie gestern zu einem Fachkundigen gebracht, der alle möglichen einheimischen Tiere aufpäppelt und er meinte es wäre eine Schusswunde, würde aber nochmal mit ihr zum Tierarzt gehen, aber die Chancen, dass sie durchkommt stünden sehr gering und als ich heute angerufen habe, haben sie mir gesagt, sie wäre schon nach zwei Stunden tot gewesen, nachdem ich wieder weg war.
Vielleicht war die Autofahrt zu stressig...
Ich war froh sie in guten Händen zu wissen.
Nun, leider hat sie es nicht geschafft, ich verstehe nicht wer auf junge Tauben schießt, sie lag auch direkt an der Straße vor unserer Haustür. Wahrscheinlich waren es dumme Kinder, einfach nur traurig... Ruhe in Frieden Taubsi. :)

Zumindest weiß ich jetzt was zu tun ist, wenn ich in Zukunft einen verletzten Vogel finde, vielen Dank euch für die lieben Antworten!

Als Du geschrieben hast, "kleines rundes Loch, unterhalb des Flügels" musste ich irgendwie auch an eine Schusswunde denken. Leute die sowas machen sind für mich Tierquäler und gehören bestraft. Kinder haben eigentlich keinen Zugang zu Schusswaffen, ich glaube es gibt genug "erwachsene" Menschen die meinen sie können in der heimischen Natur Rambo spielen, weil ihnen Tauben oder Rabenvögel nicht in den Kram passen. :nene:

*
 
Thema: Taube am Straßenrand gefunden, bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen

rappe61
Antworten
11
Aufrufe
5.149
rappe61
rappe61
A
Antworten
2
Aufrufe
245
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
317
Picasso
Picasso
Zurück
Oben