Taube angeschossen

Diskutiere Taube angeschossen im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - hallo hab mich gerad hier angemeldet und hoffe auf Hilfe. Ich habe heute mittag eine Taube gefunden mit blutendem Flügel. Bin sofort zum TA. Die...
Dann ist o.k., wenn sie geröntgt wurde. Leider wird das häufig vergessen - egal, wie groß ansonsten das Engagement ist.

Wenn die Haufen jetzt schon wieder fester sind und so bleiben, wird sie auch futtern. Dann ist alles o.k.
Zwangsfüttern würde ich sie mit gequollenen Körnern. Aber Deine Version ist sicher auch nicht verkehrt.

LG, Sabine
 
Wenn der Kot fester wird, dann frisst sie was. Wilde erwachsene Ringeltauben sind sehr wehrig und stressanfällig. Bitte nur das Nötigste an ihr machen. Nicht auf Teufel komm raus zwangsfüttern, wenn sie sich langsam selbstständig ernährt. (Wenn wir nach einer Schußverletzung und OP im Krankenhaus wären, würden wir auch weniger essen;))
 
hallo

ah. echt schwierig zu beurteilen, ob sie frißt oder nicht. gesehen hab ich nichts, aber ich vermutet mal, das tut sie auch nicht unbedingt vor meiner nase. an der futtermenge läßt es sich auch nicht recht beurteilen. meiner meinung nach fehlt nichts:traurig: als ich ihr heut mittag das AB eingegeben hab, hab ich direkt auch ein paar ml wasser hinterhergeschoben. ich hatte sie in ein handtuch gewickelt, das ging ganz gut. sonst hat sie ihre ruhe in dem korb. sie steht erhöht, und ich geh dann auch nicht dran. ich glaub, ich wiege mal den futterpott. das geht vermutlich besser, als die taube selbst.
 
guten morgen

aktueller stand der dinge: als ich sie bei der AB-gabe im handtuch hatte, hab ich sie mal gewogen. 434gr ( taubengewicht) fand das jetzt nach recherche im internet nicht soo schlecht, oder? aus dem futtertopf fehlen 5 gramm, also nicht der große hunger. kot: relativ feste kleine kürtel.

wie soll ich mich weiter verhalten? auf gewichtserhaltung zufüttern oder abwarten?

gruß
fia
 
Hallo Fia,

es kommt auf die Größe der Taube an. Für eine kleine Ringeltaube ist das Gewicht durchaus o.k. Bei einer großen Ringeltaube, die um die 600 g wiegen können, ist es wieder wenig, wenn auch noch nicht Besorgnis erregend. Wie fühlt sich das Brustbein unter den Federn denn an?
Weiter abnehmen sollte sie nur nicht mehr. Den Tag heute würde ich aber noch abwarten.
Solange die Taube kleine feste Häufchen macht, futtert sie auch. Würde sie nicht futtern oder nur unzureichend, würdest Du längst Hungerkot finden.
Super wäre es natürlich, wenn Du sie zumindest die nächsten 2-3 Tage jeden Tag wiegen könntest - wenn die Taube dabei nicht völlig ausflippt.

LG, Sabine
 
hallo

also ich war heut mit der taube beim TA. wunde sieht soweit gut aus, keine entzündungszeichen. AB bekommt sie weiter. der flügel ist nicht betroffen sagte er, und er ist frohen mutes, daß sie wieder ganz in ordnung kommt. gefressen hat sie nach wiegeprobe futternapf definitiv nicht, und abgenommen hat sie dementsprechend natürlich auch. ich habe jetzt begonnen sie auf gewichtserhaltung zu füttern, was eigentlich recht gut klappt. sehr kooperativer patient. so langsam kehren auch ihre lebensgeister zurück: sie gut skeptischer. nun hab ich mir über die weitere unterbringung gedanken gemacht, denn bis zur vollständigen genesung wird es wohl noch etwas dauern und solange kann sie ja nicht im korb sitzen bleiben. wir haben einen alten hundezwinger, in dem unsere sommermöbel lagern. den könnt ich ausräumen, die kleinen ritzen mit zeitung ausstopfen, damit sie nicht entwischt. die größeren öffnungen mit draht abdichten. boden mit zeitung auslegen und äste anbringen. nachteil: leider ist der stall nicht so super hell, scheint keine sonne rein. wäre das zumutbar? was besseres kann ich ihr nicht bieten. der zwinger ist so ca. 2,5x2,5m. nehmen tauben eine bademöglichkeit an, damit ihr gefieder wieder in ordnung kommt (klebt ja noch blut unter dem flügel) oder wie betreiben tauben gefiederpflege? das staubbad der hühner wird sie ja kaum wollen :-) vielleicht fängt sie mit etwas mehr platz dann auch zu fressen (hoffnung ?)

ja und bei der polizei war ich auch. hätt ich mir besser gespart. bin nicht auf sonderlich großes verständnis gestossen:" eine wildtaube? wirklich eine wildtaube? "ja wär es denn jetzt bei einer brieftaube schlimmer gewesen , oder was? naja.

gruß fia

gruß fia
 
Hallo fia

Das sind ja positive Nachrichten, was den Gesundheitszustand und die Genesungschancen des Täubchens betrifft.

Deine geplante Unterbringung ist gut und zumutbar, sofern es keine Möglichkeit für Marder und Ratten gibt, in den Zwinger einzudringen, sich durch winzige Spalten zu quetschen oder von außen durch die Erde in den Zwinger zu graben. Woraus besteht der Boden des Zwingers, ist da ein Betonfundament? Falls nein, kannst Du den Boden mit Gehwegplatten auslegen?

Die Taube bräuchte dann erhöhte Sitzplätze, dicke Äste, auf denen sie sitzen kann und die Gitter würde ich unbedingt von innen mit Tannenästen abdecken. Erstens, weil ich schon ein Ringelchen hatte, dass sich an meiner Gittertür fast totgeschmissen hat, bei dem Versuch, raus zu kommen, zweitens wird sich Dein Ringelchen, das ja ein Wildtier ist, geschützter fühlen und dann vielleicht auch von selber essen

Wichtig ist, sie täglich zu wiegen und Du darfst sie ruhig ein bißchen päppeln und nicht nur auf Gewichtserhaltung füttern.

Badewasser kannst Du anbieten, am besten in einem großen Blumenuntersetzer, sofern der TA keine Bedenken hat, wegen der Wunde.

LG astrid
 
hallo astrid

der boden ist aus beton. zeitung auslegen nicht gut? zu flatterig? dachte, wäre gut sauberzumachen. werde mein bestens tun, alle ritzen zuzustopfen. obwohl ein mader hätt sich bestimmt schon an den hühnern vergriffen. so glaub ich nicht, daß einer in der nähe ist. mit der tanne ist gut, ich werde den stall damit ausschmücken, bis die taube glaubt, es sei weihnachten. so eine richtig grüne höhle. die will hinterher gar nicht mehr weg.:zwinker:

vielen dank euch allen für die vielen guten tips. nach der action bei der polizei heut morgen ist es nett zu wissen, daß es menschen gibt, die wirklich verständnis für mein tun aufbringen. :beifall:

gruß
fia
 
Hallo fia
Dein Erlebnis bei der Polizei tut mir leid. Vielleicht kannst Du die Herren auf Trab bringen, wenn Du die Lokalzeitung einschaltest und erzählst, dass in der Nähe des Kindergartens geschossen wurde und Du ein durch die Munition verletztes Tier aufgenommen hast und die Polizei den Vorfall für nicht untersuchenswert hält. Wenn Du dann noch weitere Mütter mobilisierst, die ebenfalls die Lokalredaktion anrufen ist hoffentlich ausreichend öffentliches Interesse dargelegt, um zu berichten. Die Redaktion würde sicherlich bei der Polizei um Stellungnahme bitten. Zudem kannst Du und die Kindergartenleitung das Ordnungsamt informieren.

Zeitung in der Voli auslegen kannst Du sicher, musst halt genügend Steine auf die Ecken legen, dass sie nicht herumflattert und Täubi erschreckt. Das Säubern ist dadurch recht einfach. Du könntest auch Sand in den Zwinger schaufeln (oder ein paar Sack Blumen- oder Sandkastenerde), hatte ich auch mal in meiner Taubenhütte, daraus lassen sich die Häufchen auch sehr leicht mit einer kleinen Kinderschaufel aufnehmen.

LG astrid
 
Einfach eine Anzeige schreiben. Da man sich hier im Strafrecht bewegt (Verstoß gegen das TierSchG, WaffG; besondere Gefährdung durch Kindergartennähe), bleibt der Polizei gar nichts anderes übrig, als die Anzeige zu bearbeiten. Einer vorschnellen Einstellung des Verfahrens wirkst Du außerdem entgegen, indem Du Deine Kosten gegenüber dem Täter geltend machst.
 
hallo zusammen

wollte mich mal wieder melden und berichten. zuallererst: "das kind hat nun einen namen bekommen" und soll für die zeit, die sie/er bei uns verweilt "mauritius" heißen.

dann war ich heut wieder beim TA. die wunde wurde gespült und sieht recht gut aus. was mich etwas besorgt ist, daß sie noch nicht zu fressen begonnen hat und das der linke flügel herabhängt. aus dem grund hab ich heut auch mal in der taubenklinik in essen angerufen. habe mit der ärztin dort sprechen können und ihr von taube berichtet. sie meinte, so wie ihr auch, daß ringeltauben und fressen in gefangenschaft nicht so einfach wäre. aber ich solle jetzt noch einmal füttern und dann aufhören und 2 tage abwarten. wie auf zuruf hat mir mauritius dann beim füttern das futter aus den fingern gepickt *staun* und weil er so ungeduldig an der wasserspritze gepickt hat, hab ich ihm das glas hingehalten. mein lieber mann, der hatte durst. und ich denk mal, wer soweit seine scheu ablegt, daß er ins handtuch gewickelt, auf dem schoß, aus dem schnapsglas säuft, sollte wohl imstande sein, selbstständig zu fressen. also jetzt abwarten.....

die verletzung macht mir doch etwas kummer. hab mir das heut noch mal mit dem arzt genau angeschaut. die kugel ist unter dem flügel seitlich in die brust und dann nach oben. fast ein durchschuss, denn der arzt hat letztendlich die kugel oben auf dem rücken zwischen den schulterblättern(sagt man bei tauben so?) rausgeholt, weil er von unten nicht drankam. mann, mann. die taubenklinik meinte dazu, daß dann natürlich ein hängender flügel nicht verwunderlich wäre, wenn da die muskulatur so verletzt wäre. bis das komplett verheilt ist, wird wohl noch zeit vergehen. ich hab mir jetzt vorgenomen möglichst bald noch mal mit ihr zur taubenklinik zu fahren, damit die sich die sache auch noch mal anschauen und eine meinung abgeben, wie es mit chancen auf vollständige heilung aussieht. eine gehandicapte taube in freier wildbahn hätt ja wohl nicht die größten überlebenschancen. ich hoff jetzt erstmal sehr darauf, daß muskeln und/oder sehnen nicht zu sehr beschädigt sind und wirklich mit geduld heilen. vorerst sitzt sie noch im korb. auf längere sicht wird es doch komplziert, weil ich unseren alten stall nicht komplett dicht bezüglich ratten bekomme. wenn nichts mehr hilft, wird ein zimmer geräumt und zum "taubenzimmer" auf zeit erklärt(ich will jetzt erst mal hoffen, daß ich dann irgendwann doch das fenster öffnen kann) das ist dann jedenfalls 100% sicher. bräucht ich nur noch ein paar "innen-architektische" tipps.

gruß
fia
 
Mensch Fia, Du kümmerst Dich wirklich vorbildlich und engagiert um Mauritius. Dickes Lob an dieser Stelle für Dich und gute Besserung dem Vogel.
 
oh danke. *werd rot*

es ist nicht so, als ob ich nicht schon dann und wann ein hilfsbedürftiges tierchen eingesammelt hätte, aber dieses jahr rennen sie mir die bude ein. seit anfang oktober bin ich über 11 igelkinder gestolpert, von denen ich nun 8 beherberge. die taube kam am freitag, die letzten 2 igel sind dann am sonntsag in den winterschlaf nach draussen umgezogen. also nahtloser übergang. mein mann meinte dazu, so würde ich schon auf das frühjahr vorbereitet :zwinker:
die familie erträgt die weitere schließung des zimmers mit fassung.

die taubenklinik kenn ich von daher, weil ich schon öfter da war, wenn ich einen "hühnerspezialfall" hatte. ich empfand sie immer als sehr kompetent. ich denke, der weg lohnt sich. ich werde berichten.

gruß fia
 
hallo
auf anraten der ärztin hab ich das füttern seit gestern mittag eingestellt. hab auch noch extra zusätzlich, zum im taubenfutter enthaltendem mais, welchen gekauft, damit sie mehr davon drin hat. leider läßt sie das immer noch kalt. ein paar körner vielleicht. und getrunken hat sie auch kaum. bin ich jetzt zu ungeduldig? ich mein, ich will ja geduldig warten, wenn es denn ok für die taube ist. macht mir halt nur etwas sorgen. wie sind denn da eure erfahrungen? kriegen sie irgendwann die kurve?
sie steht im katzenkorb in der wohnung in dem zimmer, daß wir nur für die mahlzeiten benutzen, sonst mach ich da die tür zu. raus nehm ich sie nur einmal mittags um AB zu geben und sauberzumachen und um nach der wunde zu schauen.

gruß fia
 
Hallo fia

Ich würde Täubi füttern :0-

Sie hat sehr schlimmes erlebt, ist traumatisiert, sie hat alle Liebe und Fürsorge verdient. Warum sie auch noch hungern lassen um das selbständig Fressen jetzt zu erzwingen. Sie kommt schon noch drauf, wenn sie erst einmal draußen ist.

LG astrid
 
Schön Fia, dass Du auch so ne Päppeltante bist;)

Ich weiß nicht, ob Du es irgendwo schon geschrieben hast, aber wenn man die Tiere in ihren Boxen recht hoch stellt, am Tage mit dem Blick nach draußen (z.B. Fenster), geht es ihnen psychisch besser, weil der Ausblick gewohnt ist. Die Natur kennen sie, eine Wohnungseinrichtung ängstigt sie. Je Höher um so sicherer fühlen sie sich.
 
hallo zusammen

ich hab jetzt noch mal 2 einkaufskisten auf den schrank gepackt. oben drauf trohnt taubi mit fensterblick.
sie hat auch begonnen zu fressen, allerdings etwas merkwürdig. sitzt sie im korb, frißt sie nicht. hab ich sie auf dem schoß und halt den futterpott hin, pickt sie los, und dann auch lieber mein hühnerpäppelfutter denn taubenfutter. naja, hauptsache es geht was in die taube rein.
gestern war ich in der taubenklinik in essen. leider keine guten nachrichten, denn die ärztin meint aufgrund der schwere und der stelle der verletzung, daß die taube nicht wieder ihre volle flugfähigkeit erreichen wird und somit nicht auszuwildern ist.
nun ist guter rat teuer. vielleicht wär es möglich sie über das forum in eine voliere mit evt. sogar ringeltauben ähnlichen schiksals zu vermitteln. denn auch wenn ich sie hier zunächst weiterhin versorgen kann, wird sie sich wohl auf lange sicht in einer voliere mit artgenossen viel wohler fühlen (soweit das für eine wildtaube möglich ist).
falls also jemand einen platz weiß, oder sie sogar selbst übernehmen könnte, würde ich mich sehr freuen.
ich wohne in der nähe vom kamener kreuz (kreis unna). es ist aber auch kein problem für mich, sie ca.3 stunden mit dem auto zu befördern, wenn ich sie dann wirklich gut untergebracht wüßte.
ich habe keinerlei verständnis für diesen spinner, der glaubt mit finger am abzug der held zu sein.

traurige grüße
fia
 
Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Rechtslage so ist. Hier in der Schweiz gibt es Kantone, da wäre es einem Tierarzt untersagt eine Ringeltaube zu verarzten. Jagdbare Arten dürfen da nicht behandelt werden. Genauso wäre es mir verboten einen Dauerpflegling aufzunehmen. Die sind per Verordnung zu töten.
Super Tierschutzgesetz, nicht ?
 
Hallo Eric,

DAS gibt es hier auch!

Ich hatte vor zwei Jahren mal ein Streitgespräch mit einer Amtsvet, die kam frisch von einer Schulung, in der *geschult* würde, dass verunfallte...nicht mehr auswilderbare Wildvögel zu täten seien!....und sie sei der Meinung, es dürften keine Haltegenehmigungen erteilt werden!

Es ist also eine Lotterie, an welchen Meinungsträger man kommt!

Allerdings haben die kaum einen Blick für Tauben...sie konnte nicht einmal ne juvenile von einer adulten unterscheiden und fragte mich, wo denn der Ringel sei :D.... dafür sind hier eigentlich die entsprechenden Jäger zuständig.... da ging es um Häher, Krähen und Co.

Liebe Grüsse
Elke
 
Thema: Taube angeschossen

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
2.198
Hennchen
Hennchen
A
Antworten
2
Aufrufe
259
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
327
Picasso
Picasso
Zurück
Oben